Abhörsichere Telefonkonferenzen mit Mobicrypt powered by Secusmart & TAS

Auf der Security Essen (25. bis 28. September 2012, Halle 3, Stand 203) präsentieren Secusmart und TAS Telefonbau Arthur Schwabe erstmals ihre gemeinsam entwickelte Lösung für abhörsichere Telefonkonferenzen.
(PM) Düsseldorf, 31.08.2012 - Mobicrypt powered by Secusmart & TAS heißt der Konferenzserver, mit dem erstmals eine hardwaresichere Verschlüsselung für Telefonkonferenzen zur Verfügung steht. Damit schützen Behörden und Unternehmen ihre Telefonkommunikation mit mehreren Teilnehmern vor Lauschangriffen und vor Wirtschaftsspionage. Neben der Sicherheit für die Sprachkommunikation ermöglicht die intuitiv anwendbare Lösung wirtschaftliche Vorteile. So lässt sich der für Dienstreisen nötige Kosten- und Zeitaufwand deutlich verringern. Denn mit Mobicrypt powered by Secusmart & TAS können Mitarbeiter im größeren Kreis, auch von unterschiedlichen Standorten aus, über vertrauliche Themen miteinander sprechen. In deutschen Behörden liegt das jährliche Sparpotential laut Schätzungen im Millionenbereich.

Technische Grundlage ist der Telefonkonferenzserver KOMMUTEL von TAS, der seit Jahren den Industriestandard für professionelle Konferenzanwendungen bildet. Der Anwendungsbereich umfasst Lösungen für Arbeitsgruppen mit einer Vielzahl von kleineren Konferenzen parallel bis hin zu großen Konferenzen mit bis zu 120 Teilnehmern. Die bewährten Lösungen von TAS kommen heute schon für die sicherere Unternehmenskommunikation zum Einsatz — unter anderem bei Sparkassen, Energieversorgern (RWE) und bei Telekommunikationsanbietern (Vodafone). Secusmart hat in Mobicrypt die hardwarebasierte Technik für die Verschlüsselung der Sprachkommunikation und die Teilnehmer-Authentifizierung integriert. Dafür sorgt die Secusmart Security Card, die sichere Ende-zu-Ende-Kommunikation ermöglicht. Mit der VoIP-Lösung bietet Mobicrypt powered by Secusmart & TAS ein hohes Maß an Sicherheit aufgrund der Verschlüsselungstechnik, die seit 2010 auch in sicheren Festnetzstellen-Gateways bei deutschen Bundesbehörden eingesetzt wird. Vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) haben diese Lösungen die Zulassung für VS-NfD (Verschlusssache nur für den Dienstgebrauch) erhalten.

In der ersten Ausbaustufe ist Mobicrypt powered by Secusmart & TAS auf vertrauliche und abhörsichere Telefonkonferenzen für bis zu 30 Teilnehmer ausgerichtet. Zukünftig wird die Lösung verschlüsselte Sprachkommunikation für bis zu 120 Konferenzteilnehmer ermöglichen.

„Mobicrypt powered by Secusmart & TAS erfüllt den Bedarf nach abhörsicheren Telefonkonferenzen, der sowohl in der Industrie als auch in der Verwaltung stetig zunimmt „,sagt Herr D.J. Fischer , Entwicklungsleiter bei TAS Telefonbau Arthur Schwabe.

„Unternehmen und Behörden gewinnen mit der Lösung viel Flexibilität für ihre schützenswerte Kommunikation und darauf aufbauende Entscheidungsprozesse“, erläutert Dr. Hans-Christoph Quelle, Gesellschafter-Geschäftsführer bei Secusmart und verantwortlich für den Bereich Unternehmensentwicklung.
Harald Engelhardt
Zust�ndigkeitsbereich: PR Berater
Klostergut Besselich
56182 Urbar/Koblenz