Trademark PR

BAAGZ™ – Gemeinsam Finden

(PM) , 05.10.2007 - Exalead startet ersten semantischen Suchdienst mit Community-Funktionen

Darmstadt / München – 28. September 2007 – Exalead, weltweiter Anbieter von innovativen Suchtechnologien für Unternehmen und das Internet, hat heute seine neue Suchmaschine für das Internet auf der DEMOfall ’07, einer der wichtigsten Konferenzen für technologische Innovationen in San Diego vorgestellt: BAAGZ™! Unterstützt von Exaleads hoch perfomanter Websuchmaschine mit patentierter „Search-by-Serendipity™-Technologie“ bietet BAAGZ™ semantische Suchfunktionen kombiniert mit Social Networking. Über die intuitive Benutzeroberfläche können eigene Suchergebnisse oder Favoriten in persönlichen Ordnern (Baagz) gespeichert, verwaltet und ausgetauscht werden. Gemeinsame Interessen verbinden einzelne Nutzer und deren Inhalte erweitern das semantische Netz.

„Hinter BAAGZ™ stehen fast zwei Jahrzehnte Forschung und Entwicklung. Das Projekt zielt darauf ab, das einzufangen, was gemeinhin als Web 2.0 bezeichnet wird“, so Francois Bourdoncle, Mitgründer und CEO von Exalead. „In BAAGZ™ kommt unsere gesamte Erfahrung in den Bereichen Suche und Benutzeroberfläche mit den Elementen Sharing, Personalisierung und Social Networking zum Einsatz. Es geht darum, das Netz als einen Platz wahrzunehmen, der es erlaubt, Informationen und Menschen zu finden, die dieselben Interessen oder Ziele teilen oder die in einem bestimmten Bereich Experten sind.“

Vereinheitlichter Zugangspunkt zu nahezu allen Datenquellen
Basierend auf Exaleads patentierter „Search-by-Serendipity®-Technologie“ bietet BAAGZ™ einen einzigartigen vereinheitlichten Zugangspunkt zu nahezu allen Datenquellen und ermöglicht nicht nur das Finden, sondern auch das Organisieren, Verfolgen und Austauschen von Informationen. BAAGZ™ einfache und integrierte Benutzeroberfläche erlaubt es, interessante Informationen, Websites, Videos, Bilder und Links in eigenen Ordnern, „Baagz“, zu speichern. Baagz können so konfiguriert werden, dass Sie für jeden Nutzer zugänglich sind.

Eigene Baagz schnell erstellt
Einmal registriert ist der erste eigene Baagz schnell erstellt: Über die Suchbox einfach eine Suchanfrage starten und schon hat man Zugriff auf nahezu alle Datenquellen im Netz, eingeschlossen Exaleads vertikaler Web-, Video-, Bilder- und Wikipedia-Suche. Die gewünschten Suchergebnisse können via Drag’n’Drop unkompliziert in den eigenen Baagz „gesteckt“ werden. Dabei dienen die Baagz als Aufbewahrungsordner, die sich schnell erstellen lassen, durch freie Namensgebung einfach zu organisieren sind und automatisch auf der persönlichen Startpage von BAAGZ™ gespeichert werden. Öffentliche Baagz können auch von jedem anderen Nutzer, Baager, über die Suchbox durchsucht werden.

Dank Exaleads langjähriger Erfahrung im Indexieren von semantischen Webinhalten kann BAAGZ™ semantische Beschreibungen jeder gespeicherten Website in vorhandenen Baagz nutzen, um deren Inhalt zu bestimmen, selbst wenn die Websites nicht durch „Baagerz“ mit Tags versehen wurden. Dieses Wissen nutzt das System, um Nutzer über gleiche oder zusammenhängende Themengebiete miteinander zu verbinden und um sofort über neu hinzugefügte Informationen zu einem Themengebiet zu informieren.

Kommunikation zwischen Baagerz in Echtzeit
Über ein innovatives Instant-Messaging-System sowie weitere Kommunikations-Tools ist es möglich, mit anderen Nutzern in Echtzeit zu kommunizieren. Zusammen mit einem zentralen Nachrichten-Board ergibt sich ein interaktiver Real-Time-Content-Feed auf jeder persönlichen BAAGZ™-Homepage und ein spannendes Umfeld für jeden BAAGZ™-Nutzer, in dem er verfolgen kann, wie die eigenen Themenfelder von anderen Fans und Experten auf der Welt vertieft werden.

„Durch BAAGZ™ wird die Wahrnehmung einer Suche im Web fundamental verändert,“ so Chris Shipley, Executive Producer der DEMO Konferenz. „BAAGZ™ vereint das Beste aus Internet-Suche und Social Networking und ermöglicht eine komplett neue Art, mit Inhalten und Menschen im Web zu interagieren.“

Jetzt Beta-Tester werden
Zusammen mit dem BAAGZ™ Community-Suchdienst kündigte Exalead auch eine Invitation-only Beta-Testphase an. „Unser Ziel für die weltweite Beta-Phase ist es, Internet-Nutzern eine aufregende Möglichkeit zu geben, herauszufinden was BAAGZ™ ist und was es für sie tun kann. Diese Phase stellt den Beginn eines facettenreichen sozialen Netzwerks dar und bereitet die nächste Phase mit Endnutzern, oder Baagerz wie wir sie gerne nennen, vor,“ so Bourdoncle.

Weitere Informationen und die Möglichkeit eine Einladung zur Beta-Phase anzufordern gibt es unter www.baagz.com oder am DEMOfall-Stand 17 bei Exalead.

DEMO
DEMO ist seit 16 Jahren die Messe für Produktpremieren, Technologien und Firmen und wird halbjährlich, Februar und September, in San Diego, CA abgehalten. DEMO ist bekannt dafür Produkte auszuwählen und einem hochkarätigen Publikum zu präsentieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren einen großen Einfluss auf ihren Markt haben werden. Jedes vorgestellte Produkt wird sorgsam geprüft und ausgewählt von Chris Shipley, Executive Producer der DEMO, einem der topp Trend-Spotter in der Industrie für technologische Endkunden-Produkte.

Exalead
Mit dem Ziel, den Markt für Suchmaschinentechnologie zu revolutionieren, gründeten François Bourdoncle und Patrice Bertin im Jahr 2000 das Software-Unternehmen Exalead. Hauptsitz des französischen Unternehmens ist in Paris, weitere Niederlassungen finden sich in New York, San Francisco, Mailand und in Weinheim. Anspruch des Unternehmens ist es, die Informationssuche für Unternehmen und Privatanwender ständig zu verbessern. Anwender der Software können über eine einheitliche technologische Plattform unkompliziert auf Informationen zugreifen – unabhängig davon, ob diese im Internet, Intranet oder auf dem Desktop abgelegt sind. Exalead Software wird von führenden Banken und Finanzdienstleistern, Sport-, Medien-, Unterhaltungs- und Telekommunikationsunternehmen genutzt. Seit 2004 existiert die gleichnamige Suchmaschine mit über acht Milliarden indexierten Seiten www.exalead.com /.fr /.de.

Die Suchmaschine im Internet: www.exalead.de
BAAGZ™ im Internet: www.baagz.com