Büro für Bildung & Kommunikation

Investitionsgüter und industrienahe Dienstleistungen vermarkten Institut für Unternehmensführung der Hochschule Mannheim und Unternehmensberatung Schreiber & Partner erstellen Studie über aktuelle Herausforderungen im Vertrieb.

(PM) , 03.11.2006 - Wo sehen die Anbieter von Investitionsgütern und industrienahen Dienstleistungen die größten strategischen und operativen Herausforderungen im Vertrieb? Dies ist die Leitfrage, mit der sich eine Studie befasst, die das Institut für Unternehmensführung an der Hochschule Mannheim mit dem auf die Investitionsgüterindustrie spezialisierten Beratungsunternehmen Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, in den kommenden Monaten erstellt. Befragt werden Marketing- und Vertriebsverantwortliche aus der Investitionsgüterbranche unterschiedlichster Unternehmensgrößen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Um einen differenzierten Einblick zu erhalten, wo die Unternehmen zur Zeit den größten Handlungsbedarf sehen, wird bei der Befragung unter anderem zwischen den Dimensionen Umsetzung der Vertriebsstrategie, Führung, Vertriebspersonal, Strukturen/Prozesse sowie Unternehmenskultur unterschieden. Alle Unternehmensangaben werden anonym erhoben und am Institut für Unternehmensführung der Hochschule Mannheim verarbeitet. Eine Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse ist im Frühjahr 2007 geplant. Der Fragebogen kann auf der Website des Instituts für Unternehmensführung www.wing.hs-mannheim.de/umfrage online beantwortet werden. Ferner steht er auf der Website der Unternehmensberatung kann er in Papierform bei Peter Schreiber & Partner (Tel.: 07061/9696-8; E-Mail: zentrale@schreiber-training.de) angefordert werden. Das Beantworten des Fragebogens dauert circa 20 Minuten. Eine Teilnahme an der Befragung ist auch ohne Nennung des (Unternehmens-)Namens möglich. Teilnehmer erhalten als kleines Dankeschön eine kostenlose Kurzfassung der Untersuchungsergebnisse.
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstraße 1