Die Situation scheint vertrackt, wenn schon eine unbedachte Äußerung oder eben mangelnde Kommunikation zu Verstimmungen oder wilden Spekulationen führen kann. Der Hintergrund von alldem sind Verunsicherung und berechtigte Sorgen Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie wollen nicht an der Nase herumgeführt werden und schlicht und einfach wissen, wo das Unternehmen steht. Ihre Aufgabe als Führungskraft ist es, hierauf angemessen zu reagieren.
Über den Zustand jedes einzelnen Unternehmens – und sei es noch so gut aufgestellt – wird momentan eifrig spekuliert. Indem Sie selbst glaubwürdige Informationen liefern, können Sie allen Gerüchten Einhalt gebieten, der Verunsicherung entgegenwirken und das Vertrauen in Ihre Person und Ihre Führungsqualitäten stärken. Dafür brauchen Sie lediglich folgende Regeln einzuhalten:
Es liegt in der Natur der Sache, dass Krisen überraschend und unerwartet auftreten und häufig eine Eigendynamik entfalten. Das erhöht den Druck auf die Verantwortlichen, schnell zu reagieren, und setzt alle Beteiligten und Betroffenen unter Stress. Schnelle und angemessene Reaktionen der Unternehmensführung können hier entscheidend dazu beitragen, negative Folgen zu mildern.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine gute Informationspolitik in Krisenzeiten unerlässlich. Damit schützen Sie sich selbst und Ihr Unternehmen vor unnötigen Belastungen. Wer jetzt dadurch Stärke beweist, dass er sich aufgeschlossen und mit Interesse seinen Mitarbeitern und Kunden zuwendet und dabei ein offenes Ohr für ihre Sorgen hat und zugleich die Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt, positioniert sich als glaubwürdige Persönlichkeit, die in der Lage ist, auch bei Gegenwind das Ruder in der Hand zu halten. Suchen Sie daher gerade in Krisenzeiten den direkten Kontakt insbesondere auch zu Ihren Mitarbeitern, anstatt auf Distanz zu gehen und Informationen unter Verschluss zu halten. Informieren Sie dabei wahrheitsgemäß und vollständig, um Spekulationen von Anfang an den Wind aus den Segeln zu nehmen und Verunsicherungen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Wer jedoch nicht oder unzureichend informiert, schürt damit nur weitere Krisenherde. Sie können sich sicher sein, dass alle Fehlinformationen im Langzeitgedächtnis Ihrer Mitarbeiter und Geschäftspartner haften bleiben. Oft wachsen unverschuldete Krisen zu Vertrauenskrisen und Motivationskrisen bei den Mitarbeitern und Partnern heran. Und gerade in ohnehin schwierigen Zeiten kann sich kein Unternehmen eine zweite oder dritte Front leisten. Wer hingegen seine Glaubwürdigkeit bewahrt, wird als souveräne und vertrauensvolle Persönlichkeit wahrgenommen, die ein Unternehmen auch in stürmischen Zeiten auf Kurs halten kann.
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