ZGS Bildungs-GmbH

Bildung für alle – Stipendien im Wert von 1,5 Mio. Euro

(PM) , 21.01.2009 - Nachhilfeanbieter stiftet bundesweit Stipendien zum Tag der individuellen Förderung

Gelsenkirchen, Januar 2009. Die Schülerhilfe stiftet bundesweit Stipendien im Wert von insgesamt 1,5 Mio. Euro. Anlass dieser außergewöhnlichen Spendenaktion ist der bundesweite Tag der individuellen Förderung, der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet.
Jede Schülerhilfe in Deutschland stellt für zwei Schüler ein halbjähriges Stipendien zur Verfügung und ebnet damit den Weg zum Lernerfolg. Auf diese Weise möchte der Nachhilfeanbieter sozial schwächere Schüler unterstützen. „Die Schülerhilfe, als einer der führenden Bildungsdienstleister in Deutschland, ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und nimmt diese gerne wahr“, erklärt Marion Lauterbach, Sprecherin der Schülerhilfe. „Wir wissen, dass es für viele Familien immer schwieriger wird, ihren Kindern die nötige Unterstützung zukommen zu lassen.“
Dem Leitsatz der Schülerhilfe „Mehr Wissen. Mehr Chancen“ folgend sollen diese Schülerinnen und Schüler dank Stipendien bessere Chancen auf gute Noten und einen besseren Schulabschluss erhalten. Dadurch leistet die Schülerhilfe auch einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit.

Schülerinnen und Schüler, die besondere Schwächen und Stärken haben und denen der Unterricht im Klassenverband nicht gerecht werden kann, erfahren in der Schülerhilfe die erforderliche individuelle Förderung. Verschiedene wissenschaftliche Studien bestätigen die Wirksamkeit des Nachhilfeunterrichts. Um auf die Bedeutung dieser individuellen Förderung aufmerksam zu machen, hat der Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN) den „Tag der individuellen Förderung“ ins Leben gerufen. Er wird erstmals am 1. Februar 2009 bundesweit gefeiert.

Informationen dazu gibt es in der Schülerhilfe oder unter 0800/19 4 18 00 oder unter www.schuelerhilfe.de
ZGS Bildungs-GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 2