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Telefonkommunikation und Kundenbetreuung: Seminare in zwei Stunden planen

(PM) , 18.09.2008 - Mit TRAINPLAN-Seminarunterlagen knnen Betriebe ihren Mitarbeitern das ntige Know-how vermitteln.

Wie vermitteln wir unseren Mitarbeitern das ntige Know-how, um Kunden so zu betreuen, dass aus ihnen Stammkunden werden? Das fragen sich viele Unternehmen – auch weil in der Regel treue Kunden die lukrativsten sind.

Deshalb hat die Wirtschaftsberatungsgesellschaft Schmitt und Partner, Wrzburg, in ihrer TRAINPLAN-Reihe zwei neue, fix und fertig ausgearbeitete Seminarkonzepte auf den Markt gebracht, mit denen Unternehmen ihren Mitarbeitern die Fertigkeiten vermitteln knnen, die sie im Umgang mit Kunden brauchen. Ihre Titel lauten „Professionelle Kundenbetreuung durch motivierte Mitarbeiter“ und „Kommunikationstechniken im telefonischen Kundenservice“.

Im Seminar „Professionelle Kundenbetreuung durch motivierte Mitarbeiter“ wird zunchst errtert, warum ein kundenorientiertes Verhalten fr den Erfolg von Unternehmen wichtig ist. Auerdem wird erlutert, was einen Top-Service-Mitarbeiter auszeichnet. Anschlieend wird den Teilnehmern Schritt fr Schritt erklrt, wie sie ihre Kontakte mit Kunden so gestalten knnen, dass diese sich optimal betreut fhlen und alle Beteiligten aus der Beziehung den gewnschten Profit ziehen.

Im Seminar „Kommunikationstechniken im telefonischen Kundenservice“ erfahren die Teilnehmer zunchst, warum fr Gesprche am Telefon teils eigene Regeln gelten und warum ein professionelles Verhalten am Telefon fr den Aufbau einer Kundenbeziehung sehr wichtig ist. Auerdem trainieren sie, Verkaufs- und Beratungsgesprche am Telefon so zu fhren, dass das gewnschte Ziel erreicht wird. Auch wird errtert, wie ihr Arbeitsumfeld hierfr strukturiert sein sollte.

Mit den TRAINPLAN-Seminarkonzepten, die als CD-ROMs vorliegen, knnen firmeninterne sowie selbststndige Trainer binnen ein, zwei Stunden ein Seminar planen und vorbereiten, da jedes Paket neben einem Teilnehmerskript auch die erforderlichen Prsentationsvorlagen sowie einen Trainerleitfaden enthlt. Diese Unterlagen knnen die Trainer unverndert einsetzen. Sie knnen diese aber auch ihrem Corporate Design und – wenn ntig – dem individuellen Bedarf der jeweiligen Teilnehmer anpassen. Beides ist mit den TRAINPLAN-Seminarkonzepten mglich, da diese im Word- und PowerPoint-Format geliefert werden und somit leicht vernderbar sind. Auch ntzliche Tools wie Namensschilder und Zertifikatsvorlagen sowie Ablaufplne und Checklisten befinden sich auf der CD.

Die Seminarkonzepte sind in der Regel so gestaltet, dass mit ihnen ein zweitgiges Training durchgefhrt werden kann. Es knnen aber auch einzelne Module herausgegriffen und zum Beispiel mit Modulen aus anderen TRAINPLAN-Seminarkonzepten kombiniert werden. Auch ein Trainieren von ausgewhlten Teilbereichen ist mglich. Dies wird laut Wolfgang J. Schmitt, Grnder sowie geschftsfhrender Gesellschafter von Schmitt und Partner, oft in Unternehmen praktiziert, wenn Fhrungskrfte ihren Mitarbeitern zum Beispiel in einer halben Stunde nochmals vermitteln mchten, wie man am besten auf verrgerte Kunden reagiert.

Nhere Informationen ber die TRAINPLAN-Seminarkonzepte erhalten Interessierte unter www.TRAINPLAN.de. Sie knnen auch Cristiano Weinkauf von Schmitt und Partner, Wrzburg, kontaktieren (Tel.: 0931/79680-77; E-Mail: costumercenter@trainplan.de).
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