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Pressemitteilung

Megapeinliche Konversation im Berufsalltag: Vielen nicht bewusst

Unsere Konversation und Korrespondenz im Berufsalltag ist nicht selten peinlich und führt zu Missverständnissen, Konflikten, Problemen und Image-Verlust. Leider ist einem das gar nicht bewusst. Das kann man ändern!
(PM) Solingen, 22.05.2014 - Eigentlich hat man es so geschrieben und gesagt wie immer. Obwohl man sich nichts dabei gedacht hat, war es jedoch in Wahrheit megapeinlich. Im Ernstfall htte es ein Problem gegeben und manchmal einen Konflikt erzeugt. Sptestens wenn Kommunikationsberater Andreas Khler den Spiegel vorhlt und einem vor Augen fhrt, was man da wirklich von sich gegeben hat und wie das bei anderen ankommt, wird dies deutlich.

Was einem bei der tglichen Korrespondenz und Konversation selbst normal erscheint, man eigentlich immer so gemacht hat und man sogar fr richtig hlt, muss nicht automatisch richtig und zielfhrend sein. Irgendwann erwischt man eben einen Kommunikationspartner, dessen Toleranzgrenze eben nicht so hoch ist wie bei anderen.

Im tglichen Berufsalltag fhren wir eine Vielzahl an persnlichen und telefonischen Gesprchen. Hinzu kommt die E-Mail-Korrespondenz, die in vielen Bereichen andere Konversationsformen fast schon ersetzt hat. Sowohl durch das geschriebene, als auch das gesprochene Wort kommt es hufig zu Missverstndnissen.

Missverstndnisse haben nicht nur ein hohes Konfliktpotenzial – sie knnen groen Schaden anrichten. Das tragische daran: Sie sind zumeist unwiderruflich. Trotzdem: Gute und unmissverstndliche schriftliche und elektronische Korrespondenz sowie konstruktive persnliche Gesprchsfhrung sind nicht selbstverstndlich. Sie wollen gelernt sein. Denn berall dort, wo Menschen und Informationen aufeinandertreffen, lauern tckische Fallen in Form von Kommunikations- und Wahrnehmungsfehlern, die man selbst gar nicht wahrnimmt bzw. erst dann, wenn es bereits zu spt ist.

Und selbst dann ist einem gar nicht bewusst, woran es nun urschlich gelegen hat. Man sieht lediglich das ungnstige oder unerwartete Resultat und nennt es Pech. Im umgekehrten Fall nennen wir es Glck. Fakt ist aber: Alles hat seine Ursache. Erfolg und Misserfolg basieren auf Aktion und Reaktion.

Um sensibler und damit erfolgreicher handeln zu knnen, muss man die Tcken der Korrespondenz und der sonstigen Kommunikation kennen und sich bewusst machen. Ebenso sollten sich Fhrungskrfte nicht nur ber ihre eigene, sondern auch die Konversation und Korrespondenz ihrer Mitarbeiter bewusst werden. Das geht natrlich nur, wenn man sich selbst darber im Klaren ist, was nach auen gut und was weniger gut ankommt.

Von den Grundregeln des Schriftverkehrs bis zur Ansprache von Kunden. Wer die uralte Standard-DIN 5008 nicht aus dem FF kennt wird bestimmt ebenso merkwrdige E-Mails schreiben und sich auch im Rechnungswesen sicher auf eine Software verlassen, ganz nach dem frhlichen rheinlndischen Motto: "Et es wie et es, et ktt wie et ktt und et htt noch emmer joot jejange." Einige vergessen dabei jedoch das, was irgendwann folgt: "Wat fott es, es fott". Ebenso knnte man sich merken: "Et bliev nix wie et wor."

Wenn es bereits bei den Grundlagen hapert, wird sicher auch alles Wesentliche dem Zufall berlassen. Schlielich kennen wir uns heute mit der Technik des neusten Smartphones zumeist besser aus als mit den Grundregeln der Kommunikationspsychologie und der korrekten Korrespondenz. Dabei wird zumeist vergessen, dass geschftliche Erfolge ausschlielich auf Verhalten basieren und dieses Verhalten von einem selbst kommt: Kommunikation, ob nun persnlich, schriftlich oder elektronisch.

Ein allgemeines - oder besser - ein konfliktbezogenes Korrespondenz- und Kommunikationstraining kann helfen, sich selbst, seine Mitarbeiter und damit sein Unternehmen zu schtzen und zugleich sehr viel dazu beitragen, zuknftig einfach besser rberzukommen und einfach viel erfolgreicher zu handeln. Die Agentur ib -die image berater- gibt Fach- und Fhrungskrften dafr das entsprechende Rstzeug an die Hand.

Dadurch, dass einem die tglichen Tcken der Alltags-Konversation anschaulich vor Augen gefhrt werden und man selbst erlebt, wie so etwas auf andere wirkt, wird man automatisch umdenken und die nun pltzlich bewusst gewordenen Fehler zuknftig vermeiden.

Die Teilnehmer der entsprechenden ib Trainings und Coachings sind stets aufs Neue darber erstaunt, welche geringfgigen Verhaltensweisen Konflikte hervorrufen, welche einfachen Handlungen zur Lsung beitragen und wie man eigentlich viel besser, unmissverstndlicher und erfolgreicher korrespondieren bzw. kommunizieren kann.

Htte man das alles nur mal besser vorher gewusst...
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