VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
3B Scientific GmbH
Pressemitteilung

Der Umwelt zuliebe: Recycling mit Klima-Zertifikat

(PM) Hamburg, 15.08.2012 - Nach der Umstellung auf Ökostrom an mehreren deutschen Standorten und einer daraus resultierenden Einsparung von über 200 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr, beweist 3B Scientific auch weiterhin Verantwortung der Umwelt gegenüber. 2011 konnte allein durch Recycling von Verkaufsverpackungen der CO2-Ausstoß um weitere 12 Tonnen gesenkt werden.

In vielen Haushalten ist das Recycling durch Mülltrennung schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Kaum jemand wirft noch Glas, Plastik, Metall und Bioabfälle in einen Topf bzw. in dieselbe Mülltonne. Das Bewusstsein für Ressourcenknappheit und die zunehmende Problematik fach- und umweltgerechter Entsorgung wächst. Auch Unternehmen können sich diesem Umdenken nicht entziehen und so arbeitet die 3B Scientific Gruppe kontinuierlich an der Verbesserung ihrer CO2-Bilanz. Allein durch das Recycling von Verkaufsverpackungen konnte 3B Scientific im vergangenen Jahr zu einer Einsparung von 12.435 kg-CO2-Äquivalenten beitragen. Laut Zertifikat von Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH entspricht dies in etwa „…dem jährlichen CO2-Ausstoß, der durch den durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 7 2-Personen-Haushalten verursacht wird.“

Zusätzlich werden seit 2009 durch die Nutzung von Ökostrom an drei deutschen Standorten der 3B Scientific Unternehmensgruppe jährlich weitere 200 Tonnen CO2-Emissionen vermieden. Doch nicht nur in Deutschland wird ein Strommix aus Wasser- und Windenergie genutzt. Brasil 3B Scientific in Joinville/Brasilien bezieht ebenfalls aus Wasserkraft gewonnene Energie.

Zudem wird ein Großteil der Kataloge der 3B Scientific Gruppe auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt, was wiederum für eine umweltverträgliche Nutzung der globalen Wälder steht. Der Versand vieler Werbematerialien erfolgt mit den GOGREEN-Dienstleistungen von Deutsche Post DHL. CO2-neutrale oder -reduzierte Zustellungen und nicht zuletzt Online-Newsletter sind ebenso ein aktiver Beitrag zur Verbesserung der CO2-Effizienz und schonen das Klima. Mit Hinsicht auf Umweltverträglichkeit und Kundenzufriedenheit achtet 3B Scientific auch bei der Produktion eigener Waren, wie bspw. handbemalten Modellen, auf umweltfreundliche Farben.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
3B Scientific GmbH
Frau Christine Wurst
Rudorffweg 8
21031 Hamburg
+49-40-739660
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER 3B SCIENTIFIC

Die internationale 3B Scientific Unternehmensgruppe ist spezialisiert auf die Herstellung und Vermarktung didaktischer Materialien für die naturwissenschaftliche und medizinische Ausbildung. Am ältesten Standort in Budapest, Ungarn, wird ...
PRESSEFACH
3B Scientific GmbH
Rudorffweg 8
21031 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG