Fachartikel, 27.03.2009
Beschaffung
Was Sie beim Kauf einer Telefonanlage beachten sollten
In fast jedem Unternehmen kommt eine Telefonanlage zum Einsatz, weil sie flexibel einsetzbar ist und einige Vorzüge hat, auf die gerade Unternehmen nicht verzichten wollen. Um jedoch sicherzustellen, dass die TK-Anlage auch exakt den Anforderungen entspricht, gilt es manches zu beachten.
Der wesentliche Vorteil einer Telefonanlage ist, dass Sie Ihre eingehenden, ausgehenden und internen Anrufe verwalten und organisieren. Es stehen viele Funktionen  zur Verfügung, über die die TK Anlage das Handling von Gesprächen verbessert und Anrufe  erleichtert. Außerdem sorgt die Telefonanlage dafür, dass die maximale Anzahl an Anschlüssen erreicht werden kann, neben analogen Anschlüssen werden auch ISDN und VoIP zur Verfügung  gestellt.

Gute Vorbereitung zahlt sich aus

Wenn Sie mit einem Verkaufsberater sprechen, ist es enorm wichtig, auf folgende Punkte im Einzelnen  einzugehen und vorab zu klären, was für Voraussetzungen gegeben sind:

• Wie viele Mitarbeiter müssen (gleichzeitig) telefonieren? Danach richtet sich letztendlich,  wie groß die Telefon Anlage sein muss.
  • Welche Anschlussarten soll die Telefonanlage bereitstellen? Wenn Sie zum Beispiel nur VoIP  Telefone nutzen, brauchen Sie sicher keine analog-Anschlüsse. Desto mehr Techniken verwendet werden  können, desto höher der Preis der Telefonanlage.
  • Welche speziellen Funktionen werden dringend gebraucht? Manche Unternehmen nutzen besonders  häufig die Konferenzfunktion, andere nutzen sehr häufig das durchstellen oder Heranholen über die  Telefonanlage. Klären Sie, was Sie brauchen.
  • Flexibel und modular oder lieber gleich voll ausgestattet? Wächst Ihr Unternehmen schnell ist  eine modulare und flexible Lösung sinnvoller als eine Telefonanlage, die nicht mehr erweiterbar  ist. Für größere Unternehmen, die sich stark erweitern, bieten sich Server-Lösungen für die Telefonanlagen hervorragend an.

Preise und Eignung der Telefonanlagen

Der Preis steigt mit Anzahl der nutzbaren Teilnehmeranschlüsse, dem Funktionsumfang und der Flexibilität der TK Anlage. Neben kleinen Telefon Anlagen für fünf bis zehn Personen, die schon für knappe 500 Euro zu haben sind gibt es Gesamtkonzepte für Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitern, für die durchaus mehrere tausend Euro fällig werden. Hinzu kommt immer der Service, den Sie unbedingt mit einberechnen müssen! Denn eine Telefonanlage selber bringt nichts, wenn diese  nicht angeschlossen und konfiguriert ist. In jedem Fall sollten mindestens 1000 Euro veranschlagt  werden. Die Anschlusskosten zur Integration neuer Telefonanlagen steigen parallel zum Umfang des Projektes.

:::::::::::::::::::::::::::

Service-Hinweis
Kostenfreie Einkaufsberatung für Telefonanlagen

Um die tägliche Anrufflut bearbeiten zu können, braucht ein Unternehmen eine gut funktionierende Telefonanlage. Diese zu finden, birgt einige Schwierigkeiten, denn kaum ein Unternehmer besitzt das nötige Fachwissen um das beste Angebot zu wählen.  Um die passende TK Anlage zu erhalten, muss der Interessent wissen, über wie viele Endgeräte er verfügen möchte und wie viele Telefongespräche  zur gleichen Zeit geführt werden sollen. Passende Angebote für Telefonanlagen und eine ausführliche Kaufberatung finden Interessenten unter Telefonanlagen.

Über Beko Käuferportal GmbH
käuferportal.de ist die größte Mittelstandsplattform für die Vermittlung von Investitionsgütern in Deutschland. Aktuell zählt das Anbieter-Netzwerk von Käuferportal über 1.000 registrierte Fachhändler und Hersteller. Das Produktportfolio umfasst z. B. Kopierer, Telefonanlagen, ...
Beko Käuferportal GmbH
Mohrenstr. 32