VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 07.10.2015
Mit starkem Willen zum Erfolg
Drei Methoden für mehr Willensstärke
Willensstärke bringt uns weiter - und lässt sich nach neuesten Erkenntnissen systematisch aufbauen. Drei Methoden zur Stärkung der Willenskraft als Schlüssel zum Erfolg.
Niemand bentigt Willensstrke, um ein schnes Steak zu essen - wenn er Steaks mag. Willensstrke ist vllig berflssig, wenn etwas ansteht, was wir ohnehin gerne tun. Das knnte allerdings bei dem Steak der Fall sein, wenn wir gerade das Ziel verfolgen, unseren Cholesterinspiegel zu senken. Bei Zielkonflikten dieser Art kommt die Willensstrke zum Einsatz: auf der einen Seite suchen wir schnelle, unmittelbare Befriedigung, auf der anderen Seite wissen wir aber, dass dies unseren langfristigen Interessen widerspricht. Willensstrke untersttzt uns in diesen Fllen dabei, das zu tun, was uns unserem langfristigen Ziel entgegenbringt.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen: Nicht etwa Faktoren wie Intelligenz oder Durchsetzungsvermgen allein entscheiden ber den Erfolg von Menschen. Fr das Erreichen ihrer Ziele ist die Willensstrke ausschlaggebend. Nachfolgend drei Strategien und Methoden mit hoher Effizienz, mit denen man im Alltag seine Ziele mit grerer Wahrscheinlichkeit erreicht.

1) Das Ein-Ziel-Erfolgsprinzip


Gerade Mnner, die hochmotiviert sind, verfolgen nicht nur ein einzelnes Ziel, sondern jonglieren mit mehreren Vorhaben zugleich: ein neues Projekt auf die Beine stellen, fr den Marathon trainieren, den Oldtimer auf Vordermann bringen, sich fr die Befrderung qualifizieren ... Da kommt schnell eine lange Liste zusammen.

Natrlich wei man sofort, dass man nicht alles auf einmal ledigen kann. Sich aber drei, vier oder fnf Ziele gleichzeitig vorzunehmen, das klappt doch locker - oder? Der Haken daran: Je mehr Ziele auf einmal wir angehen, desto grer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich am Ende nichts zum Besseren ndert.

Der Grund: All diese Vernderungen kosten Kraft, Willenskraft. Diese brauchen wir immer wieder, um Gewohntes anders und neu zu gestalten. Da Willenskraft aber nicht unerschpflich ist, verteilt das Gehirn, ohne dass es uns bewusst wird, die Kraft auf verschiedene Ziele und Aufgaben. Mit dem Ergebnis, dass wir nicht ein einziges Ziel mit voller Kraft angehen, sondern viele Ziele mit einem Drittel, einem Viertel oder vielleicht sogar noch weniger unserer Kraft. Letztlich erreichen wir dann keines der Ziele. Es ist wie mit Leuchttrmen im Dunkeln: Strahlt nur ein einziger, richtet sich die gesamte Aufmerksamkeit und Energie auf diesen Lichtfleck. Wrden mehrere gleichzeitig leuchten, wssten wir nicht mehr, worauf wir uns fokussieren sollen.

Deutlich mehr Erfolg beim Erreichen unserer Ziele haben wir daher, wenn wir unsere (Willens-)Kraft konzentriert einsetzen und auf ein Ziel fokussieren.

Und so funktioniert das Ein-Ziel-Erfolgsprinzip:
  1. Schreiben Sie Ihre wichtigen Ziele auf.
  2. Whlen Sie das Ziel, das Ihnen gerade am wichtigsten ist, oder ein Ziel, das Sie unbedingt zuerst erreichen wollen.
  3. Entscheiden Sie sich dafr, sich diesem Ziel mit aller Kraft zu widmen.
  4. Erstellen Sie einen Aktionsplan und widmen Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit nur diesem einen Ziel.
2) Das Erfolgsprinzip: Ziele "dopaminisieren"

Dopamin ist ein Botenstoff, den das menschliche Nervensystem ausschttet. Es gilt als Glckshormon und ist verbunden mit Gedanken wie: "Das will ich unbedingt haben. Das brauche ich. Besitze ich das oder tue ich das, dann wird es sich gut anfhlen." Gut, wenn das Dopamin beim Gedanken an den wichtigen Jahresbericht, das dringende Konfliktgesprch mit dem Kollegen oder an die Vorstandsprsentation ausgeschttet wird. Leider fliet das Dopamin aber hufiger beim Gedanken an weniger wichtige, aber angenehmere Ttigkeiten. Dafr ist der emotionale Teil unseres Gehirns verantwortlich.

In diesen Momenten bleibt unserem rationalen, weit vorausschauenden Grohirn nichts anderes brig, als das Begehren mit Willenskraft auszuschalten. Dafr stehen zwei Methoden zur Verfgung – eine harte und eine weiche, sehr elegante. Seltsamerweise ist die harte Tour weit mehr verbreitet, obwohl sie im Vergleich zur eleganten extrem schlecht abschneidet.

Die harte Tour bedeutet, sich selbst zu qulen: Verzicht leisten, die Zhne zusammenbeien, sich zwingen, mit eiserner Disziplin die eigenen Bedrfnisse zu unterdrcken. All das funktioniert zwar, aber selten langfristig. Auf diesem Weg kommen vielleicht 5 von 100 Menschen ans Ziel. Die restlichen 95 scheitern und werfen sich daraufhin Willensschwche vor.

Menschen sind eben nicht dafr konstruiert, sich selbst stndig Schmerz zuzufgen. Wir suchen nach Glck und marschieren am liebsten dorthin, wo unser Dopamin ausschttendes emotionales Gehirn es gerade entdeckt: in den "interessanten" Emails im Eingangsordner, der Beschftigung mit dem persnlichen Lieblingsprojekt, der Diskussion mit geschtzten Kollegen. Gerade weil dieses Dopamin-System sehr mchtig ist, sollten Sie besser mit ihm arbeiten statt dagegen.

Das ist die elegante Tour. Der Trick lautet: Dopaminisieren Sie Ihre Ziele, gerade diejenigen, die Sie nur auf steinigen Wegen erreichen. Denken Sie die richtigen Gedanken ber Ihr Ziel. Richtige Gedanken erkennen Sie daran, dass sie sofort ein starkes positives Gefhl des Verlangens nach diesen Zielen auslsen.

Die Betonung liegt dabei auf "sofort." Denn im Konflikt zwischen kurzfristigen Bedrfnissen und langfristigen Interessen drngt es uns mit grerer Macht zur schnellen Befriedigung. Ist die Erfllung unseres Verlangens erst nach Wochen, Monaten oder gar Jahren zu erwarten, bleibt der Dopaminschub und damit auch das Verlangen aus.

Beispiel: Es sieht schlecht aus, wenn die Entscheidungsalternative lautet, entweder ein paar aufregende Runden im Internet zu drehen oder sich gleich an die Projektplanung zu setzen, fr die es frhestens in einem halben Jahr Lob und Anerkennung geben wird. Letzteres ist langfristig natrlich besser fr die Karriere und wird Sie auch viel glcklicher machen, wenn es soweit ist, aber es fhlt sich jetzt nicht so an.

Sie knnen aber dafr sorgen, dass es sich bereits jetzt gut anfhlt und augenblicklich zu einem Dopaminschub-Auslser kommt, der Sie zu Ihrem Ziel treibt – wohlgemerkt, ohne viel Willenskraft mobilisieren zu mssen und ohne sich elend zu qulen.

Dafr malen Sie sich Ihr Ziel in den schnsten Farben aus:
  1. Stellen Sie sich vor, Sie htten Ihr Ziel erreicht: Wie groartig fhlen Sie sich dann!
  2. Welche Probleme, Mangelsituationen, Belastungen werden dann hinter Ihnen liegen?
  3. Was wird dann alles angenehmer, schner, reicher, besser fr Sie werden?
  4. Stellen Sie sich all dieses Positive mit allen Sinnen so intensiv wie mglich vor.
  5. Fhlen Sie das damit einhergehende Glck und die sich ausbreitende Befriedigung hier und jetzt. Freuen Sie sich darauf, jetzt sofort das zu tun, was Sie Ihrem Ziel nherbringt.

Lassen Sie sich von diesem Gefhl leiten, wird es Ihnen leichter fallen, tatschlich das Ntige zu tun, selbst wenn es gerade unbequem ist. Dabei wird wahrscheinlich noch ein weiterer, sehr hilfreicher Effekt eintreten: Wenn Sie Ihr Ziel nicht nur als vernnftig betrachten, sondern es unmittelbar als beglckend wahrnehmen, werden sogar die Momente, in denen Sie sich ordentlich anstrengen mssen, zu kleinen Glckserlebnissen. Denn sie lassen sich als Wegmarken auf der Strecke zum Ziel werten, ber die Sie sich bei jedem Erreichen freuen knnen. Das erhht die Durchhaltekraft.

2) Das Erfolgsprinzip: Bewusst(er) entscheiden

Ganz gleich, wie viel Willensstrke Sie auch ins Feld fhren – sie ist vollkommen wirkungslos, wenn sie im Moment der Entscheidung nicht zum Einsatz kommt. Das Erfolgsprinzip lautet: Entscheiden Sie bewusst. Vielleicht fragen Sie sich jetzt: "Was soll daran besonders sein? Ich entscheide mich doch immer bewusst." Nein, das tun Sie nicht immer, das tut niemand immer. Das knnen wir auch gar nicht. Wir knnen uns zwar immer einmal wieder bewusst entscheiden. Aber die meisten Entscheidungen fllen wir vllig unbewusst.

Beispiel: Wie oft treffen Sie am Tag eine Entscheidung darber, ob und was Sie essen oder trinken? 10, 20 oder 30 Mal? Im Rahmen einer Studie fhrten Menschen Buch ber ihre Essensentscheidungen. Im Durchschnitt kamen sie auf 227 Entscheidungen pro Tag. Htten Sie das gedacht? Und das sind nur die Entscheidungen, die unsere Ernhrung betreffen.


Fr Psychologen ist dieses Ergebnis wenig berraschend. Sie wissen lngst, dass wir die meisten Entscheidungen unbewusst treffen. Deshalb passiert es immer wieder, dass wir schon wieder seit einer Stunde Emails beantworten, obwohl wir nur kurz schauen wollten, ob etwas Dringendes eingetroffen ist.

Aber wenn wir die Mehrzahl unserer Entscheidungen automatisch treffen, wie lsst sich dann unser Verhalten bewusst per Willenskraft lenken? Die Antwort: Es gilt, die Zahl der bewussten Entscheidungen zu erhhen. Dazu ist es zunchst ntig, die Momente zu erkennen, in denen wir vor einer Willenskraft-Entscheidung stehen und dann folgendes zu tun

Phase 1: Innehalten und durchatmen


Fr eine bewusste Entscheidung sollten wir zunchst innehalten und durchatmen. Das klingt banal, ist aber eine entscheidende Voraussetzung zur optimalen Entfaltung unserer Willenskraft. Es hat mit dem Zusammenhang von Stress und Willenskraft zu tun: Je ausgeprgter unsere krperlichen Stressreaktionen sind, z. B. verstrkter Puls und schnelles Atmen, desto impulsiver und automatischer reagieren wir. Ohne gro nachzudenken tun wir das, wonach unser emotionales Gehirn verlangt. Wobei dieses Verlangen selbst schon kleine Stressreaktionen auslst.

Sobald wir diese Reaktion bemerken, ist es an der Zeit, ganz bewusst nichts zu tun, also einfach einen Moment abzuwarten, tief einzuatmen und uns durch entspanntes langes Ausatmen in den Zustand der inneren Ruhe zu versetzen. Daraufhin wird der Dopamin-Anteil im Blut sinken und mit ihm unser Verlangen. Gleichzeitig steigt der Anteil des Botenstoffes Serotonin im Blut, wodurch wir uns entspannter und ausgeglichener fhlen. Jetzt ist unser Organismus wieder auf Nachdenken und kluges Handeln eingestellt. Wir knnen nun eine kluge Willenskraft-Entscheidung treffen.

Phase 2: Vorstellen und abwgen

Haben Sie innegehalten und durchgeatmet, sind Sie bestens darauf eingestellt, nun den entscheidenden Schritt zu tun: Die Anziehungskraft Ihres Ziels zu verstrken und die Anziehungs- krfte der Ablenkungen und Verfhrungen ins Wirkungslose zu schwchen. Das machen Sie am besten so:

  1. Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihr Ziel erreicht: Malen Sie sich aus, wie es dann fr Sie sein wird. Genieen Sie es fr einen Moment und stellen Sie sich danach vor, dass Sie dieses Glck sofort verlieren, wenn Sie nicht das tun, was Sie auf dem Weg zu Ihrem Ziel jetzt tun mssen.
  2. Vergleichen Sie dann und fragen Sie: "Ist mir diese kleine Belohnung, diese kleine Bequemlichkeit, diesen Riesenverlust meines Glcks wirklich wert?"
  3. Sobald sich in Ihnen das Gefhl regt: "Nein, das ist es mir nicht wert!", entscheiden Sie sich mit voller Willenskraft, das zu tun, was fr Sie und Ihr langfristiges (Lebens-) Glck jetzt getan werden muss.
  4. Tun Sie das, was getan werden muss.
Bildquelle: eugen haug / pixelio.de
    QUERVERWEIS
    Buchtipp der Redaktion
    Willensstrke: Energien freisetzen und Ziele erreichen
    Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach? Dieser TaschenGuide hilft Ihnen, Ihre Willenskraft zu trainieren und die geistige Stärke aufzubauen, um das zu erreichen, was Ihnen wichtig ist. Die besten Willensstrategien, um Ziele leichter zu erreichen und wie Sie Ihre Willensstärke nachhaltig ausbauen.
    weitere Informationen
    ZUM AUTOR
    ber Peter Gerst
    Peter Gerst - 360° MotivationsKommunikation
    Peter Gerst gilt als Experte für motivierende Kommunikation. "Wie kann man Menschen bewegen? Wie kann man sie begeistern, motivieren und überzeugen?" Der Keynote Speaker, Trainer und DIN-zertifizierte Business Coach hat darauf ...
    Peter Gerst - 360° MotivationsKommunikation
    Am Rommel 23
    35418 Buseck

    +49-6408-9696020
    ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
    SUCHE
    Volltextsuche





    Profisuche
    Anzeige
    PRESSEFORUM MITTELSTAND
    Pressedienst
    LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
    Anzeige
    BRANCHENVERZEICHNIS
    Branchenverzeichnis
    Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
    Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
    EINTRGE
    PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
    PR-Dienstleisterverzeichnis
    Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
    Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
    BUSINESS-SERVICES
    © novo per motio KG