Liquiditätsplanung für eine aktive Unternehmenssteuerung

Die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit sowie die Minimierung finanzieller Risiken fokussiert zentral die Liquiditätsplanung. Durch eine intelligente Liquiditätsplanungssoftware ist ein aktives, verlässliches Liquiditätsmanagement ein Kinderspiel!
(PM) Bad Endorf, 08.06.2015 - Ziel einer Liquiditätsplanung beziehungsweise des Liquiditätsmanagements ist die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit sowie die Optimierung des Kapitaleinsatzes durch eine aktive Planung, Steuerung und Verwaltung aller vorhandenen liquiden Mittel. Eine intelligente Software für die Liquiditätsplanung wie BusinessGuard vereinfacht dafür diese sonst komplexe betriebswirtschaftliche Thematik durch die für Unternehmensbereiche und für Unternehmensressourcen strukturierten Planungsmodule. So bietet BusinessGuard vielfältige Planungsmodule unter anderem für die Planung des allgemeinen Umsatzes, des Produktverkaufs, der offenen Posten, der Kosten, der Investitionen oder auch der Darlehen. Anhand dieser Planungsmodule erfolgt eine detaillierte Planung aller Einnahmen und Ausgaben mit wert- und mengenmäßigen Angaben von bereits bekannten Geschäftsvorfällen sowie geplanten Handlungen. Der integrierte Eingabeassistent sorgt für eine detaillierte Erfassung aller benötigten Werte sowie Informationen unter direkter Zuordnung auf die Kostenstellen sowie die Buchungskonten. Dadurch gewährleistet der Assistent eine konsistente Datenerfassung und ermöglicht eine umfassende Datentransparenz. Neben der Eingabe direkt im System bietet BusinessGuard auch die Möglichkeit die Planung im Excel-Format vorzunehmen dank der standardmäßigen Excel-Einbindung.

Die integrierte Planungslogik sorgt für eine schnelle und unkomplizierte Datenkonsolidierung und einen verlässlichen Datentransfer direkt nach Dateneingabe in die unterschiedlichen, vordefinierten Berichte sowie Analysen wie unter anderem eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Bilanz sowie verschiedene Kennzahlen. Formelfehler sowie selbstgestrickte Excel-Planungen gehören durch die Planungslogik der Vergangenheit an. Insbesondere für die Liquiditätsplanung bietet BusinessGuard eine Reihe an vielfältigen, transparenten Liquiditätsanalysen, die den Cash Flow tagesgenau, wöchentlich, monatlich oder in einer detaillierten Cash Flow Übersicht abbilden.

Anhand dieser vielfältigen Liquiditätsanalysen sorgt BusinessGuard für eine exakte Aufstellung der Liquiditätsveränderung und stellt ein detailliertes Bild der vorhandenen liquiden Mittel zur Verfügung. Tagesgenau kann die Liquiditätsveränderung transparent bis zur Belegebene nachvollzogen werden. BusinesGuard ermöglicht so ohne großen Arbeitsaufwand ein professionelles Liquiditäts- und Risikomanagement, um finanzielle Engpässe frühzeitig zu erkennen und die Zahlungsfähigkeit durch eine detaillierte Planung sowie frühzeitige Kapitalaufnahme beziehungsweise Erweiterung der Kreditlinie stets sicher zu stellen. Die aktive Planung, Steuerung und Verwaltung der liquiden Mittel ermöglicht eine zukunftsorientierte Unternehmensplanung beziehungsweise eine vorausschauende Liquiditätsplanung, damit finanzielle Risiken frühzeitig erkannt und verhindert werden können.

Mehr Informationen unter www.business-guard.com
Frau Verena Putnings
Hopfenweg 8 A
83093 Bad Endorf