(PM) , 20.01.2009 - Mainz - Return on Communication, Effizienzmessung und Ökonomisierung der PR – im Kampf um Budgets geht es zunehmend um die detaillierte Bezifferung des Beitrags, den Öffentlichkeitsarbeit zum Unternehmenserfolg beisteuert.
Die Medienresonanzanalyse misst und präsentiert den Erfolg von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, von Messe-Aktivitäten und von Veranstaltungen oder Events in den Medien. Sie ermittelt langfristig und differenziert die strategischen Entscheidungsgrundlagen zur Steuerung von Produkt-, Personen- und Firmen-Images. Unternehmen nutzen dieses Instrument zur Bewertung ihrer Kommunikationsarbeit, für die Planung, Steuerung und Evaluierung von Kommunikationsmaßnahmen sowie zur Überprüfung der Kommunikationsziele. Dabei führen Medienresonanzanalysen zu konsequenten, wissenschaftlich fundierten Ergebnissen, die als Entscheidungsgrundlage für Kommunikation, Marketing und Management herangezogen werden und Ansatzpunkte für eine Optimierung der Kommunikationsarbeit liefern.
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