VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 11.08.2008
Betriebliche Ausbildung
In fremde Lebens- und Arbeitswelten schnuppern
In zahlreichen (Groß-)Unternehmen können Auszubildende (Azubis) ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung absolvieren – zum Beispiel einem Altenheim oder einer Behindertenwerkstatt. Das Ziel dieser Kurzpraktika: Die jungen Mitarbeiter sollen andere Lebens- und Arbeitswelten kennen lernen und ihr Gespür für die Bedürfnisse anderer Menschen schulen.
„Über die mangelnden Rechen- und Rechtschreibkenntnisse vieler Schulabgänger wird oft geklagt“, sagt Wolfram Keppler. „Selten werden aber ihre sozialen Defizite thematisiert“, betont der Mitarbeiter der Agentur für Soziales Lernen Mehrwert in Stuttgart. Dabei sind diese oft beachtlich. Aufgewachsen als Einzelkinder, häufig von nur einem Elternteil erzogen, haben viele nicht gelernt, sich in größere soziale Gemeinschaften einzufügen. „Auch weil ihre sozialen Kontakte oft nur aus Gleichaltrigen bestehen, sieht man von Eltern und Lehrern ab.“

Doch dann ist die Schulzeit beendet. Und plötzlich sollen die Einzelkinder sich in ein Unternehmen eingliedern und mit teils 30 oder gar 40 Jahre älteren Kollegen im Team agieren. Nicht nur dies „stresst“ viele Schulabgänger. Auch sich in die Lebenswelt und „in die Bedürfnisse fremder Menschen hineinzuversetzen, ist für manche ungewohnt“, betont Oliver Niemeyer, Ausbildungsleiter bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall. „Genau diese Fähigkeit ist aber im Kundenkontakt gefragt. Auch deshalb spielt das Thema soziale Kompetenz in der beruflichen Ausbildung eine immer größere Rolle.“

Die Persönlichkeit soll reifen

Beim Fördern dieser Kompetenz setzen die Unternehmen nicht nur auf die klassischen Teamtrainings. Sie integrieren in die Ausbildung auch zunehmend Bausteine, bei denen die jungen Mitarbeiter „in für sie fremde Lebenswelten eintauchen“, berichtet Keppler – „auch solche ohne direkten Bezug zu ihrer Arbeit“. So bietet zum Beispiel der Verbindungs- und Befestigungsspezialist Würth, Künzelsau-Gaisbach, seinen Azubis die Möglichkeit, eine Woche in einem Behindertenheim zu arbeiten. Die Azubis beim nur wenige Kilometer entfernt ansässigen Bausparriesen Schwäbisch Hall können eine Woche in einem Altenpflegeheim arbeiten. Und die Azubis beim Chemiegiganten BASF, Ludwigshafen? Sie können ein Kurzpraktikum in einer sozialen Einrichtung absolvieren – zum Beispiel in einer Behindertenwerkstatt, Drogenberatungsstelle oder Altenpflegeeinrichtung.

Gemeinsam ist den Kurzpraktika: Sie sollen einen Beitrag zur persönlichen Entwicklung der Azubis leisten. Indem die jungen Männer und Frauen für ein, zwei Wochen aus ihrem Alltag heraustreten, soll ihnen ein neuer Blick auf ihre Lebenssituation eröffnet werden. „In den Praktika erfahren sie, dass vieles, was ihnen selbstverständlich erscheint, gar nicht selbstverständlich ist“, betont Keppler, dessen Arbeitgeber Mehrwert, Unternehmen beim Planen und Durchführen solcher Praktika unterstützt. „Zum Beispiel ein Dach über dem Kopf zu haben, gesund zu sein, einen Job zu haben.“

Solche Erfahrungen veranlassen die Auszubildenden, gewohnte Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen – sofern die „Ausflüge“ in eine andere Lebenswelt adäquat vor- und nachbereitet werden. Geschieht dies nicht, besteht die Gefahr, dass die Praktika nur „Stippvisiten in eine exotische Welt“ sind. „Dann wäre der Lerneffekt gleich null“, meint Thomas Wagner, Ausbildungsleiter bei Würth. „Eine solche Herangehensweise würde auch den Menschen, die in den sozialen Einrichtungen leben und arbeiten, nicht gerecht.“

Betreuung ist wichtig

Deshalb bereiten die Unternehmen ihre Azubis auf die Praktika vor. Die Schwäbisch Hall-Auszubildenden treffen sich zum Beispiel vorab mit der Leiterin des Seniorenpflegeheims. Sie stellt ihnen das Heim vor und erklärt ihnen die Arbeitsabläufe. Außerdem spricht sie mit den Praktikanten über ihre Erwartungen und definiert mit ihnen Lernziele. Mit dem Pflegedienstleiter erarbeiten die Azubis zudem Verhaltensmuster für „typische Konfliktsituationen“. Ähnlich verläuft die Vorbereitung in den anderen Unternehmen.

Auch eine Betreuung während der Praktika ist unverzichtbar. Denn ab und zu ergeben sich Situationen, in denen die Azubis trotz Vorbereitung nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Wolfram Keppler nennt Beispiele: Eine behinderte Person sucht intensiv körperliche Nähe oder wird scheinbar grundlos aggressiv. Oder: Eine verwirrte Seniorin fragt immer wieder „Wann kommt mein Mann?“, obwohl dieser schon vor Jahren starb.

Erlebnisse und Erfahrungen auswerten

Nach den Praktika findet eine Nachbereitung statt. Dort reflektieren die Auszubildenden zum Beispiel: Was haben wir gelernt und was nehmen wir davon in unseren Arbeitsalltag mit? Darauf legen die Unternehmen großen Wert. Denn die Praktika sollen keine verlängerten Betriebsausflüge sein.

In den Praktika sammeln die jungen Männer und Frauen immer wieder überraschende Erfahrungen. So waren zum Beispiel die Schwäbisch Hall-Azubis im vergangenen Jahr „völlig baff“, wie kaputt sie nach den Schichten im Altenheim waren – „vom vielen Stehen, Laufen und Heben“. Es erstaunte sie auch, wie routiniert die Pflegekräfte in Stresssituationen reagieren – „zum Beispiel, wenn drei, vier Leute gleichzeitig rufen“. Erstaunt waren sie laut Ausbildungsleiter Niemeyer auch darüber, „wie wenig Altenpfleger verdienen, obwohl an sie sehr hohe Anforderungen gestellt werden“. Einig waren sich denn auch die Teilnehmer zum Schluss: „Die Arbeit im Altenheim war zwar interessant; auf Dauer arbeite ich aber lieber in der Bausparkasse.“

Auch dies ist laut Keppler ein wichtiges Resultat solcher Praktika: Die jungen Mitarbeiter lernen die Vorzüge ihrer Arbeit zu sehen und zu schätzen – „weil sie danach eine Vergleichsmöglichkeit haben“. Diese fehlt vielen Berufseinsteigern.

ZUM AUTOR
Über Die PRofilBerater GmbH
Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt

+49-6151-896590
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG