VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ViWa Invest GmbH
Pressemitteilung

Bedarf an Venture Capital bleibt stark – ViWa Invest GmbH ein gefragter Partner

Venture Capital ist in Deutschland ein gefragtes Gut. ViWa Invest GmbH kümmert sich um die Bereitstellung von Wagniskapital – so lassen sich innovative Geschäftsmodelle verwirklichen.
(PM) Nürnberg, 12.05.2015 - Die Bereitschaft, Gründungen mittels Wagniskapital zu unterstützen, ist bei Investoren in Deutschland nicht sehr hoch, bemängelt der Bundesverband Deutscher Kapitalgesellschaften (BVK). Europaweit steht Deutschland sogar an letzter Stelle, wenn es um die finanzielle Unterstützung junger Unternehmen geht. Auch wenn die Verbesserungen der Rahmenbedingung für Gründungen in der Politik ein vielbesprochenes Thema ist, tut sich aus staatlicher Sicht bisher ziemlich wenig. Dabei ist Deutschland auf gründungswillige Unternehmer angewiesen. Vor allem im Techniksektor fangen international erfolgreiche Projekte oftmals als kleines Startup an. Für die jedoch fehlen in Deutschland notwendige Strukturen, die Unterstützung bieten.

Der BVK hat jetzt die Zahlen zum Geschäftsjahr 2014 veröffentlicht. Insgesamt wurden in Deutschland 650 Millionen Euro als Venture Capital investiert – 60 Millionen weniger, als noch 2013. Der Großteil dieses Betrages, nämlich 350 Millionen Euro, wurde als Early-Stage-Finanzierung getroffen. 260 Millionen Euro fungierten als Later-Stage-Finanzierung. Als Seed-Finanzierung wurden lediglich 30 Millionen Euro investiert. Um die Wirtschaft dauerhaft in Schwung zu halten, ist eine weit größere Investitionsbereitschaft gefragt, als sie ein einzelnes Unternehmen vollbringen kann. Hier bietet die ViWa Invest GmbH flexible Lösungen für innovative Gründer an.

Desweiteren gibt die BVK bekannt, dass die 650 Millionen Euro Wagniskapital auf knapp über 700 Unternehmen verteilt wurden. Der größte Teil der Summe wurde in der Startup-Metropole Berlin investiert. Was die einzelnen Branchen angeht, liegt die Kommunikationstechnologie vorne: 24% der Investitionen wurden hier getätigt. Aber auch Life Sciences sind mit 23% gefragt. Bei der ViWa Invest GmbH ist man grundsätzlich für alle Branchen offen – sofern Geschäftsidee und Produkt vielversprechend klingen und die Perspektiven für Wachstum und Erfolg gegeben sind.

Als Investor geht es der ViWa Invest GmbH jedoch nicht alleine um die Bereitstellung des notwendigen Kapitals. Seine Aufgaben als Unterstützer von Gründern sieht das Unternehmen viel weitläufiger angelegt. So bekommen Unternehmensgründer mit wenig Erfahrung hier auch Beratung zu Unternehmensplanung und Organisation. Die Einrichtung eines effizienten Customer Relationship Managements wird durch die ViWa Invest GmbH genauso beratend begleitet, wie beispielsweise die Vermarktung und PR des neuen Unternehmens.

Bei Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit ist das ViWa -Team per E-Mail und auch telefonisch erreichbar. Weiterführende Informationen: www.viwainvestgmbh.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ViWa Invest GmbH
Herr Christian Tiemann
Dorfäckerstraße 25
90427 Nürnberg
+49-800-8889111
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER VIWA INVEST GMBH

Die ViWa Invest GmbH ist ein unabhängiges Unternehmen und wurde im Jahr 2007 durch die Geschäftsführer Christian Wagner und Darko Vipic gegründet. Seitdem ist ViWa auf vielen verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv. ...
PRESSEFACH
ViWa Invest GmbH
Dorfäckerstraße 25
90427 Nürnberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG