AccorHotels Orientation Day in Hamburg: Anpfiff für den Karrieresprung

Halbzeit für 26 Azubis im 2. Lehrjahr
(PM) Hamburg, 11.04.2017 - Heute folgten 26 Auszubildende der Einladung zum AccorHotels Orientation Day 2017 ins Novotel Hamburg City Alster. Bereits zum sechsten Mal fand diese Veranstaltung statt und informierte über die Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen innerhalb der internationalen Hotelgruppe, dem größten Ausbilder der Branche in Deutschland. „Talentierten Nachwuchs für uns nachhaltig zu gewinnen, ist eine der wichtigsten Aufgaben. Die Qualifikation und die Motivation unserer Mitarbeiter ist die Grundlage unseres Erfolgs”, sagt Stefanie Holtz, Platzbotschafterin der AccorHotels in Hamburg und Hoteldirektorin des ibis Hamburg Airport.

Networking und Chancenvielfalt

Die jungen Menschen haben gerade Halbzeit bei der Ausbildung in Küche, im Restaurant- oder Hotelfach. In den verbleibenden anderthalb Jahren können sie jetzt schon die Weichen für ihre Karriere nach Ausbildungsende stellen. Von besonderer Bedeutung ist dabei ein marken- und städteübergreifendes Netzwerk, dessen Fundament sie auf dem Orientation Day legen konnten: Die Azubis kamen aus Hamburg und Hannover, wo sie in Häusern der Marken Sofitel, Novotel, Novotel Suites, Mercure und in der ibis-Familie ihre Lehre absolvieren. „Man kennt sich nicht und fühlt sich trotzdem zusammengehörig“, zieht Jan Hendrik Raudies, Hotelfach-Azubi aus dem Mercure Hamburg Mitte, sein Fazit. Weltweit stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Türen zu mehr als 4.100 AccorHotels in 95 Destinationen offen – sehr gute Aussichten auf eine internationale Karriere inklusive.

Interaktion und Selbstreflexion

Ziel der bundesweit stattfindenden AccorHotels Orientation Days ist es, die Ausbildung markenübergreifend attraktiver zu gestalten. Während der eintägigen Veranstaltung bekommen die Auszubildenden einen Überblick über mögliche Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten bei AccorHotels, wie zum Beispiel ein duales Studium oder spezialisierte Weiterbildungen.
Durch zahlreiche interaktive Übungen lernen sie zudem ihre Persönlichkeit besser einzuschätzen und können so ihre eigenen Zukunftsvorstellungen auf Grundlage ihrer Fähigkeiten realistischer abzuwägen. „Eine interessante Erfahrung, weil ich heute sehr viel über meine Stärken und Schwächen gelernt habe. Und dabei hatten wir viel Spaß!“, sagt Regina Nachtsheim, angehende Hotelfachfrau aus dem Mercure Hamburg Mitte.

Fördern und Fordern

AccorHotels fördert seine Azubis. AccorHotels fordert seine Azubis. Der Konzern ist der größte Ausbilder in der Hotelbranche in Deutschland. Mit einem umfassenden Fortbildungsprogramm der firmeneigenen AccorHotels Académie und den AccorHotels Welcome Days sowie einer intensiven Unterstützung der Berufsanfänger, werden beste Voraussetzungen für eine qualifizierte Nachwuchsförderung geschaffen. Jährlich werden auf dem AccorHotels Azubi Award die besten Auszubildenden ausgezeichnet.

Bildunterschrift 1: Stefanie Holtz (li. unten) mit den Azubis auf dem AccorHotels Orientation Day 2017 im Novotel Hamburg City Alster
Bildunterschrift 2: AccorHotels Orientation Day 2017: Fragestunde an die Profis
(Abdruck honorarfrei, Copyright: Verena von Gehlen)

Adresse: Novotel Hamburg City Alster, Lübecker Straße 3, 20087 Hamburg