Fachartikel, 28.05.2009
Inkasso
Professioneller außergerichtlicher Forderungseinzug
Inkasso-Unternehmen haben in den letzten Jahren erheblich an Reputation gewonnen und sich inzwischen zu einer seriösen und wichtigen Branche im Bereich des Forderungsmanagements einwickelt. So machen vor allem die Breite ihres Leistungsspektrums und erfolgsabhängige Vergütung Inkasso-Dienste nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders attraktiv.
Das Einziehen fremder Forderungen (kurz: Inkasso) wird in der Regel entgeltlich von Inkasso-Unternehmen / -büros übernommen. Diese Tätigkeit ist erlaubnispflichtig, so dass nur solche Unternehmer Forderungseinzug betreiben dürfen, die die erforderliche Zuverlässigkeit, persönliche Eignung sowie genügend Sachkunde besitzen (vgl. §§ 1 Abs.1 Nr.5, Abs.2 S.1 RBerG). Einen guten Überblick über die Anbieter vermitteln der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V., die Berufsvertretung des Inkassogewerbes, und das Rechtsdienstleistungsregister.

Tätigkeitsschwerpunkte der Inkasso-Unternehmen

Kernarbeitsfeld eines jeden Inkasso-Unternehmens ist das Einziehen kaufmännisch abgemahnter, noch nicht gerichtlich geltend gemachter Forderungen. Daneben werden auch titulierte Forderungen im Auftrag eingezogen und zum Teil sogar ganze Forderungspakete angekauft. Der Übergang zu Factoring-Unternehmen ist dabei teilweise fließend. Das Inkasso-Unternehmen kann durchaus als „Forderungsmanager“ bezeichnet werden, das die Gläubiger hinsichtlich der Einziehung überfälliger Forderungen berät, Mahnaktivitäten unternimmt und gegebenenfalls auch Gerichtsverfahren anstrebt, um Forderungen zu titulieren. Die Titulierung dient dabei der  Sicherung der Forderungen, denn rechtskräftig festgestellte Ansprüche verjähren grundsätzlich erst 30 Jahre nach ihrer Entstehung (vgl. § 197 Abs.1 Nr.3 BGB). Nicht zuletzt übernehmen Inkasso-Unternehmen auch die Überwachung des Zahlungsverhaltens, um neue Einziehungsmaßnahmen umgehend einleiten zu können.

Die Entwicklung der Zahlungsbereitschaft in jüngster Zeit

Gerade kleine und mittelgroße Firmen bekommen angesichts einer immer schwächer werdenden Zahlungsbereitschaft, u.a. ausgelöst durch die aktuelle Krise der Finanzmärkte und der mit ihr verbundene Auftragsschwund quer durch alle Branchen, immer wieder Liquiditätsprobleme. Eine Frühjahrsumfrage unter den Inkasso-Unternehmen des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. belegt,  dass die „Rechungstreue“ rückläufig ist. So geben 43 Prozent der befragten Verbandsmitglieder an, dass sich im Vergleich zum Herbst 2008 die Zahlungsbereitschaft verschlechtert hat. Am schwersten betroffen seien nach Einschätzung der befragten Mitglieder die Dienstleistungsbranche und die Handwerker. Als Grund werden hohe Zahlungsausfälle bei eigenen Kunden, die schlechte Auftragslage und zu wenig Eigenkapitalausstattung angegeben. Ferner geben 78 Prozent eine negative Prognose für das Geschäftsjahr 2010 ab. Nach ihrer Einschätzung wird sich das Zahlungsverhalten in diesem Jahr noch weiter verschlechtern.

Professionelle Hilfe zur Liquiditätsverbesserung

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage und derartiger Prognosen ist es von besonderer Bedeutung, einen professionellen „Forderungsmanager“ an seiner Seite zu wissen. Attraktiv wird das Angebot der Inkassounternehmer vor allem durch ihre erfolgsabhängige Vergütung. Neben einer geringen Gebühr wird oftmals noch eine Erfolgsbeteiligung vereinbart. In der Regel liegt diese zwischen 5 und 12 Prozent der Forderungssumme. Dazu kommt, dass sich Inkasso-Unternehmen auch über die  Säumnisgebühren finanzieren, wodurch sich die einkommende Forderungshöhe nicht verringert. Überdies hinterlässt ein Inkasso-Unternehmen bei Schuldnern häufig einen stärkeren Eindruck, als die wiederholten schriftlichen und telefonischen Mahnungen durch den Gläubiger. Die Debitoren nehmen die Zahlungsaufforderungen des Inkassobetreibers häufig ernster, da sie erkennbar von einem in diesem Bereich spezialisierten und erfahrenen Unternehmen angesprochen werden. In der Folge sind sie zur Zahlung der offenen Rechnungen zum Zwecke der Vermeidung von weiteren Kosten schneller zu bewegen, als wenn lediglich der Gläubiger immer wieder um Zahlung bittet.

Zudem führt die externe Inkasso-Sachbearbeitung  zu einer Entlastung der internen Buchhaltung. Diese kann sich dadurch mehr auf ihr Hauptgeschäft fokussieren und im Einzelfall eine einvernehmliche Lösung für ausstehende Forderungen finden, was die Geschäftsverbindung zwischen Schuldner und Gläubiger schont. Dies ist insbesondere bei einem heterogenen Kundenstamm hilfreich.

::::::::::::::::::::::::::::::::::

Service-Hinweis
Kostenfreie Anbieter(vor)auswahl und Beratung zum Thema Inkasso

In Zeiten in denen die Liquiditätsdecke vielerorts dünner wird, ist Inkasso eine gute Möglichkeit diesem allgemeinen Trend zu entrinnen. Gerade für Branchen mit traditionell langen Zahlungszielen und geringer Zahlungsmoral bieten Inkasso-Unternehmen professionelle Abhilfe bei säumigen Schuldnern. Mögliche Anbieter und kompetente, unabhängige Beratung rund um das Thema Inkasso finden Sie auf dem Käuferportal unter Inkasso.

Über Beko Käuferportal GmbH
käuferportal.de ist die größte Mittelstandsplattform für die Vermittlung von Investitionsgütern in Deutschland. Aktuell zählt das Anbieter-Netzwerk von Käuferportal über 1.000 registrierte Fachhändler und Hersteller. Das Produktportfolio umfasst z. B. Kopierer, Telefonanlagen, ...
Beko Käuferportal GmbH
Mohrenstr. 32