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Fachartikel, 04.11.2016
Suchmaschinenoptimierung
Mit Local SEO Neukunden gewinnen
Mehr und mehr Verbraucher suchen erst im Internet nach Informationen, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger, ihre regionale Kundschaft online abzuhalten. Der Schlüssel hierzu heißt "Local SEO". Warum die 'lokale Suchmaschinenoptimierung" zunehmend an Bedeutung gewinnt und was dahinter steckt ....
In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung des Internets in vielen Lebensbereichen stark zugenommen. Das Internet ist der grte Marktplatz der Welt. Daher ist es umso wichtiger als Unternehmen schnell und einfach gefunden zu werden. Denn mit der Digitalisierung des Alltags hat sich auch das Verbraucherverhalten stark verndert: Mehr als 64% der deutschen Verbraucher nutzen Google als primre Informationsquelle, um lokale Geschfte und Dienstleister in ihrer Nhe zu finden. Je hher eine Webseite in den Google-Suchergebnissen steht, desto mehr User klicken sich zum Angebot durch. Die andere Seite der Medaille: Je tiefer ein Unternehmen gelistet ist, desto weniger Besucher kommen ber Google. Eine Positionierung auf der ersten Seite kann also Gold wert sein - hier kommt Local SEO ins Spiel.

Die lokale Suchmaschinenoptimierung


Unter Local SEO versteht man eine Marketingtechnik, mit der eine Webseite auf die lokale Google-Suche optimiert wird. Ein passendes Beispiel wre ein Schuhgeschft in Berlin. Der Geschftsinhaber mchte Kunden aus der Umgebung ber die Google-Suche auf seine Webseite fhren. Sucht jemand nach einem „Berliner Schuhgeschft“, soll seine Webseite auf der ersten Suchergebnis-Seite auftauchen. Damit mchte er gewhrleisten, dass mglichst viele Interessenten auf seine Webseite gelangen. Local SEO bndelt smtliche Manahmen, um genau dieses Ziel zu erreichen. Was gilt es also zu beachten, um eine Webseite in der lokalen Google-Suche nach oben zu bringen?

Google My Business


Der erste Schritt zu einem besseren lokalen Ranking ist mit einem Account bei Google My Business gemacht. Hier werden Informationen zum Unternehmen, wie ffnungszeiten, Kontaktmglichkeiten und Anfahrtswege, hinterlassen. Die Suchmaschine nutzt die Daten, um die Webseite regional besser einzuordnen und das Unternehmen auf Google Maps darzustellen. Je mehr Informationen angegeben werden, desto besser wird das Unternehmen gefunden.

Bewertungen


Google legt groen Wert auf Transparenz und eine positive Nutzererfahrung. Online-Kundenbewertungen informieren die Suchmaschine darber, ob ein Unternehmen empfehlenswert ist. Hat ein Unternehmen viele positive Bewertungen, strkt es sein lokales Ranking und die Sichtbarkeit auf Google Maps. Daher lohnt es sich immer, Kunden freundlich um eine Online-Bewertung zu bitten.

Branchenbcher


Eintrge in Branchenbchern sind eine weitere Mglichkeit, das Ranking zu verbessern. Sie bieten sich insbesondere dazu an, Unternehmensinformationen im Internet zu streuen. Suchmaschinen durchforsten Verzeichnisse durchgehend, um einen besseren berblick ber regionale Wirtschaften zu erhalten. Umso besser, wenn das eigene Unternehmen mit dabei ist.

Onpage-Optimierung

Anders als bei den vorangehenden Manahmen, findet die Suchmaschinenoptimierung hier auf der eigenen Webseite statt. Grundstzlich wird die Onpage-Optimierung in zwei Kategorien aufgeteilt: die inhaltliche Optimierung und die technische Optimierung. Bei der inhaltlichen Optimierung geht es unter anderem darum, wichtige Suchbegriffe im Text der Webseite zu verankern. Beim Berliner Schuhgeschft wre „Schuhgeschft in Berlin“ ein solcher Suchbegriff, der auf der Webseite auftauchen sollte. So erkennt Google worum es auf der Webseite geht und ordnet sie in den Suchergebnissen besser ein. Die technische Optimierung zielt wiederum auf das Grundgerst hinter der Oberflche ab: Darunter fllt beispielsweise das Ladeverhalten der Webseite. Da die Onpage-Optimierung durchaus komplex ist, empfiehlt es sich die Hilfe einer professionellen Local SEO Agentur - wie www.goodranking.eu/local-seo-agentur - in Anspruch zu nehmen.

Das eigene Potenzial ergreifen


Local SEO ist eine der kostengnstigen Marketingmanahmen im Internet, um Neukunden in der Umgebung auf sich aufmerksam zu machen. Es eignet sich insbesondere fr Geschfte und Dienstleister, die sich auf lokale Zielgruppen sttzen. Gleichzeitig ist es eine Investition in die Unternehmenszukunft: Anders als zeitlich begrenzte Werbemanahmen, bleibt ein gutes Ranking lang erhalten.
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ZUM AUTOR
ber Sebastian Lubczynski
goodRanking Online Marketing Agentur
Sebastian Lubczynski ist Sales & Marketing Manager bei der Internetagentur goodRanking. Die Berliner Online Marketing Agentur unterstützt Unternehmen maßgeschneidert, transparent, ergebnisorientiert auf dem Erfolgsweg im Internet. 2006 ...
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