VOLLTEXTSUCHE
Kolumne
MarkenPanoptikum, 20.10.2011
Markenstrategie
Google Plus markentechnisch auf dem Holzweg
Google Plus, der neue Social Network-Dienst von Google, ist genial und dürfte Facebook bald schon schwer zu schaffen machen. Für die Namensgebung gilt dies jedoch nicht.
Wer einen Markt revolutionieren oder ein neues Marktsegment erschaffen und langfristig dominieren mchte, braucht dazu einen neuen Namen. Vorgemacht haben es in den letzten Jahren Amazon, eBay und Skype sowie Facebook, Twitter und Google. Facebook ist die Nr. 1 bei sozialen Netzwerken, Twitter fhrend beim Mikroblogging und Google die weltweit fhrende Suchmaschine. Mission erfllt.

Als klare Nr. 1 nun zu versuchen, mit der gleichen Marke ein zweites Segment zu dominieren funktioniert nicht oder nur ganz selten (z.B. wenn sich, aus welchen Grnden auch immer, keine ernst zu nehmenden Konkurrenten herausbilden).

Das weltweit fhrende Videoportal? YouTube. Das weltweit fhrende Betriebssystem fr mobile Endgerte? Genau, Android. Beides Google-Marken, beide zugekauft. Nur bei eigenen Neuerfindungen macht Google den gleichen Fehler wie viele andere Unternehmen auch. Es bringt die revolutionre Lsung als schnden Anhang heraus: Google+.

Google ist mit seinem Suchmaschinen Add-on markentechnisch auf dem Holzweg. Statt Google Plus gibt es von Markenstrategen wie Michael Brandtner, Laura Ries und mir fr die Namensgebung nur ein Minus: Google-.

Nicht, dass das Konzept schlecht wre. Nein! Im Gegenteil. Der neue Nachrichtenkanal mit selbst gewhlten Inhalten ist uerst vielversprechend. Nur die Vermarktung als Google Appendix ist schlicht und ergreifend falsch!

Eine eigenstndige Lsung, die in der Lage ist den Bereich Social Media (mit Betonung auf Media!) zu revolutionieren und das Potenzial hat, Facebook als Hype-Thema im Web abzulsen, braucht einen eigenstndigen Namen. (Und wenn die Strategie dann spter doch nicht aufgehen sollte, verschwindet die Marke einfach wieder vom Markt und Google knnte den Suchmaschinenmarkt unbeschadet weiter dominieren).

Deshalb gilt: Google ist die weltweit fhrende Suchmaschine. Punkt! Die neue Lsung von Google ist, ja was ist sie? Google Plus? Nein! Eine neue, bahnbrechende Lsung braucht einen eigenen Namen!
ZUM KOLUMNIST
ber Karsten Kilian
Dipl.-Kfm. Karsten Kilian gilt als einer der führenden Markenexperten Europas. Mit Markenlexikon.com hat er das größte Markenportal im deutschsprachigen Raum aufgebaut. Nach seinem BWL-Studium an der Universität Mannheim arbeitete Herr Kilian u.a. mehrere ... mehr
WEITERE KOLUMNEN
Karsten Kilian
Neue Markenwerte im Angebot
Um das eigene Markenimage zu verbessern, braucht es mehr als nur ein neues Corporate Design. Auch neue Markenwerte reichen hier nicht aus. Diese Erfahrung ... mehr
Minimalismus in der Markenführung: Die Kultmarke MINI auf Abwegen Kaum zu glauben, aber wahr: Schwache Marken machen reich Irrflug: Mit neuem Markennamen up in the „sky“? So nicht!
alle Beitrge dieses Autors
KOLUMNIST
Kolumnist
Karsten
Kilian
zur Kolumne
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
NEWS/ARTIKEL/INTERVIEWS
Die Vision vom Assistenzarzt Dr. KI
Wie Knstliche Intelligenz (KI) das Gesundheitswesen revolutioniert
ARTIKEL +++ Knstliche Intelligenz (KI) rckt auch in der Gesundheitsbranche immer strker in Blickpunkt. Im ... mehr
Industrie-4.0-Index gibt leicht nach
Transformation zur Industrie 4.0 im Mittelstand stockt
NEWS +++ Nach einer Studie luft der industrielle Mittelstand in Deutschland Gefahr, die sogenannte 4. ... mehr
Intuition
Der Geistesblitz im richtigen Moment
INTERVIEW +++ Intuition ist fr viele Menschen schwer greifbar und doch im Business ein unverzichtbarer Impuls, ... mehr
PRESSEPORTAL
Presseportal
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst fr Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefchern fr integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG