Selbstführung: Mutig-sein kann man lernen

Neues Buch „Dein Mutmacher bist du selbst“ des Coachs und Lebensberaters Kai Hoffmann erschienen.
(PM) Frankurt am Main, 06.11.2009 - „Dein Mutmacher bist du selbst! Faustregeln zur Selbstführung“ – so lautet der Titel eines neuen Buchs des Frankfurter Führungskräftecoachs und Lebensberaters Dr. Kai Hoffmann, das im Gabler Verlag, Wiesbaden, erschienen ist. In dem 204 Seiten starken Buch möchte Hoffmann, der unter anderem Philosophie und Psychoanalyse studierte, den Lesern „Faustregeln“ vermitteln, wie sie ihr Leben noch stärker in die eigene Hand nehmen und ein noch erfüllteres Leben führen können. Hierfür nutzt der passionierte Amateur-Boxer, von dem bereits das Buch „Boxen & Managen: Eine Praxisanleitung für Führungskräfte und alle, die geradlinig sein wollen“ erschien, das Boxen als Metapher, um zu erläutern, wie man auch in schwierigen Lebenslagen seinen Weg gehen und sich behaupten kann.

Dabei lautet eine der zentralen Botschaften von Hoffmann: „Glaube an Dich selbst und die Fähigkeiten, die in Dir stecken.“ Dieser Glaube an sich selbst, so sein Credo, sei auch die zentrale Stärke von Muhammad Ali gewesen. Sie habe den Ex-Boxweltmeister zum Champion aller Zeiten gemacht, der heute noch ein Idol für viele Menschen sei – auch wegen der Art und Weise wie er mit seiner Parkinson-Erkrankung lebt.

Eine weitere Kernbotschaft von Hoffmann ist: Traue dich! Mache den ersten oder nächsten Schritt, denn „Mut macht Mut“. Und Mutig-sein kann man ähnlich wie das Fahrradfahren lernen. Wie dies geht, erläutert Hoffmann den Lesern auch anhand zahlreicher Beispiele aus seiner Coaching-Praxis und den Erfahrungen, die er als Coach sammelte, wenn er mit Managern zwecks Selbsterfahrung und -reflexion in den Boxring stieg. Entsprechend lebens- und praxisnah sind die Tipps, die Hoffmann den Lesern in den sogenannten „Mut-Markern“, die in die einzelnen Buchkapitel eingestreut sind, gibt.

Das Buch „Dein Mutmacher bist du selbst! Faustregeln zur Selbstführung“ kostet 29.90 Euro (Gabler Verlag, 2009; ISBN: 978-3834916648
Bernhard Kuntz
Eichbergstraße 1
+49-6151-896590