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Verkaufstraining: Vertriebscoachs gehen ihr Know-how weiter

(PM) , 25.09.2008 - In neuer Ausbildung von EQ Dynamics lernen erfahrene Verkufer, ihr Wissen unerfahrenen Kollegen zu vermitteln.

Zunehmend lassen Unternehmen ihre Verkufer im Innen- und Auendienst im Berufsalltag von erfahrenen Kollegen schulen. Denn dies ist meist gnstiger als Mitarbeiter auf externe Seminare zu schicken. Auerdem sind regelmige Kurztrainings oft nachhaltiger als einmalige Seminarbesuche – wenn sie professionell geplant und durchgefhrt werden.

Vor diesem Hintergrund hat das Mnchener Trainings- und Beratungsunternehmen EQ Dynamics International eine Ausbildung zum Vertriebscoach mit dem Titel „Emotional intelligent zum erfolgreichen Verkaufen“ entwickelt. Die mehrstufige Weiterbildung ist fr Fhrungskrfte im Vertrieb und erfahrene Verkufer konzipiert, zu deren (knftigen) Aufgaben es zhlt, Mitarbeiter beziehungsweise Kollegen zu schulen und zu trainieren. Sie erwerben in der berufsbegleitenden Ausbildung, die sich ber ein halbes Jahre erstreckt, das ntige Knnen, um diese Aufgabe erfolgreich wahrzunehmen.

Die Ausbildung zum Vertriebscoach besteht aus vier dreitgigen Seminar- und Trainingsbausteinen. Im ersten Baustein befassen sich die Teilnehmer unter anderem mit der Frage: Wie kann ich eine von Vertrauen geprgte Beziehung zu anderen Personen aufbauen, so dass diese meine Anregungen und Impulse aufgreifen? Eine Frage, die nicht nur beim Vermitteln von Wissen, sondern auch im Vertriebsalltag, wenn es um den Aufbau von Kundenbeziehungen geht, von zentraler Bedeutung ist.

Im zweiten Baustein setzen sich die Teilnehmer mit ihrer Aufgabe sowie Rolle als Coach auseinander. Geklrt wird, welche Rahmenbedingungen fr ein erfolgreiches Vertriebscoaching ntig sind. Errtert wird auch, mit welchen ngsten, Bedenken und Unsicherheiten die angehenden Coachs rechnen mssen, wenn sie ihre „Zglinge“ zum Beispiel zu einem verkaufsaktiveren Verhalten animieren. Sie trainieren auerdem, angemessen auf diese Gefhle zu reagieren.

Im dritten Modul liegt der Fokus auf ausgewhlten Verkuferaufgaben und Herausforderungen im Verkaufsalltag. So befassen sich die erfahrenen Verkufer zum Beispiel nochmals mit der Frage, wie man die (Noch-nicht-)Kunden ermittelt, bei denen sich ein Engagement lohnt; des Weiteren, wie man deren Interesse weckt und Abschlsse unter Dach und Fach bringt. Dies alles mit dem Ziel, das Verkaufs-Know-how der angehenden Coachs aufzufrischen und zu vertiefen und mit ihnen Strategien zu entwickeln, wie sie dieses Wissen an Kollegen weitergeben knnen

Im vierten Baustein werden dann Konzepte fr mgliche Coachingmanahmen entworfen. Nun entwickeln die Teilnehmer Coachingfahrplne und Trainingssequenzen fr Einzelpersonen und Teams, die deren aktuelles Knnen und deren Entwicklungspotenzial bercksichtigen. Die angehenden Coachs ben zudem, mit ihren „Zglingen“ Absprachen zu treffen, die sicherstellen, dass das Gelernte im Arbeitsalltag angewandt wird.

Nhere Informationen ber die Ausbildung zum Vertriebscoach erhalten Interessierte bei EQ Dynamics International (Friedrichstrae 13, 80801 Mnchen , Tel.: 089/461 375-0; E-Mail: contact@EQDynamics.de).
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