Bro fr Bildung & Kommunikation

Mit mehr Menschenkenntnis zu mehr Erfolg

In seinem Buch „Menschenkenntnis“ erläutert der Unternehmensberater und Unternehmer-Coach Kurt-Georg Scheible, wie man Menschen für sich gewinnt.
(PM) Darmstadt, 28.08.2009 - „Menschenkenntnis: Personen richtig einschtzen und berzeugen“ – so lautet der Titel eines im August im Cornelsen Verlag erschienenen Buchs des Unternehmensberaters und Unternehmercoachs Kurt-Georg Scheible, Stuttgart. In dem 110 Seiten starken Buch befasst sich Scheible unter anderem mit den Fragen: Wie kann ich andere Menschen, denen ich begegne, schnell richtig einschtzen – beruflich und privat? Wie kann ich zu ihnen eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen? Und: Wie gelingt es mir, diese fr mich und meine Ziele oder Ideen begeistern? Oder kurz formuliert: Wie kann ich mit anderen Menschen erfolgreicher kommunizieren?

Der Schlssel zum Erfolg liegt laut Scheible in der Fhigkeit, das Verhalten sowie die Persnlichkeit von anderen (fremden) Menschen aufgrund des ersten Eindrucks richtig einschtzen zu knnen. Diese Fhigkeit ist uns nicht in die Wiege gelegt. Wir knnen sie aber trainieren. Wie dies geht, erlutert der Inhaber des Trainings- und Beratungsunternehmens ErfolgsCampus in seinem Buch.

Ein wichtige Voraussetzung, um andere Personen schnell richtig einschtzen zu knnen, ist, dass wir uns selbst und unser Wertesystem kennen. Deshalb enthlt das Buch auch eine Anleitung zur Selbstanalyse. Auerdem werden die unterschiedlichen Persnlichkeitstypen vorgestellt und erlutert. Scheible erklrt in einer Art Schnellkurs zudem den adquaten Umgang mit ihnen. Intensiv geht er hierbei auch auf das Thema ein, was uns zum Beispiel Kleidung, Mimik und Gestik ber unser Gegenber verraten. Ein weiteres Kapitel ist dem Thema Gesichterlesen gewidmet, also der Frage: Welche Rckschlsse knnen wir aus gewissen Krpermerkmalen anderer Menschen ziehen? Weitere Kapitel befassen sich mit der Frage, wie wir zu anderen Menschen, nachdem wir ein erstes Bild von ihnen haben, einen „guten Draht“ aufbauen knnen – und zwar unabhngig davon, um welchen Typ es sich hierbei handelt.

Das im Cornelsen Verlag erschienene Buch „Menschenkenntnis: Personen richtig einschtzen und berzeugen“ kostet nur 6,95 Euro (ISBN: 978-3-589-23699-2)
Büro für Bildung & Kommunikation
Bernhard Kuntz
Eichbergstraße 1