Fachartikel, 09.11.2015
Wachstumsstrategie gefragt
Unternehmenswachstum in gesättigten Märkten - die sieben wichtigsten Regeln
Gleich ob national oder international und in welcher Branche – der Wettbewerb um Kunden und Märkte wird immer härter und hier zu bestehen immer schwieriger. Wie sich auch in hart umgekämpften Märkten Unternehmenswachstum generieren lässt ...

Sinkende Umstze, Preis- und Margenverfall, verstrkter Wettbewerb und austauschbare Produkte sind Kennzeichen gesttigter Mrkte. Folgende sieben Regeln untersttzen und ermglichen das Wachstum in gesttigten Mrkten.

1. ffnen Sie Ihren Blick fr Wachstumschancen!

Inwieweit glauben Sie, dass Wachstum in Deutschland und Europa mglich ist? Ein hufiger Denkfehler ist, sich zu stark auf den Export zu fokussieren und die Heimatbasis zu vernachlssigen. Verschiedene Analysen zeigen, dass in den etablierten Mrkten enorme Wachstumschancen liegen, etwa in Anpassungsinnovationen und der Kundengruppe der „jungen Alten“.

2. Denken Sie gro!

Das mag abgedroschen klingen und ist doch so wichtig. Erhebungen zufolge zielen rund 50 Prozent der Strategien darauf, im Mittelma mitzuschwimmen. Das passiert vielen asiatischen Wettbewerbern nicht, etwa Alibaba, Lenovo oder SamSung. Was wollen Sie erreichen? Entwickeln Sie eine groe Vision und orientieren Sie Ihre Strategien daran.

3. Planen Sie Wachstum vorausschauend!

Gerade in guten Zeiten, bei stabiler Ertragslage, sollten Sie an den nchsten Schritt denken. Viele Entwicklungen sind vorhersehbar, etwa die Wachstumszyklen. Nach dem Start und strmischen Ausbau folgen der Zenit, dann die Erstarrung und der Niedergang. Das berschreiten des Zenits lsst sich am Druck auf Umstze und Ertrge, auch auf die Motivation der Mitarbeiter, erkennen. Sptestens dann sollten Sie in die Strategie-Klausur gehen.

4. Nutzen Sie die Flle der Wachstumsstrategien!

Es gibt eine verwirrende Flle von Wachstumsstrategien. Um diese zu sortieren, bietet es sich an, die Strategieentwicklung entlang der Zeitachse anzugehen: Das bestehende Geschft ausschpfen, etwa ber Vertriebsoptimierung, das bestehende Geschft ausbauen, etwa auf Basis von Marktsegmentierungen, und neue Mrkte erobern, etwa durch die Analyse von ungelsten Problemen Ihrer Kunden. Das untersttzt Sie dabei, die jeweils passenden Methoden einzusetzen.

5. Binden Sie Ihre Fhrungskrfte ein!

Geben Sie Rahmen und Richtung vor und arbeiten Sie die konkreten Manahmen der Wachstumsstrategien mit Ihren Fhrungskrften aus. Eine gemeinsame Strategie-Klausur ist dafr ideal und bildet zugleich die Basis fr sptere Umsetzungsreviews. Nutzen Sie auch gezielt die Querdenker in Ihrem Unternehmen. Dies hat die Vorteile, dass Sie zustzliche Ideen einbinden und von Anfang an Zustimmung sichern.

6. Minimieren Sie Risiken!

Hohe Risiken entstehen, wenn Sie alles auf eine Karte setzen, etwa auf eine Innovation. Entwickeln Sie stattdessen ein Portfolio von strategischen Optionen, zu deren Umsetzung alle Bereiche des Unternehmens beitragen. Dazu gehren etwa Vertriebsstrategien, Strategien fr die Entwicklung von Kundengruppen und von Technologien. Ein kennzahlenbasiertes Controlling erlaubt Ihnen die transparente Steuerung.

7. Sichern Sie die Umsetzung!

Eines der grten Wachstumsrisiken ist die Umsetzung. Vieles scheitert an den Widerstnden, die bei jeder Neuerung auftauchen. Lernen Sie, durch gezielte Fragen die eigentlichen Ursachen fr Widerstnde zu ergrnden, statt mit klugen Argumenten gegen den Widerstand zu arbeiten; denn letzteres funktioniert nicht. Oft reicht es schon aus, wenn Sie zuhren und Informationen mehrfach erlutern.

QUERVERWEIS
Buchtipp der Redaktion
Wachstum in gesttigten Mrkten: Wie Sie verborgene Potenziale erkennen und in Ertrge verwandeln
In ihrem Buch zeigt Dr. Anja Henke, wie nachhaltiges, organisches Wachstum selbst in gesättigten Märkten möglich ist. Es stellt praktikable Lösungen vor, die sich in vielen Unternehmen bereits messbar bewährt haben.
ber Dr. Anja Henke
Carpe Viam GmbH
Dr. Anja Henke ist Geschäftsführerin der Carpe Viam GmbH in Düsseldorf. Mit ihrem Team berät die Naturwissenschaftlerin Konzerne und Mittelstand zu Umsatz- und Ertragswachstum, Innovation und Marktführerschaft. Die frühere McKinsey-Beraterin gilt seit vielen Jahren als ausgewiesene Wachstumsexpertin.
Carpe Viam GmbH
Königsallee 61

+49-211-30122202
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT