Pressemitteilung, 13.09.2013 - 14:23 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ausbildungstradition bei Richard Köstner setzt sich fort
Das Familienunternehmen aus Neustadt/Aisch beschäftigt derzeit 36 Azubis unter den etwa 450 Mitarbeitern
(PM) Neustadt/Aisch, 13.09.2013 - Auf die Plätze, fertig, los! Sechs Jugendliche und junge Erwachsene lernen seit Anfang des Monats das große „1 x 1“ des Großhandelskaufmanns und der Lagerlogistik. Tobias Kociolek (Fachkraft für Lagerlogistik) und Daniel Dittrich (Groß- und Außenhandel) absolvieren ihre Lehre am Standort in Bamberg. Niklas Harttung und Martin Randak (beide Groß‐ und Außenhandel) begannen am 2. September ihre Ausbildung in Neustadt/Aisch, während Stefan Sauer dort als Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet wird. Magdalena Lowsky startete am Standort Plauen ihre Karriere als Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Während Köstner im vergangenen Jahr 16 Jugendliche zur Ausbildung einstellte, sind es heuer „nur“ sechs. Doch das hat einen konkreten Grund: Gero Gembruch, Personalleiter beim mittelständischen Unternehmen, erklärt: „Wir bilden ja zunächst einmal entsprechend dem eigenen Bedarf aus. Auf diese Weise können wir jedem Azubi eine Weiterbeschäftigung in unserer Gruppe anbieten, wenn er die Anforderungen zum Ende der Ausbildung erfüllt“. Derzeit befinden sich insgesamt 36 „Job-Neulinge“ vom ersten bis zum dritten Lehrjahr unter den insgesamt rund 450 Mitarbeitern in der Köstner Firmengruppe. Das bedeutet eine Ausbildungsquote von knapp acht Prozent an der Gesamtbelegschaft. Eine gute Nachricht gab es im Juli für acht von zehn Lehrlingen, die zum Ende des dritten Lehrjahrs ihre Ausbildung abschlossen: Sie wurden in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis übernommen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Richard Köstner AG
Herr Dr. Norbert Teltschik
Karl-Eibl-Straß 44 + 48
91413 Neustadt-Aisch
+9161-668-0
www.koestner.de


ÜBER RICHARD KÖSTNER AG

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen Sanitärbedarf, Haustechnik, Werkzeugen und Befestigungstechnik. Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Handel mit Forst- und Kommunaltechnik. Ein Umzugsservice und ein Einzelhandel für Haushaltswaren und Geschenkartikel in Neustadt/Aisch runden das breite Angebot ab. Die Köstner-Gruppe unterhält derzeit neben dem Firmensitz in Neustadt/Aisch zehn weitere Standorte, darunter in Bayern, Thüringen, Sachsen und der Schweiz und beschäftigt insgesamt über 400 Mitarbeiter. Mehrere Auszeichnungen erhielt das Familienunternehmen in den letzten Jahren. Bereits in den Jahren 2007 und 2010 gehörte die Richard Köstner AG zu den Preisträgern bei „Bayerns Best 50“. Im Jahr 2006 wurde man vom damaligen bundesdeutschen Arbeits- und Sozialminister Franz Müntefering bei der Aktion „50 plus“ gewürdigt. 2011 und im März 2013 wurde der Handelsbetrieb mit Hauptsitz in Neustadt/Aisch im Rahmen des Wettbewerbs „Europe´s 500“ in Brüssel geehrt. Typisch für das Familienunternehmen ist die natürliche Alterspyramide. So beschäftigt die Richard Köstner AG Auszubildende und ebenso über 60-Jährige. Dabei sind Mitarbeiterjubiläen von 30 oder gar 40 Jahren keine Seltenheit.