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Führungskräfte-Berater Rolf Dindorf - 6 Lösungen, die Führungskräfte in fordernden Zeiten helfen

(PM) Kaiserslautern, 20.08.2015 - Das Wort “Leadership” impliziert das Bild einer Führungspersönlichkeit, die in jeder Krise die richtige Antwort kennt. Folgerichtig trifft Sie auch die richtige Entscheidung und weist den korrekten Weg.

Die Wahrheit sieht in der Regel anders aus. Führungskräfte wissen manchmal auch nicht mehr als der Rest der Mannschaft. Sie treffen Entscheidungen vor dem Hintergrund der aktuellen Lage und ihres Erfahrungswissens. Das ist der Grund, warum jede Führungskraft einen Strauß an Lösungen für die beruflichen Herausforderungen braucht.

Folgende Strategien helfen Führungskräften im täglichen Kampf gegen die Widrigkeiten des beruflichen Lebens:

1. How to Rock Leadership

Es gilt, den eigenen Führungsstil zu entwickeln. Stillstand ist Rückschritt. Industrie 4.0 erfordert beispielsweise andere und/oder verbesserte Führungseigenschaften als die postmodernen 80er Jahre. Ein Mentor oder Führungskräfteprogramm kann bei der Fortentwicklung helfen.

2. Tactics to experience

Strategisches Denken gehört in den Fokus. Damit ist gemeint, den eigenen Horizont als Führungskraft zu erweitern. Die Suche nach neuen Möglichkeiten um Erfahrungen zu machen gehört ebenso dazu wie die Option Mitglied eines Projektteams zu werden.

3. Communication by fair means

Kommunikation im Sinne einer „Communikation by fair means“ ist die Soft Skill moderner Führungskräfte. Sie beinhaltet nachhaltige Kommunikationsqualitäten wie Respekt, Achtung, Authentizität sowie Loben.

4. Beginner’s mistake

“I’ve missed more than 9000 shots in my career. I’ve lost almost 300 games. 26 times I’ve been trusted to take the game winning shot and missed. I’ve failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed”, äußerte sich der weltbekannte Basketballer Michael Jordan.

Scheitern ist für den Lern- und Erfahrungsprozess sinnvoll und das Fundament späterer Erfolge. Natürlich ist es nicht schön. Doch die Führungskraft muss alles versuchen um der Herausforderung Herr zu werden. Kommt es trotzdem zum Scheitern übernehmt der Vorgesetzte dafür die Verantwortung und lernt daraus.

5. Smoke on the water

Gerade in Zeiten der Krise erwartet die Truppe unterrichtet zu werden. Das Zurückhalten von Informationen nährt die Gerüchteküche. Führungskräfte sollten mit den Mitarbeitern sprechen. Offenheit schafft Vertrauen.

6. Flash of inspiration

Die Untergebenen erwarten in Krisenzeiten Führung. Dazu gehört auch, sich über die eigenen Ziele im Klaren zu sein. Ziele inspirieren. Sie geben Sinn. Die Führungskraft wird zum Sinngeber. Das schafft Energie und Vertrauen. Die Crew wird dadurch motiviert. Sie arbeitet produktiver.
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