Fachartikel, 14.09.2007
PR-Tipp
Mit Fachartikeln zu neuen Kunden – so einfach geht’s
Wenn Sie neue Kunden gewinnen möchten, können Ihnen Fachartikel hierfür goldene Brücken bauen. Der Grund: Sie können darin Ihre Kompetenz zum Ausdruck bringen können, ohne dass es gleich nach Werbung aussieht. Gelungene Fachartikel sorgen deshalb nicht nur für gute PR, sondern bringen auch neue Kunden. Werbetext-Experte Detlef Krause gibt Tipps, wie sich Ihr Fachartikel (fast) von selbst schreibt.
Neue Kunden zu gewinnen, kann bisweilen ziemlich mühsam sein. Der Vorteil bei PR-Arbeit ist: Wenn diese gut ist, kommen potenzielle Kunden auf Sie zu. Gerade Fachartikel bieten hierzu beste Möglichkeiten. "Um Himmel willen", höre ich Sie schon sagen, "wann soll ich denn das noch machen? Ich habe doch schon jetzt keine Zeit!"

Dieses Argument sollten jedoch Sie für sich nicht gelten lassen. Denn erstens muss für Marketing in Ihrem Unternehmen immer Zeit sein. Und zweitens sind Fachartikel eine besonderes clevere Art, neue Kunden zu gewinnen. Sollten Sie tatsächlich keine Zeit zum Schreiben haben (Sie erfahren in diesem Newsletter gleich fünf Blitzrezepte, mit denen Sie Ihren Fachartikel im Nu selbst schreiben können), beauftragen Sie damit einen externen Texter. Die Investition lohnt sich, denn Ihren Fachartikel können Sie gleich mehrfach zur Kundengewinnung einsetzen:

1. Natürlich um in Ihrer Branchenpresse (und von potenziellen Kunden!) als Experte gesehen zu werden.
  2. Um interessante Inhalte für Ihre Website zu haben, statt dem üblichen Blabla „Wir sind die Besten“.
  3. Als Beilage (deklariert als Sonderdruck), die Sie automatisch all Ihren Angeboten mitschicken.

Als Erstes brauchen Sie für Ihren Fachartikel natürlich ein Thema. Wenn Ihnen gerade nichts einfällt, legen Sie noch heute eine Mappe an. Schreiben Sie "Artikel-Ideen" darauf und hinein kommen alle Ideen, die Ihnen nach und nach begegnen. Zum Beispiel bei Gesprächen mit Ihren Kunden, unter der Dusche, beim Fernsehen, im Flugzeug ... und schon bald haben Sie eine verblüffende Sammlung inspirierender Themen, mit denen Sie eine ganze Serie von Fachartikeln zur Kundengewinnung bestücken können.

Als Zweites brauchen Sie ein Blitzrezept für Ihren Fachartikel, denn Sie haben ja nicht viel Zeit. Hier 5 Schreibformate, die Sie besonders einfach anwenden können und mit denen sich Ihr Fachartikel (fast) von selbst schreibt.

1.) Fachartikel im Listen-Format
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dies ist die einfachste Art, schnell einen interessanten Fachartikel zu schreiben. Listen Sie einfach mehrere (für Nichtkenner der Materie) interessante Aspekte Ihres Themas auf. Beispiele:

• 5 Punkte, worauf Sie beim Webdesign unbedingtachten sollten
  • Die drei wichtigsten Regeln für das nächstes Gespräch mit dem Steuerberater
  • Worauf Sie beim Export von CNC-Maschinen nach China achten müssen

Dann formulieren Sie zu jedem Ihrer Punkte einen kurzen Textabschnitt. Fertig ist Ihr Fachartikel.

2.) Fachartikel im Gegenpol-Format
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bei diesem Fachartikel-Format stellen Sie eine These auf, die Sie dann gründlich widerlegen. Dieses Format eignet sich vorzüglich, wenn Sie etwas Neues, eine gänzlich andere Methode vorstellen möchten: Bislang machte man X, jetzt nimmt man den Y-Weg. Danach führen Sie die Vorzüge Ihres neuen Weges im Vergleich zu X auf.

3.) Fachartikel im Mini-Fallstudien-Format
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dieses Format bedient sich des Reportagestils. Beispiel: Haben lange Werbebriefe mehr Erfolg? In Ihrem Fachartikel stellen Sie dann zwei,
drei Fallstudien vor,

• bei denen entweder lange Werbebriefe tatsächlich mehr Erfolg brachten
  • oder (wenn Sie die andere Position vertreten) bei denen kurze Briefe bessere Resultate erzielten.

4.) Fachartikel im Interview-Format
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Dieses Format verleiht Ihrem Thema "Live"-Charakter und somit Aktualität. Interviewen Sie sich einfach selbst und machen Sie daraus Ihren Fachartikel. Das Schöne dabei: Sie richten die Fragen natürlich genau danach aus, was Sie antworten und zur Kundengewinnung publik machen möchten.

Zur textlichen Einstimmung lesen Sie am besten ein paar Interviews in DER SPIEGEL oder in Wirtschaftsmagazinen. Und schreiben Sie im gleichen Textstil Ihr Interview. Beachten Sie dabei unbedingt: Keine vordergründige Werbung machen. Also bitte nicht:

• Frage: Warum ist Ihr Produkt so sensationell gut?
  • Antwort: Weil wir die besten sind. Durch unser hoch motiviertes Team ...

5.) Fachartikel im immer mehr/immer weniger-Format
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für diesen Fachartikel starten Sie am besten eine kleine Umfrage. Und berichten über das Ergebnis. Beispiele:

• Immer mehr Vertriebsleiter setzen aufs Internet
  • Immer weniger Haushalte schauen Tiersendungen
  • Immer mehr Exporteure setzen auf Tracking
  • Immer weniger Hausbesitzer vertrauen Stromkonzernen

Natürlich gibt es noch viele andere Schreibformate für Ihren Fachartikel. Doch mit diesen fünf Blitzrezepten können Sie schon eine Menge erreichen, um neue Kunden zu gewinnen.

Und so geht’s

Fünf Schreibformate im praktischen Einsatz am Beispielthema „Hunde im Haushalt“

1. Im Listen-Format: Überschrift: „Wie Hunde Ihr Leben bereichern.“ Im Text listen Sie dann 5 Punkte auf.
  2. Im Gegenpol-Format: Überschrift: „Sind Hunde gute Hausgesellen?“ Ihr Text könnte dann so anfangen: „Gemeinhin wird Hunden sehr viel Gutmütigkeit und Geselligkeit zugesprochen. Doch das Halten eines Hundes bringt auch zahlreiche Probleme und Sorgen mit sich ...
  3. Im Mini-Fallstudien-Format: Überschrift: „Soll ein Hund ins Haus?“ In Ihrem Artikel beschreiben Sie dann, je nach Ihrer Intention, wie Hunde bei drei Familien nur Gutes bewirkt haben. Oder: Wie Hunde das Leben dreier Familien völlig auf den Kopf stellten.
  4. Im Interview-Format: Überschrift: „Von Hunden können Kinder viel lernen". Ihr Text gibt dann ein Interview mit Ihnen als „Kinder-/Hundeexperte“ wieder: Frage: „Was macht Hunde so kinderfreundlich?“ Ihre Antwort: „Es gibt kaum ein Haustier, das so gesellig und gelehrig ist, wie ein Hund. Mit ein wenig Erziehung wird er schnell zu einem Familienmitglied, dem die Kinderherzen nur so zufliegen ...“
  5. Im immer mehr/immer weniger-Format: Überschrift: “Immer mehr Familien wollen einen Hund.“ Ihr Texteinstieg: „Wie eine Studie unter jungen Familien jüngst ergab, würden 7 von 10 Familien gerne einen Hund in ihrem Haushalt aufnehmen. Als Gründe wurden vor allem genannt: ...“

Sie sehen, ist doch gar nicht so schwer, wenn Sie sich eines dieser praktischen Schreibformate bedienen. Und betrachten Sie das Schreiben und Veröffentlichen von Fachartikeln nicht als lästige Pflicht. Sondern als perfekte Chance, sich bei Ihrer Zielgruppe einen Namen als DIE Expertin oder DER Experte auf Ihrem Gebiet zu machen.

Die Chance, mit Ihrem Fachartikel neue Kunden zu gewinnen, ist groß. Denn: Würden Sie nicht auch lieber mit einem Anbieter reden, der sein Expertentum in einer neutralen Fachzeitschrift unter Beweis gestellt hat? Weiteres Plus für Sie: Selbst wenn Ihr Fachartikel bislang noch nicht veröffentlicht wurde, können Sie ihn allen Anfragen und Angeboten beilegen. Das ist weit mehr als Ihr Wettbewerber wahrscheinlich bieten kann.

Über BusinessText
BusinessText