VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Dr. Lübke & Kelber GmbH
Pressemitteilung

Dr. Lübke weitet Geschäftsaktivitäten aus und firmiert künftig unter Dr. Lübke & Kelber

Mit Jürgen Kelber erfolgt Ausweitung der Geschäftsaktivitäten im Asset Management ++ Fokussierung auf das Wohnimmobiliensegment / Erhalt der Kernkompetenz im Gewerbebereich
(PM) Frankfurt, 13.09.2013 - Der Immobiliendienstleister Dr. Lübke weitet seine Geschäftsaktivitäten aus und firmiert künftig unter Dr. Lübke & Kelber. Das an sechs Standorten in Deutschland vertretene Unternehmen erbringt seit Jahren Asset-Management-Dienstleistungen und ist beratend bei Transaktionen tätig. Insbesondere die bisherigen Geschäftsaktivitäten im Bereich Asset Management sollen künftig deutlich erweitert werden. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt dabei auf dem Wohnimmobiliensegment. Die Kernkompetenz Gewerbeimmobilien bleibt jedoch erhalten und entsprechende Dienstleistungen werden auch künftig angeboten. Gesellschafter der Dr. Lübke & Kelber sind zu gleichen Teilen das bestehende Management von Dr. Lübke, Morten Hahn und Ulrich Jacke, sowie die neuen Gesellschafter Jürgen F. Kelber und Ralf Kind.

Ausweitung der Leistungen auf Investment Management

Kelber, Kind und George Salden sind zudem Gesellschafter der neuen Arbireo Capital AG. Hauptaufgabe der Arbireo Capital AG ist die Identifikation, Strukturierung und Finanzierung von Investitionen im deutschen Immobilienmarkt für Dritte. Mit ihrer Gründung bietet Dr. Lübke & Kelber neben Asset Management und Transaktionsberatung künftig auch Investment Management Kompetenz an und komplementiert damit ihr Dienstleistungsangebot. „Gemeinsam bieten wir Immobilien-Know-how und Kapitalmarktkompetenz für nationale und internationale Investoren. Wir wollen künftig zu den drei führenden Asset und Investment Managern gehören“, erklärt Jürgen Franz Kelber, neuer geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Lübke & Kelber.

Erfahrenes Management im Kapitalmarktbereich

„Mit Ralf Kind verfügen wir über die entsprechende Kapitalmarkt- und Strukturierungskompetenz mit einer Erfahrung von über 15 Jahren “ sagt Kelber. Kind war zuletzt Leiter des Real Estate Investment Banking Teams bei Barclays und zuständig für das Immobiliengeschäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. „George Salden bietet eine hervorragende Investment- und Transaktionskompetenz“, ergänzt Kelber. Salden war bei der österreichischen Conwert als Leiter M&A verantwortlich für internationale Großtransaktionen. Kind und Salden wurden zu Vorständen in der Arbireo Capital AG berufen. Neben Kelber, der als Aufsichtsratsvorsitzender fungieren wird, verfügt der Aufsichtsrat der Arbireo Capital AG mit Prof. Dr. Nicole Graf und Prof. Dr. Volker Riebel über zwei ausgewiesene Kapitalmarkt- und Immobilienexperten.

Schwerpunkt auf Wohnimmobilien

Dr. Lübke & Kelber legt den Schwerpunkt weiterhin auf Wohnimmobilien. „Die Unternehmen und Personen ergänzen sich im Wohnbereich ausgezeichnet“, sagt Ulrich Jacke von Dr. Lübke & Kelber. „Dr. Lübke ist ein bundesweit agierender Immobiliendienstleister mit großer Marktkompetenz und Tradition im Wohnimmobilienmarkt“, erklärt Jürgen F. Kelber. Dr. Lübke managed derzeit Wohnimmobilienbestände im Wert von mehreren Hundertmillionen Euro für institutionelle Investoren aus dem Ausland. In den letzten Jahren begleitete Dr. Lübke Immobilien-Transaktionen im Milliardenbereich. „Jürgen F. Kelber steht seit Jahrzehnten für professionelles Asset Management im Wohnsegment“, erklärt Morten Hahn. „Die von ihm gegründete Gesellschaft alt +kelber war die führende deutsche Adresse für Wohnungsprivatisierung und Asset Management“, ergänzt Hahn.

Kelber verkaufte seine Gesellschaft 2007 an Conwert und zog in den Vorstand ein. Ende 2012 schied er nach fünfjähriger Dienstzeit als Vorstand wieder aus. „Ich möchte mich nun wieder als Unternehmer in der neuen Dr. Lübke & Kelber dem Wohnungsmarkt widmen“, sagt Kelber.„Wir decken die gesamte Wertschöpfungskette ab und werden attraktive Produkte für Investoren anbieten“, erklärt Ralf Kind. „Wir profitieren dabei von Jürgen Kelbers Erfahrungen in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der DWS“, ergänzt Kind. Die zur Conwert gehörende alt+kelber Immobiliengruppe übernahm 2009 das Asset-Management für die geschlossenen Wohnimmobilienfonds DWS Access Wohnen. Inzwischen gebe es bereits den dritten geschlossenen Wohnimmobilienfonds der Deutsche-Bank-Tochter DWS.

Fortführung der Aktivitäten im Gewerbebereich

Die Aktivitäten im Gewerbeimmobilienbereich werden fortgeführt. „Wir sind mit erfahrenem Personal im Bereich Gewerbeimmobilien hervorragend aufgestellt“, erklärt Jacke. In diesem Segment kann Dr. Lübke & Kelber auf einen erfolgreichen Track Record verweisen. So hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren Transaktionen im Wert von mehreren Hundertmillionen Euro begleitet. Das Unternehmen ist auch exklusiver Berater der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main in allen Immobilienangelegenheiten und berät darüber hinaus verschiedene institutionelle Investoren bei der strategischen Ausrichtung des jeweiligen Immobilienbestandes.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Dr. Lübke & Kelber GmbH
Frau Diplom-Psychologin Sabine Erlemann
Taunusstr. 6 | SKYPER Carré
60329 Frankfurt
+49 -69-99991440
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DR. LÜBKE & KELBER GMBH

Dr. Lübke & Kelber ist ein eigentümergeführtes und unabhängiges Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 48-jähriger Markt- und Immobilienkompetenz. Das Unternehmen ist in Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart, ...
PRESSEFACH
Dr. Lübke & Kelber GmbH
Taunusstr. 6 | SKYPER Carré
60329 Frankfurt
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG