Fachartikel, 27.06.2007
Angst ade
Der Weg zu neuer Souveränität und Freiheit
Ein jeder Mensch kennt das Gefühl der Angst. In allen privaten und beruflichen Bereichen ist sie zu finden und nistet sich in unser Inneres ein. Obschon uns unsere Ängste quälen, lähmen und unserer eigenen Souveränität berauben, pflegen und hegen wir sie oftmals wie einen treuen Freund – denn Ängste sind nicht selten auch bequem. Wer seine eigenen Ängste indes bewusst erforscht, gewinnt an Souveränität und Freiheit.
Jeder kennt sie, ein jeder Mensch hat sie schon mal erfahren, kein Mensch ist vor ihr dauerhaft gefeit: Die Angst – ob vor banalen Dingen wie Mäusen und Spinnen, beklemmenden Situationen in engen Fahrstühlen oder überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln, vor der Zukunft oder der eigenen Courage. Besonders schlimm ist Angst, wenn sie uns in unserer persönlichen Freiheit beeinflusst. Es gibt Menschen, die waren seit Jahren nicht mehr außerhalb ihrer Wohnung. Angst kann uns in unserer persönlichen Weiterentwicklung behindern, wenn sie vor wichtigen Besprechungen mit Vorgesetzten, Kunden oder Mitarbeitern auftritt. Jemand, der Angst hat, kann nicht frei sprechen und schon gar nicht frei denken. Bestimmte Bahnen im Gehirn sind blockiert, an Kreativität, Optimismus und Zuversicht ist nicht zu denken.

Angst funktioniert auf Basis fest installierter Programme. Diese können nicht ad hoc verändert, aber mittelfristig – wie eine Kassette - überspielt werden. Ändern Sie also Ihre Gedanken, dann ändert sich Ihr Leben. Denken Sie nicht mehr in Angst-Kategorien, stoppen Sie sofort die Angst, sobald Sie spüren, wie sie anfängt, sich in Ihnen breit zu machen. Das erfordert Disziplin. Gedankendisziplin. Natürlich wird am Anfang die Angst gewinnen - schließlich hat sie sich ein Terrain in Ihrer Gedankenwelt erobert, das nicht mit einem einzigen Versuch zurückzugewinnen ist. Ihre konstruktiven Gedanken werden sich aber durchsetzen, wenn Sie an sich arbeiten - mit Geduld und Konsequenz. Sind Sie fest davon überzeugt, dass Sie Ihre Ziele erreichen können, sind Sie erst einmal frei von Angst. In der Freiheit ist kein Platz für Ängste! Sicher geraten Sie anfangs immer mal in Situationen, in denen Angst in Ihnen aufsteigt. Dieses Sofort-Programm hilft im Notfall:

Atmen Sie tief und ruhig ein und dann wieder aus. Halten Sie jetzt den Atem 4 Sekunden an. Jetzt atmen Sie wieder ein und wieder aus. Halten Sie nun den Atem wieder 4 Sekunden an. Machen Sie dies ein paar Mal und Sie werden ruhig. Alternativ hat sich auch bewährt, wenn Sie das rechte Nasenloch zuhalten und 3 bis 5 Minuten nur durch das linke Nasenloch atmen. Ängste, Unruhe und Stress lassen dann schnell nach.

Worst-Case-Szenario

Eine gute Methode, die Angst per Verstand einzugrenzen, ist auch der Gedanke: „Was kann mir wirklich schlimmstenfalls passieren, wenn... eintritt?“ Die Welt geht wohl in keinem Fall unter, das Leben geht weiter, ob es einen Fleck auf der Tischdecke oder der Krawatte gibt, Sie noch eine Weile Ihren derzeitigen Job behalten oder Ihre Rede mal nicht so ankommt. Sie sehen, wo Sie Lücken und Schwächen haben. Anstatt aus Angst vor peinlichen, unangenehmen Situationen zu fliehen, wäre es doch besser, sich zu stellen. Vielleicht ist es für Sie am schlimmsten, wenn Sie etwas Blödes sagen und an den Gesichtern der Umstehenden sehen, dass sie sich über Sie amüsieren. Da kann ich doch nur sagen: Na und?! Haben Sie sich nicht auch schon oft über andere amüsiert? Gönnen Sie Ihren Mitmenschen auch mal eine Freude - auf Ihre Kosten. Heute sind Sie dran. Lernen Sie, Dinge wegzustecken, nehmen Sie nicht alles so wichtig (Prioritäten setzen!). Das Leben ist kein Kinderspiel, dazu gehört auch mal, etwas einstecken zu können. Niemand kann immer gewinnen. Selbst der beste Sportler hat nicht nur Spitzentage und bringt nicht nur Spitzenleistungen. Aber deshalb gleich die Flinte ins Korn werfen? Das ist es nicht wert.

Ich denke immer mit Hochachtung an einen Freund, der mir von seiner ganz persönlichen Anti-Angsttherapie erzählt hat: Er war schüchtern und sehr unsicher, was ihm sein Leben ziemlich verleidete. Immer versuchte er Situationen auszuweichen, die ihn irgendwie in Bedrängnis bringen konnten, bis es ihm eines Tages zu viel wurde. Er hatte immer weniger Zivilcourage, wurde immer ruhiger und unscheinbarer. Irgendwann hatte er es satt und begann, eine Strategie zu entwickeln, die er konsequent durchführte. Jeden Tag suchte er ganz bewusst eine angstauslösende Situation, der er sich stellte. Einmal kam er mit zwei unterschiedlichen Socken ins Büro, einmal zahlte er im Restaurant, gab dem Ober zehn Euro zu wenig und sagte: „Den Rest können Sie behalten.“ Einmal ging er in die Damentoilette, wartete bis zwei Damen sich frisch machten und verließ die Toilette wieder. Das war sein Meisterstück. Heute lacht er, wenn er daran denkt, denn heute ist er frei von Angst. Seine Schocktherapie hat ihn geheilt, denn er hat am eigenen Leib gespürt, dass es nur die Angst war, die ihn fertig machte, nicht die peinliche Situation als solche.

Wenn Sie also das nächste Mal Angst in sich aufsteigen merken, seien Sie souverän zu sich selbst. Warten Sie bewusst ab, was kommt und lassen Sie die Situation geschehen. Etwas anderes wäre nur eine vorübergehende Flucht. Angst ist unbequem, vielleicht mögen wir sie deshalb nicht. Wenn wir uns aber bewusst werden, dass wir mit jedem Mal Angst haben ein Stück wachsen, können wir das Gefühl genießen und werden Angst nicht mehr als beängstigend, sondern als Herausforderung zum persönlichen Erfolg betrachten können!

::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::

Über Nikolaus B. Enkelmann
Institut Enkelmann
Ein Leben als Trainer, als Autor und Mentor – ein Leben für den Erfolg von Menschen: Nikolaus B. Enkelmann ist der Grandseigneur der Erfolgs- und Motivationstrainer im deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 40 Jahren ist er Trainer aus ...
Institut Enkelmann
Altkönigstraße 38C