Fachartikel, 05.05.2009
Messeauftritt
Was es bei der Auswahl von Messehostessen zu beachten gilt
Wer glaubt, Messehostessen könnten nichts außer gut aussehen und lächelnd an aufwändig dekorierten Messeständen stehen, der irrt gewaltig. Messehostessen haben sich im Laufe der Zeit zu absoluten Multitalenten entwickelt, die Unternehmen und ihre Auftritte bei unterschiedlichen Anlässen wie Messen, Tagungen und Kongressen ins rechte Licht rücken können.
Die Bandbreite der geforderten Fähigkeiten ist riesig: Ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse sind in Zeiten globalisierter Märkte nur der Anfang, schließlich müssen oft internationale Gäste betreut und mit Informationen versorgt werden. Auch tadellose Umgangsformen, ein souveräner Auftritt und ein umfassendes Organisationstalent sind in der Regel von Nöten. Nicht zu vergessen ein ansprechendes Äußeres, schließlich dienen Messehostessen auch der optischen Repräsentation der buchenden Unternehmen.

Kosten für die Beauftragung von Messehostessen

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Messehostessen ist die Vergütung. Tagessätze von über 100 Euro sind keine Seltenheit, flexible Stundensätze bewegen sich meist zwischen zehn und 15 Euro. Auch hier gilt gemeinhin das Prinzip: Je spezieller und umfassender die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten, desto höher ist auch die Bezahlung. Diese Spannen lassen für viele Interessenten schmerzende Füße nach stundenlangem Herumstehen schnell vergessen und machen den Job als Messehostess trotz der harten Arbeit sehr beliebt. Einige Anbieter führen mehrere tausend Hostessen in ihren Datenbanken, die flexibel und zu unterschiedlichsten Konditionen gebucht werden können.

All die von Messehostessen angebotenen Dienstleistungen können auch der Promotion dienen, weshalb diverse Promotion-Agenturen den Service anbieten, eine Hostess zu buchen. Diese treten dann im Rahmen einer größeren oder aufwändiger inszenierten Veranstaltung als Event-Promoterinnen auf.

Was ist der der Auswahl einer Agentur zu beachten?

Doch bei der Auswahl einer geeigneten Agentur sollten Unternehmen stets Vorsicht walten lassen. In diesem Markt tummeln sich – wenig überraschend - auch schwarze Schafe. Eins der einfachsten und effektivsten Auswahlkriterien sind die Referenzen der Anbieter für Hostessen und Promoterinnen. Diese sind in der Regel leicht auf den Internetseiten der Firmen zu finden und geben schnell Aufschluss über ehemalige Auftraggeber und Einsatzgebiete.

Der erste Eindruck, den Kunden durch Messehostessen von Unternehmen gewinnen, ist entscheidend. Um hier negativen Einfluss auf das Image zu vermeiden, lautet die Devise: Unternehmen sollten sich genug Zeit bei der Recherche nehmen und in Ruhe vergleichen, schließlich ist der Markt durch die Vergleichsmöglichkeiten im Internet sehr transparent geworden.

::::::::::::::::::::::

Service-Hinweis
Kostenfreie Beratung zum Thema Messehostessen

Bei der Auswahl von geeigneten Messehostessen gibt eines eine Vielzahl von Aspekten zu beachten. Das Angebot ist zwar groß, doch an einer umfassenden Recherche führt für Unternehmen nichts vorbei, wenn der Auftritt gelungen sein soll. Weitere Informationen zu Eventpersonal, Tätigkeiten, Anforderungsprofil sowie seriöse Anbieter finden Sie bei Käuferportal unter der Rubrik Kaufberatung/Messehostessen.

Über Beko Käuferportal GmbH
käuferportal.de ist die größte Mittelstandsplattform für die Vermittlung von Investitionsgütern in Deutschland. Aktuell zählt das Anbieter-Netzwerk von Käuferportal über 1.000 registrierte Fachhändler und Hersteller. Das Produktportfolio umfasst z. B. Kopierer, Telefonanlagen, ...
Beko Käuferportal GmbH
Mohrenstr. 32