VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Der DeHoGa und seine Aufgaben

Kurzportrait des Deutschen Hotel und Gaststättenverband e.V.
(PM) Leipzig, 07.05.2010 - Der DeHoGa wurde als eingetragener Verein 1949 gegründet und vertritt die Arbeitgeberseite. Außerdem ist er die Schnittstelle zwischen Hotellerie und Gastronomie in der Öffentlichkeit. Das Hotelportal www.hotelreservierung.de stellt den Verein und seine Aufgaben vor.

Der Verein ist in 17 Landesverbände und drei Fachverbände gegliedert. Insgesamt verzeichnet er über 75.000 Mitglieder. Zu seinen Aufgaben gehören Tarifverhandlungen, Entwicklung von Marketingstrategien sowie Verbesserungsmaßnahmen im Hotelgewerbe. Wie das Hotellexikon (www.hotelreservierung.de/hotelglossar) von hotelreservierung.de berichtet, ist die wohl bekannteste Aufgabe des Vereins die Klassifizierung der Hotels. Bekanntlich werden die verschiedenen Häuser in Sterne-Kategorien eingeteilt. Diese reichen von 1 Stern (Tourist) bis zu 5 Sterne (Luxus). Um die begehrten Sterne zu erhalten, müssen verschiedene, strenge Kriterien erfüllt werden. Dazu gehören unter anderem die Raumgestaltung der Zimmer, die Ausstattung des Hotels, die Serviceleistungen sowie die Freizeitangebote des Hauses.

Eine weitere wichtige Rolle bei der Bewertung spielt außerdem der moderne und barrierefreie Tourismus. Damit das Urlaub machen niemanden vorenthalten bleibt sorgen seit 2005 Mindeststandards, die die Bebauung, Architektur und Raumgestaltung der Hotels und ihrer Anlagen umfassen. Außerdem gehören entsprechende Freizeitangebote und Animationsprogramme zu den Zielvereinbarungen, die zwischen dem DeHoGa Bundesverband, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Deutschen Gehörlosen-Bund und der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben getroffen wurden.

Weitere Informationen:
www.hotelreservierung.de/hotelglossar/site/id/15/DeHoGa
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER HOTELRESERVIERUNG.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG