Sagen Sie den Kunden, die Sie gewinnen möchten, was Sie zu bieten haben ... und vor allem: Welchen Nutzen Ihre Kunden von Ihnen erwarten können. Hilfreich ist hierbei auch eine FAQ-Seite, eine häufige Fragen-Seite. Beantworten Sie darauf die typischen Fragen potentieller Kunden so umfassend und kompetent wie möglich.
2. Tipp: Machen Sie gezielte Pressearbeit
Versuchen Sie herauszubekommen, welche Zeitschriften oder Fachmagazine Ihre Zielkundschaft liest. Oft bietet sich Ihnen darin die Möglichkeit, über einen kleinen Fachartikel auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
3. Tipp: Treffen Sie Ihre Zielkundschaft
Besuchen Sie Organisationen, Vereine, Informationsveranstaltungen und Kurse, bei denen Sie Ihre möglichen Kunden vermuten. Nichts gegen Ihren Kegelverein: Aber bei einem Business-Englisch-Kurs werden Sie vermutlich mehr Kontakte zu Geschäftsleuten bekommen, die im internationalen Geschäft tätig sind (wenn das die Kunden sind, die Sie haben wollen).
4. Tipp: Empfehlen Sie sich in Communities als „Experte für…“
Werden Sie aktiv in Internetforen. Zu praktisch jedem Thema gibt es inzwischen ein eigenes Forum. Recherchieren Sie dazu einfach mal Internet (Ihr Thema + Forum). Aber fallen Sie dort nicht mit der Tür ins Haus. Seien Sie zunächst nur stiller Beobachter und entwickeln Sie ein Gespür dafür, wie man dort miteinander kommuniziert.
Gibt es dann ein Thema, zu dem Sie einen konstruktiven Beitrag leisten können: Machen Sie’s! Aber ohne Werbung für Ihr Unternehmen. Eine kleine Signatur am Ende Ihres Beitrags mit Link zu Ihrer Website (falls erlaubt) dürfte reichen, um neue potentielle Kunden auf Sie aufmerksam zu machen.
Das Charmante bei dieser Art der Kundengewinnung: Sie werden in dem Forum, also genau bei Ihrer Zielgruppe, schnell zu einem vertrauten Experten auf Ihrem Spezialgebiet. Warum sollte man dann einem anderen den Auftrag geben? Wo man Sie doch praktisch schon persönlich kennt!
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Tipp der Redaktion
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