Der Marketingregelkreis – Die Basis für Unternehmenserfolg

Kein Unternehmen kann ohne eine durchdachte und sorgfältige Marketingplanung, die auch zukünftige (internationale) Entwicklungen antizipiert, der Zukunft gelassener entgegen sehen.
(PM) Seekirch, 14.08.2014 - Marketing umfasst die gesamte‚Außenwirkung’ eines Unternehmens – von der Anzeige, über die Internet-Seiten bis zur täglichen Vertriebsarbeit, und alle weiteren Informationen, die der Kundenorientierung dienen.

Wenn der Markt – d. h. heute der ‚Weltmarkt’ – aber nicht weiß, dass es ein bestimmtes Unternehmen gibt, kann er es nicht berücksichtigen, und wenn das Unternehmen nicht weiß, wie dieser definierte Markt ‚tickt’, kann es sich nicht darauf ausrichten.

Um hier relativ kurzfristig bereits Abhilfe zu schaffen und so auch in der Übergangszeit, bis die komplette Marketingplanung steht, sinnvolle Aktivitäten entwickeln zu können, bietet sich der ‚Marketingregelkreis’ an, der – im Hintergrund – so oder so Bestandteil des Marketingplanes ist und auf dem der Marketingplan in weiten Teilen basiert.

Er wurde im Jahr 1992 entwickelt und besteht im Wesentlichen aus (Details und Einzelschritte finden Interessierte www.marketing-und-vertrieb-international.com/marketing/regelkreis-internationales-marketing.htm):

1. Phase: Analyse

Marktforschung und Marktanalyse, hinsichtlich der zu beliefernden Marktsegmente, der potentiellen Kunden, der potentiellen Vertriebspartner oder Synergien/Allianzen, der potentiellen Wettbewerbern, usw.

2. Phase: Vorbereitung und Zielsetzung

Aus den unter 1. gesammelten Daten (NICHT aus der Vergangenheit extrapoliert oder durch einfache Vorgabe eins Vorgesetzten !! ) wird dann eine Zielsetzung pro Produkt, Marktsegment, Region, und letztlich Unternehmen, erarbeitet. Dazu gehören auch schriftliche Vorgaben bzw. Absprachen mit den unterschiedlichen Mitarbeitern/Vertriebswegen, usw., - intern und extern.

3. Phase: Planung und Durchführung

In dieser Phase werden alle Schritte geplant, die mit den vorhandenen oder ergänzenden Mitarbeitern, Potentialen, usw., unternommen werden müssen, um die Zielsetzung zu erreichen. Hier kommt der Marketing-Mix ins Spiel, z. B. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich Messen, Einbindung von ggfs. Call-Centern, Internet-Präsenz, Newslettern, CRM-Programmen und vieles mehr.

4. Phase: Feedback und Kontrolle/Anpassung

Die hier anfallenden Arbeiten/Informationen befassen sich mit allem, was aus dem Markt kommt – über welche Kanäle auch immer – und was zur laufenden Prüfung bzw. Neubewertung und Anpassung der Ziele (Unternehmen, Vertriebswege, Wettbewerbssituation, Planzahlen, u. v. a. m.) erforderlich ist.

Damit schließt sich der Kreis und die vorliegenden Informationen aller vorhergehenden Phasen werden entsprechend angeglichen bzw. neu justiert. Derartige Aufgaben bieten sich – nach umfassender vorhergehender Information – besonders für eine ‚Outsourcing’-Aufgabenstellung an, da sie dann nicht - möglicherweise - vom Tagesgeschäft tangiert, sondern konzentriert durchgeführt werden. Daneben ergibt sich dann großer Zeitgewinn, d. h. die erforderlichen Daten liegen erheblich früher vor und die jeweiligen Ergebnisse können auch in ggfs. bereits bestehende Planungen integriert werden, da sie dann einem vorgegebenen Muster folgen.

Optimal: Durch die Einbindung internationaler Märkte verringert sich daneben die Abhängigkeit von regionalen Wirtschaftszyklen und das Unternehmen wird insgesamt rezessionsresistenter.
Herr Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch
+49-7582-933371