And the Oscar goes to… Unternehmen gekonnt in Szene setzen

Nicht nur die Stars auf dem roten Teppich in Los Angeles wissen um die Bedeutung des „perfekten Auftritts“. Auch für Unternehmen im dichter werdenden Wettbewerb wird es immer wichtiger, sich gekonnt in Szene zu setzen.
(PM) Marburg, 06.03.2015 - Zu zeigen, wer man ist, was man kann und was man hat, wird zum strategischen Gewicht. Ein starkes Markenbild, welches Differenzierung schafft und im Bewusstsein der Kunden verbleibt, ist die Lösung.

Marken machen Erfolge

Ob ausgefallen bunt, skurril oder im schlichten Schwarzen: Bevor die goldenen „Academy Awards“ überreicht werden, ist die Kleiderwahl Gesprächsthema Nummer Eins in Hollywood. Entziehen kann man sich den Augen und Stimmen von Kritikern, Kollegen und Fans sowieso nicht, also macht man lieber direkt mit und achtet auf ein passendes Erscheinungsbild. Dabei ist es nicht einmal sonderlich wichtig, „hübsch“ oder „elegant“ auszusehen. Worauf es wirklich ankommt, ist die Außendarstellung innerer Leitsätze. Und die können je nach Persönlichkeit schrill, lässig oder erlesen ausfallen. Was dabei aber durch die Bank hinweg auffällt, sind die Marken. Marken schaffen Differenzierung, sowohl auf dem roten Teppich, als auch auf den Käufermärkten. Marken bringen die Erfolge. Der Wettbewerb um Marktanteile und Kundenstimmen unterscheidet sich gar nicht einmal so sehr vom „Wettbewerb“ in Hollywood. In beiden Bereichen ist es für die Akteure wichtig, sich erfolgreich zu positionieren und ihre Eigenmarke zu etablieren, um langfristig im Gespräch zu bleiben und dadurch Erfolg zu haben.

Das Markenimage unterstreichen. Aber wie?

Die Bedeutung der Marktpositionierung ist sicherlich nichts Neues für Unternehmen. Die meisten Betriebe im Wettbewerb wissen, wie wichtig es ist, sich zu etablieren, einen stabilen Kundenstamm aufzubauen und -, um konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn man die Außendarstellung vieler Mittelständler allerdings genauer betrachtet, drängt sich die Frage auf, wie ernst es den Unternehmen tatsächlich ist. Leider wird sich noch zu oft auf früheren Erfolgen und einstigen Ideen ausgeruht. Der Mut zu Innovationen und Umdenken fehlt in vielen Bereichen. Dabei gibt es nichts, was kleinere und mittelständische Firmen fürchten müssten. Auch sie können erfolgreiche Marken werden, die auffallen, die im Gedächtnis der Kunden bleiben und Gewinne erwirtschaften. Alles was es braucht, sind Mut und Wille zum Fortschritt. Sein eigenes Markenimage zu präsentieren, machen viele Unternehmen ja bereits. Nur leider wissen sie es nicht. Es geht schlicht unter im Licht der Marken der anderen Wettbewerber. Markenberater wie Marquardt+Compagnie helfen den Unternehmen dabei, sich und ihre Produkte in Szene zu setzen. Durch individuelle Marketinglösungen, ganzheitliche Kommunikationsstrategien und eine passgenaue Außendarstellung gelingt auch kleineren Betrieben der sichere Gang über den roten Teppich.

Eine umfassende Außendarstellung auf 4 Ebenen

In den kommenden Wochen werden sich Marquardt+Compagnie in ihren Artikeln mit der umfassenden Außendarstellung für Unternehmen beschäftigen. Auf welche Aspekte, Erfolgsmerkmale und Bereiche es dabei besonders ankommt, erfahren Leser in gesonderten Beiträgen im Blog der Marketingberatung. So wird es unter anderem um die gelungene Präsentation auf Messen, Positionierung im stationären Handel, aber auch um den erfolgsversprechenden Markenaufbau im Internet gehen.
Herr Oliver Marquardt
Steinweg 7
+49-6421 -8090390
�BER MARQUARDT+COMPAGNIE GBR