VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Dembach Goo Informatik GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

DG-i – Dembach Goo Informatik unterstützt Mainframe-Projekt an der Universität Leipzig

Ausbildung des akademischen Nachwuchses für die Arbeit am Großrechner
(PM) Köln / Leipzig, 25.10.2012 - Der Kölner IT-Dienstleister DG-i – Dembach Goo Informatik unterstützt das Mainframe-Projekt an der Universität Leipzig mit einer Spende. Projektleiter Dr. Paul Herrmann erhält die finanzielle Zuwendung, um Informatik-Studenten deutschlandweit für die Arbeit an Großrechnern in Unternehmen akademisch auszubilden.

Die Universität Leipzig ist die erste Hochschule, die seit 2000 wieder im Mainframe-Bereich ausbildet. Gerade in Großunternehmen sind die Großrechner nicht wegzudenken. Mit dem Vormarsch der Personal Computer Anfang der neunziger Jahre war die akademische Ausbildung an deutschen Universitäten und Fachhochschulen jedoch in den Hintergrund gerückt. Nun fehlt der Nachwuchs an Mainframe-Spezialisten. Das Projekt am Institut für Informatik vermittelt das theoretische Wissen und verfügt für die praktische Ausbildung über einen eigenen IBM-Großrechner des Typs z9 EC.

„Wir sind auf Spenden angewiesen, um die Ausbildung von Fachleuten an Großrechnern deutschlandweit sicherzustellen“, erklärt Dr. Paul Herrmann, der das Projekt seit zwölf Jahren leitet. Das Unternehmen DG-i habe die wachsende Bedeutung der Großrechner erkannt. „Dank der Finanzspritze können wir den Studenten beste Voraussetzungen für die praktische Ausbildung bieten.“

Oliver Müller hält Vorträge zum Thema „Mainframe-Sicherheit“ an der Universität Leipzig. Er machte DG-i – Dembach Goo Informatik auf die Problematik aufmerksam: „Ich bin über Jahre in diese Systemwelt hineingewachsen und habe dabei am eigenen Leib erfahren, wie wichtig die akademische Ausbildung ist.“ Er begrüße daher, dass die Geschäftsführer von DG-i, Andreas Dembach und Manon Goo, sich bereit erklärt haben, die Anstrengungen zu unterstützen, das Projekt erfolgreich weiterzuführen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen
Frau Sabine Faltmann
Zuständigkeitsbereich: Pressekontakt
Theaterstraße 15
52062 Aachen
+49-241-43537484
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER DIE DEMBACH GOO INFORMATIK GMBH & CO. KG

Die DG-i - Dembach Goo Informatik GmbH & Co. KG ist ein IT-Dienstleister für den Finanzdienstleistungs- und E-Commerce-Sektor. DG-i unterstützt die Mandanten durch Beratung und Projektrealisierung sowie beim Betrieb von Anwendungen und ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen
Die PR-Agentur faltmann PR übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen. Der wachsende Kundenstamm profitiert von den jahrelangen Erfahrungen von Sabine Faltmann als Marketing- und PR-Manager in IT-Unternehmen und ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Dembach Goo Informatik GmbH & Co. KG
Hohenzollernring 72
50672 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG