Aktive Unternehmenssteuerung mit integriertem Risikomanagement

Eine aktive Unternehmenssteuerung mit tagesgenauer Liquiditätsrechnung ermöglicht ein unkompliziertes Chancen- und Risikomanagement für ein umfassendes, transparentes Bild der finanziellen Unternehmenssituation.
(PM) Bad Endorf, 15.06.2015 - Die Erstellung einer aktiven Unternehmenssteuerung erfordert die detaillierte Erfassung aller Zahlungsströme des Unternehmens unter Berücksichtigung der offenen Posten und einer zukunftsorientierten Unternehmensplanung. Hierfür bieten moderne Business Intelligence Lösungen wie BusinessGuard nicht nur Fachanwendern die ideale Unterstützung für die einfache und schnelle Erstellung einer effizienten Unternehmenssteuerung durch eine detaillierte Planung sowie durch ein fundiertes Finanzcontrolling. Anhand der vielfältigen nach Unternehmensbereiche und – ressourcen strukturierten Planungsmodule erfolgt eine nutzerfreundliche und detaillierte Datenerfassung basierend auf Geschäftsvorfällen. Wert- und mengenmäßig werden die entsprechenden Geschäftsvorfälle entweder im System oder in Excel erfasst und direkt auf den entsprechenden unternehmensspezifischen Dimensionen abgebildet. Die integrierte Planungslogik sorgt für eine verlässliche Berechnung sowie für eine fundierte Datenübertragung in die vordefinierten Geschäftsberichte und Analysen. Auch aktuelle Unternehmenszahlen sind dank Schnittstelle ohne großen Aufwand importiert und direkt berücksichtigt. Diese integrierte Funktionsweise sorgt für ein schnelles Erfolgserlebnis durch die einfache Erstellung der Planung sowie Analyse mit unkomplizierter Datenkonsolidierung.

Die vielfältigen Planungsmodule sowie Berichte und Analysen wie unter anderem eine 3-Jahres-Prognose oder auch verschiedene Cashflow-Analysen ermöglichen ein transparentes Unternehmensbild sowie ein finanzielles Risikomanagement. Doch nicht nur anhand der Planungsmodule sowie der Auswertungsmöglichkeiten, sondern auch anhand eines Simulationsmoduls ist ein einfaches Risikomanagement durch Ermittlung der finanziellen Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen möglich. Auf diese Weise werden die Ertragschancen und die Risiken in allen Entscheidungen berücksichtigt und eine cash-orientierte Unternehmenssteuerung mit einem optimierten Kapitaleinsatz durchgeführt. Diese ermöglicht durch ein effizientes Risikomanagement die Möglichkeit frühzeitig die Kreditlinie zu erweitern beziehungsweise Kapital aufzunehmen bevor unternehmerische Schieflagen überhaupt eintreten.

Mehr Informationen wie BusinessGuard Professional als BI-Lösung für Planung, Analyse, Reporting und Predictive Analysis für eine aktive Unternehmenssteuerung sorgt unter www.business-guard.com/de/produkte/professional .
Frau Verena Putnings
Hopfenweg 8 A
83093 Bad Endorf
+49-911-25266790