Duchstein, Schardt GbR

Online Relations – PR im Internet

(PM) , 20.01.2009 - Mainz - Mit den neuen Medien hat sich der Internet-Auftritt zum zentralen Bindeglied zwischen Unternehmen und Journalisten entwickelt. Wer an der Kommunikation mit den Medien interessiert ist, muss dies über einen professionellen Pressebereich auf seiner Website eindeutig kommunizieren. Diese Erkenntnis scheint allerdings bei zahlreichen Unternehmen und Kommunikationsverantwortlichen noch nicht durchgedrungen zu sein.

Gravierende Schwächen bei der Online-PR förderte eine Untersuchung von Duchstein & Partner im April 2008 zu Tage: Die Analyse von 54 Websites der Sponsoren des Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 zeigte, mehr als ein Drittel (37% ) besitzt überhaupt keinen Pressebereich auf ihrer Internetpräsenz. Von einem vollwertigen Medien-Center ließ sich nur bei einer Handvoll sprechen. Bei einer Umfrage der PR-Agentur Maisberger Whiteoaks beklagten 50% der Redakteure der IT- und Industriepresse, dass sie mit der Informationsqualität der Online-Auftritte „eher unzufrieden“ oder „sehr unzufrieden“ seien. Fragt man detaillierter, richtet sich die Kritik an schlecht aufbereitete Dokumente, nicht druckbares Bildmaterial, veraltete Pressemitteilungen und fehlende Ansprechpartner.

Diese Ergebnisse machen den vorhandenen Nachholbedarf deutlich. Für Unternehmen, die aktiv Öffentlichkeitsarbeit betreiben, sollten Online Relations eine Selbstverständlichkeit sein. Dabei lässt sich schon mit einfachen Mitteln die gewünschte Wirkung erzielen – oft reicht es bereits aus, die Basisanforderungen zu erfüllen. Wer mehr erreichen will, dem sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ein fehlender oder mangelhafter Pressebereich kann das Image eines Unternehmens oder einer Marke nachhaltig schädigen. Benutzerfreundlichkeit ist hier das oberste Gebot. Dazu ist der Pressebereich so zu gestalten, dass sich Journalisten leicht orientieren können und die gewünschten Inhalte mediengerecht aufbereitet finden. Er hält mediengerechte Inhalte mit Informations-Mehrwert bereit und muss stets aktuell sein. Dann regt er zum erneuten Besuch an und baut erfolgreiche Beziehungen auf. Als Instrument der Krisen-PR lassen sich über das Internet vorbereitete Gegenmaßnahmen sekundenschnell einleiten und verbreiten.

Weitere Informationen unter www.duchstein-partner.de/oeffentlichkeitsarbeit/online-pr

Abdruck frei/Bitte um Belegexemplar an Kontakt

Quelle
Duchstein & Partner . Carl-Zeiss-Str. 53 . 55129 Mainz . www.duchstein-partner.de