VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

3D-Fernsehen fürs Wohnzimmer noch in den Kinderschuhen

Bis zur Marktreife übt sich die Technik im Kino
(PM) Leipzig, 09.09.2009 - Mit hochauflösender HD-Technik revolutionierten die Elektronikhersteller in den letzten Jahren den Fernsehmarkt. Gestochen scharfe Bilder auf flachen, an der Wand montierten Monitoren machen das Fernsehen auf der heimischen Couch zum Erlebnis. Als sei dem nicht genug, konkurrieren die Hersteller von TV-Geräten nun mit 3D fürs Wohnzimmer mit den Kinos. Das Online-Auktionshaus www.auvito.de recherchierte auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin, ob sich 3D für daheim lohnt.

In dem abgedunkelten Heimkinosaal am Stand von Panasonic tauchen die Besucher noch einmal in die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking ein. Durch ihre schweren, schwarzen Brillen sehen die Zuschauer die Trommler ganz nah an sich vorbei ziehen. Das 3D-Erlebnis ist von gestochener Schärfe und die Bilder sind plastischer als vermutet. Kein Vergleich zu den zweidimensionalen Bildern vom heimischen DVD-Player.

Ein Blick in den Hintergrund des Geschehens jedoch bringt die Ernüchterung. Die Zuschauer auf der Tribüne wirken ebenso platt wie bei einem herkömmlichen Fernseher. Hintergrund ist die feste Fokussierung der Kamera. Auch wenn 3D die Realität simulieren will, muss der Zuschauer doch den Konventionen der Filmherstellung folgen. So ist das Auge gezwungen dem Fokus der Kamera zu folgen. Anders als in Wirklichkeit entscheidet hier der Kameramann, welche Details scharf gestellt werden. In der Regel ist das der Vordergrund. Bis die Geräte marktreif sind, haben Interessierte noch genügend Zeit ihre Augen im Kino zu trainieren. Die Hersteller äußerten sich bisher noch nicht über den Zeitpunkt der Markteinführung.

Weitere Informationen:
www.auvito.de/presse.html
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AUVITO

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG