7 Punkte, die zum Gelingen altersgemischter Teamarbeit führen

(PM) Heidelberg, 26.07.2016 - "Die Auswirkungen des demographischen Wandels sind inzwischen bekannt – und doch werden die damit verbundenen Herausforderungen häufig missachtet", so der Führungskräfte-Berater Rolf Dindorf. Die Belegschaften werden vielfältiger und älter.

Altersgemischte Teamarbeit gewinnt vor diesem Hintergrund erheblich an Bedeutung. “Jung und Alt – Hand in Hand” lautet die zukunftsorientierte Zusammenarbeit zur Steigerung der Produktivität und dem Erhalt wertvollen Erfahrungswissens", erläutert der Kaiserslauterer Führungskräfte-Entwickler Dindorf.

Folgende neun grundlegende Dinge sollten Unternehmen und Führungskräfte beachten, damit altersgemischte Hochleistungsteams optimal arbeiten:

1. Führung schafft Kultur. Die Implementation einer altersneutralen Unternehmenskultur ist der Boden auf dem die Hochleistungsteams gedeihen.

2. Verständnis durch gegenseitige Kenntnis. Stereotype müssen durch eine konsequente Informationspolitik hinsichtlich der unterschiedlichen Stärken der Generationen abgebaut werden.

3. Altersgemischte Hochleistungsteams lassen sich nicht durch Preußischen Drill sondern mit einem transformativen Führungsstil erreichen.

4. Erfolg kennt kein Alter! Daher sind altersneutrale Entscheidungsstrukturen eine zentrale Basis für das Gelingen generationenübergreifender Kooperation.

5. Es kommt auf die richtige innere Einstellung an. Ziele inspirieren. Sie geben Sinn. Die Führungskraft wird zum Sinngeber. Die Crew wird dadurch motiviert. Sie arbeitet produktiver.

6. Die Teamentwicklung muss regelmäßig reflektiert werden. Erfolge können rasch blenden. Kleine Fehler und Reibereien werden dann übersehen. Rasch wird daraus eine Lawine.

7. Den Teamspirit pflegen. “Earn your leadership every day”, lauet eine Weisheit von Michael Jordan. Effektive Teams arbeiten besser, wenn das Gefühl der Verbundenheit vorhanden ist.
Herr M.A., M.A., Betr. (IWW) Rolf Dindorf
Hermann - Hesse - Str. 11
+49-631-6259657
�BER ROLF DINDORF - TRAINING UND BERATUNG - EINFACH EINEN SCHRITT VORAUS!

Rolf Dindorf unterstützt Sie und Ihre Mitarbeiter als Trainer, Berater und Vortragsredner in Fragen rund um die Führung und Kommunikation im demographischen Wandel. Ihr Vorteil: Sie sichern und erweitern Ihre zukünftige ...
Hermann - Hesse - Str. 11