VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Pressebüro Beck e.K.
Pressemitteilung

Ausbildungstradition bei Richard Köstner setzt sich fort

Das Familienunternehmen aus Neustadt/Aisch beschäftigt derzeit 36 Azubis unter den etwa 450 Mitarbeitern
(PM) Neustadt/Aisch, 13.09.2013 - Auf die Plätze, fertig, los! Sechs Jugendliche und junge Erwachsene lernen seit Anfang des Monats das große „1 x 1“ des Großhandelskaufmanns und der Lagerlogistik. Tobias Kociolek (Fachkraft für Lagerlogistik) und Daniel Dittrich (Groß- und Außenhandel) absolvieren ihre Lehre am Standort in Bamberg. Niklas Harttung und Martin Randak (beide Groß‐ und Außenhandel) begannen am 2. September ihre Ausbildung in Neustadt/Aisch, während Stefan Sauer dort als Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet wird. Magdalena Lowsky startete am Standort Plauen ihre Karriere als Kauffrau im Groß- und Außenhandel.

Während Köstner im vergangenen Jahr 16 Jugendliche zur Ausbildung einstellte, sind es heuer „nur“ sechs. Doch das hat einen konkreten Grund: Gero Gembruch, Personalleiter beim mittelständischen Unternehmen, erklärt: „Wir bilden ja zunächst einmal entsprechend dem eigenen Bedarf aus. Auf diese Weise können wir jedem Azubi eine Weiterbeschäftigung in unserer Gruppe anbieten, wenn er die Anforderungen zum Ende der Ausbildung erfüllt“.

Derzeit befinden sich insgesamt 36 „Job-Neulinge“ vom ersten bis zum dritten Lehrjahr unter den insgesamt rund 450 Mitarbeitern in der Köstner Firmengruppe. Das bedeutet eine Ausbildungsquote von knapp acht Prozent an der Gesamtbelegschaft.

Eine gute Nachricht gab es im Juli für acht von zehn Lehrlingen, die zum Ende des dritten Lehrjahrs ihre Ausbildung abschlossen: Sie wurden in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis übernommen.
PRESSEKONTAKT
Richard Köstner AG
Herr Dr. Norbert Teltschik
Karl-Eibl-Straß 44 + 48
91413 Neustadt-Aisch
+9161-668-0
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER RICHARD KÖSTNER AG

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen ...
PRESSEFACH
Pressebüro Beck e.K.
Friedrich-Bergius-Ring 15
97076 Würzburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG