VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Die Buchhighlights des letzten Jahrzehnts - Bestseller der Nullerjahre

(PM) Leipzig, 05.01.2010 - Die letzten zehn Jahre bescherten dem Literaturbetrieb eine Reihe von Leckerbissen, genauso wie ideenlose Hausmannskost. Obwohl eine Übersicht über die wichtigsten Bücher des letzten Jahrzehnts immer unvollständig bleiben wird, lassen sich dennoch einige Trends ausmachen. Und vor allem gab es doch ein Buch, das allen anderen die Show stahl. Das Onlinekaufhaus www.shopping.de berichtet.

Die Nullerjahre sind vor allem das Jahrzehnt der Besserwisser. Bastian Sick erklärt, warum „Der Dativ dem Genitiv sein Tod“ ist und Richard David Precht stellt der abendländischen Philosophie die Frage „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“. Überall scheint es Missverständnisse zu geben, die es auf zu klären gilt.

Eine relativ neue Autorenfigur hat das Fernsehen hervorgebracht: den TV-Koch. Denn Jamie Oliver, Tim Mälzer und Horst Lichter schwingen nicht nur den Kochlöffel, sondern auch die Feder. Das schlägt sich auf den Buchmarkt und der Fülle an Kochbüchern nieder. Neben den TV-Köchen haben sich ebenso die TV-Comedians auf dem Buchmarkt etabliert. Eckardt von Hirschhausen ließ die Leber mit ihren Aufgaben wachsen, Susanne Fröhlich schrieb stolz über ihr „Moppel-Ich", Mario Barth schrieb ein Wörterbuch für Männer und Frauen und Hape Kerkeling war dann mal weg.

Dennoch war es ein kleiner Junge, der allen anderen die Show stahl: „Harry Potter“. Mit dem ersten Band überstrahlten die Bücher (www.shopping.de/buecher/kategorie/1003305/) von Joanne K. Rowling die gesamte Buchbranche. Noch nie zuvor gab es ein Buch, das ähnlich erfolgreich Erwachsene wie Kinder gleichermaßen in seinen Bann zog. Massenhysterien vor Buchläden, Kostüm-Märchenstunden und höchste Geheimhaltungsstufen vor dem Erscheinen jedes neuen Bandes.

Weitere Informationen:
www.shopping.de/presse/
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SHOPPING.DE

Die Unister-Gruppe betreibt und vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.shopping.de, www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG