VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
schoesslers GmbH
Pressemitteilung

Acxiom und esome advertising bieten automatisierte Gesamtlösung mit Offline-Kundendaten für Werbung auf Facebook

Acxiom, ein führender Dienstleister für Daten, Analysen und Software-as-a-Service-Lösungen und esome, ein Social Media Advertising Spezialist, starten eine Partnerschaft zum Einsatz von anonymisierten Offline-Kundendaten für Werbung auf Facebook.
(PM) Hamburg/ München, 13.08.2015 - Während esome die technologische Plattform entwickelt hat, bringt Acxiom seine über 50-jährige Erfahrung in der Zielgruppenerstellung und des rechtssicheren Datenmatchings ein.

esome und Acxiom bieten so eine automatisierte Komplettlösung für die zielgerichtete Werbung auf Facebook mit anonymisierten CRM- und Neukundendaten an: von der Datenübermittlung, über die Zielgruppenerstellung bis hin zur Bereitstellung der Audience im größten sozialen Netzwerk Facebook verlaufen alle Schritte in einem automatisierten Prozess.

Durch die Integration beider Technologien profitieren werbetreibende Unternehmen von der Optimierung ihrer Werbemaßnahmen auf Facebook. Es wird sowohl eine Ansprache und der Ausschluss der eigenen Kunden, als auch die Ansprache von Zielgruppen ermöglicht, die idealtypischen Kunden der Unternehmen sehr ähnlich sind.

Werbetreibende können nun die esome Technologie nutzen, um ihre Kundendaten unkompliziert zu Acxiom hochzuladen:

Im ersten Schritt – dem sogenannten Onboarding – matched Acxiom die Kunden der werbetreibenden Unternehmen auf Facebook. Diese Bestandskunden sind jetzt für klassisches Dialogmarketing auf Facebook adressierbar. Im zweiten Schritt generiert Acxiom automatisch Lookalikes (statistische Zwillinge) zu den von dem Kunden bereitgestellten CRM-Daten. Diese hochaffinen User eignen sich optimal zur Neukunden-Akquise. Im letzten Schritt stellt Acxiom automatisiert und kundenspezifisch beide Zielgruppen auf Facebook für die Buchung der Kampagne bereit.

Im Rahmen dieses Verfahrens werden der Name und die postalische Adresse der Kunden zum Matching genutzt. Im Vergleich zu Custom Audience von Facebook, welches über den Abgleich mit der eMail-Adresse oder der Telefonnummer funktioniert, lassen sich so oftmals die Matchingquoten steigern. Zusätzlich bietet Acxiom mit seinem datenschutzkonformen Abgleich als unabhängige „Trusted Third Party“ eine Merkmalsunterbrechung zwischen dem werbetreibenden Unternehmen und Facebook und kann somit die höchsten Datenschutzanforderungen gewährleisten.

„Diese Lösung ist in dieser Art und Weise einzigartig. Werbetreibende Unternehmen laden selbständig ihre Kundendaten auf Basis der postalischen Adresse in die esome-Plattform – damit bleiben alle Datenschutzbestimmungen gewahrt, gleichzeitig bietet der Ansatz die höchstmögliche Flexibilität bei der Nutzung der Kundendaten und deren präziser Lookalikes für Social-Media-Kampagnen“, so Carsten Diepenbrock, Managing Director von Acxiom Deutschland GmbH. „Damit bieten wir eine sehr genaue Zielgruppen-Aussteuerung, die nachweislich in vielen Fällen zu einer Erhöhung des ROI sowie zur Steigerung der Conversions geführt hat.“

„Höhere Matchingraten und damit eine stark steigende Qualität der Custom Audiences, zusammen mit einem datenschutzkonformen Gesamtprozess, bringen für Werbetreibende einen enormen Mehrwert. Die Kombination von Acxiom und Facebook Lookalikes, die auf unterschiedlichen Daten basieren (offline und online Daten) eröffnen neue Möglichkeiten bei der Zielgenauigkeit der Vorhersagemodelle. Die Schnittmenge ist eine Art ‚Super-Lookalike‘ und wir erwarten eine signifikante ROI Steigerung beim Einsatz dieses Verfahrens“, ergänzt Manuel König, Head of Product Management bei esome.

esome und Acxiom sind jeweils Facebook Marketing Partner.

Über Acxiom

Acxiom (http:// www.acxiom.de) ist ein Dienstleister für Daten, Analysen und Software-as-a-Service Lösungen. Wir stärken Verbindungen zwischen Menschen und Unternehmen. Acxiom verfügt über einzigartige Markt- und Konsumentendaten, Adressen (B2B, B2C) sowie Instrumentarien und Expertisen für analytisches CRM. Im Segment Geo- und Mikromarketing zählt Acxiom zu den marktführenden Unternehmen und bietet ein außergewöhnliches Spektrum an mikrogeografischen Markt-, Potenzial- und Segmentierungsdaten, vervollständigt durch innovative Software- und GIS-Lösungen, Geokoordinaten, eigene Verbraucher-Typologien, spezielle Branchen-Scores sowie umfassende Haushalts- und Gesundheitsdatenbanken. Acxiom wurde 1969 in Little Rock, Arkansas, USA, gegründet und betreut Kunden auf der ganzen Welt mit Niederlassungen in den USA, Europa, Asien und Südamerika.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
schoesslers GmbH
Frau Magdalena Tauscher
Neue Grünstr. 17/18
10179 Berlin
+49-30-555 7305 12
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ESOME

Über esome esome unterstützt seine Kunden als Social Media Advertising Spezialist bei der effizienten Erreichung ihrer Werbeziele. Mit der Nutzung granularer Targeting-Optionen in sozialen Netzwerken, dem Einsatz individueller ...
PRESSEFACH
schoesslers GmbH
Neue Grünstr. 17/18
10179 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG