Fachartikel, 14.06.2010
Online-Marketing
Nur im Internet präsent sein, ist zu wenig
Mal ganz ehrlich: Wozu brauchen Unternehmen eigentlich das Internet? Viele Unternehmen stellen irgendwann eine Webseite ins Internet, weil irgendwie alle Unternehmen das tun. Dann passiert nichts weiter. Das Internet so zu nutzen, ist praktisch so gut wie gar keine Nutzung.
Um die Chancen wahrzunehmen, die das Internet Unternehmen bietet, sollten Sie das Internet effektiv in Ihr Marketing und Ihre Unternehmenskommunikation einbinden. Dann kann es Sie beispielsweise dabei unterstützen,
  • Neukunden für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen,
  • Bestandskunden enger an Ihr Unternehmen zu binden,
  • Geschäftskontakte zu akquirieren,
  • die Bekanntheit Ihrer Marken zu steigern,
  • den Service für Ihre Kunden zu optimieren,
  • das Image Ihres Unternehmens zu verbessern oder zu erhalten.
All diese Aufgaben lassen sich natürlich auch außerhalb des Internets lösen. Aber das Internet als noch immer relativ neues Medium bietet Unternehmern einige Vorteile, die Medien wie etwa Radio, TV, Zeitung, Flyer, Kataloge und Telefon nicht in derselben Weise bieten. Diese Vorteile sollten Sie nicht verschenken.

• Thema Neukundengewinnung: Email Marketing ist eine relativ kostengünstige und einfach zu realisierende Methode der Neukundengewinnung. Die Direct Marketing Association (US-amerikanischer Direktmarketing-Verband) hat 2009 einmal den Return of Investment (ROI) bei verschiedenen Werbemaßnahmen on- und offline untersucht. Der ROI ist die Antwort auf die Frage, wie viel Rendite eingesetztes Kapital eingebracht hat. Beim Email Marketing standen jeweils einem eingesetzten Dollar Einnahmen von 43,62 US-Dollar gegenüber. Bei Katalogwerbung waren es nur 7,32 US-Dollar.

• Thema Service: Präsenz im Internet kann — abhängig von der jeweiligen Branche — den Service eines Unternehmens für seine Kunden deutlich erhöhen. Service-Chats und Email-Support ergänzen die telefonische Beratung. Im Internet können Sie Kunden zudem effektiv kostenfreie Ratgeber zu Themen aus Ihrer Branche zur Verfügung stellen. Und Sie können Ihren Kunden Online-Programme anbieten, die ihnen die Auswahl des richtigen Produkts vereinfachen: Autohäuser offerieren mitunter beispielsweise Design-Programme, mit denen sich das Wunschauto am Bildschirm zusammenstellen lässt.

• Thema Zielgruppengenauigkeit: Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung sind zwei effektive Instrumente des Onlinemarketings. Mit ihnen erreichen Sie Personen mit einem bereits grundsätzlich vorhandenen Interesse an Ihren Leistungen besonders gut. Suchmaschinen sind der wichtigste Kontaktpunkt von Käufern und Verkäufern im Internet. Und es sind Orte, an denen potenzielle Käufer Ihnen durch ihre Suche verraten, wenn sie aktuell an Ihren Leistungen interessiert sind.

• Thema Kundennähe: Unternehmen im Internet setzen heute Blogs auf und sind in Social Media Plattformen wie Facebook präsent. Der vielleicht größte Vorteil dabei: die Nähe zu potenziellen Kunden. Mit etwas Geschick erfahren Sie von ihnen, wie Ihre Produkte deren Bedarf optimal bedienen oder was Sie am Service verbessern sollten. Bestenfalls werden Botschaften Ihres Unternehmens in den Netzwerken privater Kontakte zugleich rasend schnell verbreitet. Es gibt kein schnelleres Medium als das Internet.

• Thema Werbekosten: Das Internet kennt andere Abrechnungsmodelle als Offlinemedien, mit denen Sie für Werbung zahlen. Pay per Click (PPC) bedeutet etwa: Sie zahlen nur dann, wenn jemand auf Ihr Werbebanner im Internet klickt. Pay per Sale bedeutet: Sie zahlen nur dann, wenn jemand aufgrund der Werbung bei Ihnen einkauft. Damit verringern Sie das Risiko von Kosten für erfolglose Werbung. Sie können Ihre Werbebudgets genau festlegen und erhalten so zudem volle Kostenkontrolle.
Seien Sie nicht also allein präsent im Internet: Seien Sie dort aktiv. Online-Marketing stellt Ihnen dafür eine ganze Reihe effektiver Instrumente zur Verfügung. Wie beim Offline-Marketing gilt jedoch: Nicht jedes Instrument taugt für jeden Zweck. Treffen Sie eine Auswahl sinnvoller und aufeinander abgestimmter Maßnahmen.

Erobern Sie Märkte weltweit

Mit Online-Marketing können Sie potenzielle Kunden auf Märkten, auf denen Sie bereits präsent sind, über zusätzliche Kanäle erreichen. Andererseits gibt Ihnen Online-Marketing — abhängig von Ihrer Branche — auch die Chance, kostengünstig beispielsweise ins Ausland zu expandieren. Sie müssen nicht unbedingt eine Filiale in Japan eröffnen, um Ihre Produkte an Japaner zu verkaufen. Ihre japanische Webseite kann denselben Zweck erfüllen. Allerdings sollten Sie dafür eine lokalisierte Webseite verwenden. Eine professionelle Übersetzung von Textinhalten ins Japanische ist Grundbedingung für Erfolg, aber alleine nicht ausreichend.

Bei der Auswahl an Webseite-Elementen und bei der Ansprache potenzieller Kunden aus fremden Ländern sollten Sie auch die Kultur des jeweiligen Landes berücksichtigen. Das zu berücksichtigen, nennt sich Lokalisierung einer Website.

Deutsche unterscheiden sich von Japanern. Japaner von Franzosen und die wiederum von Brasilianern. Gute muttersprachliche Übersetzer unterstützen Sie auch bei der Lokalisierung von Webseiten, damit die Expansion gelingt.

Fazit

Kehren wir zur Ausgangsfrage zurück: Wozu brauchen Sie als Unternehmer eigentlich das Internet? Sie brauchen es, weil es ihnen eine Fülle neuer Möglichkeiten für Unternehmenserfolg einbringt. Falls Sie diese Möglichkeiten nicht nutzen möchten, brauchen Sie es nicht. Aber es wäre schade, diese Chancen zu vertun. Und es wäre geradezu fatal, wenn Ihre Konkurrenz zugleich alle diese Chancen nutzt.
Über Christian Arno
Lingo24
Christian Arno ist der Gründer des britischen Übersetzungsunternehmens Lingo24. Lingo24 arbeitet mit einem Netzwerk von mehr als 4.000 freiberuflichen Übersetzern zusammen, die über hundert unterschiedliche Sprachkombinationen abdecken.
Lingo24
Markgrafenstr. 56