VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Daimler-Jubiläum mit neuem Brennstoffzellen-Antrieb

Innovationspotential für weitere 125 Jahre
(PM) Leipzig, 09.02.2011 - Das Jahr 2011 wird als Jubiläumsjahr des Automobils und damit der modernen Fortbewegung gefeiert. Aus diesem Grund hat das Automobilunternehmen Daimler bei einer Jubiläumsfeier eine Reihe symbolischer Vorhaben vorgestellt. Das Fahrzeug-Portal auto.de verrät, was sich das Unternehmen anlässlich des Jubiläums aus der Tasche zaubert.

Beim Daimler-Jubiläum scheint die Zahl 125 im Mittelpunkt zu stehen. 125 Millionen Euro zahlt der Konzern einmalig seinen insgesamt weltweit 260.000 Beschäftigten aus. Um ebenfalls 125 Millionen Euro soll das Kapital der Gottlieb-Daimler- und Carl-Benz-Stiftung aufgestockt werden. Doch damit noch nicht genug. Zeitgleich gab Daimler in Stuttgart den symbolischen Startschuss für den World Drive mit der ebenfalls neu vorgestellten Brennstoffzellen-B-Klasse von Mercedes-Benz. Innerhalb von 125 Tagen sollen drei der neuen Fahrzeuge, die eigentlich B-Klasse F-Cell heißen, die Erde umrunden. Damit möchte Mercedes beweisen, dass eine neue alltagstaugliche Generation von Autos zur Verfügung steht, die sich mit Wasserstoff und damit emissionsfrei betreiben lassen. Die Elektrofahrzeuge haben eine relativ hohe Reichweite von 400 km, lassen sich in kurzer Zeit betanken und eignen sich daher sowohl für Ballungszentren als auch für den Einsatz auf Langstrecken. Laut Daimler steht damit das Innovationspotential für weitere 125 Jahre Automobilbau zur Verfügung. Mit der technischen Reife der Brennstoffzelle seien nun laut Daimler auch weitere Anwendungen zum Beispiel in Bussen denkbar. Mit dem Brennstoffzellen-Antrieb ergänzt Daimler seine Angebotspalette um eine weitere Möglichkeit zur nachhaltigen Mobilität. In diesem Bereich setzt Daimler bewusst auf einen Mix aus Hybrid- und Elektroantrieben sowie verbesserten Verbrennungsmotoren, von denen jeder Typ für einen bestimmten Anwendungsbereich geeignet ist.

Weitere Informationen: www.auto.de/KfzKatalog/Mercedes-Benz
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AUTO.DE

Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen ...
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG