VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 10.11.2008
Kommunikation
Zuhören will gelernt sein!
"Haben Sie Sorgen und Probleme? Ich höre Ihnen zu. 90.- Euro pro Stunde. Angebote unter Chiffre Nr....." – so eine Anzeige aus der Süddeutschen Zeitung. Sie macht auf einen Mangel aufmerksam, der in der heutigen Zeit immer akuter wird: die fehlende Bereitschaft zuzuhören. Dabei bringt „aktiv zuzuhören“ größte Sympathien und ist auch im Beruf ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.
"Viele Menschen rufen einen Arzt, und dabei fehlt ihnen weiter nichts als ein Zuhörer." (Readers Digest)

Eine Familie ließ sich zum Essen in einem Restaurant nieder. Die Kellnerin nahm zunächst die Bestellungen der Erwachsenen auf und wandte sich dann dam Siebenjährigen zu. „Was möchtest du essen?“ fragte sie. Der Junge blickte schüchtern in die Runde und sagte dann: „Ich möchte gern einen Hotdog.“ Noch bevor die Kellnerin die Bestellung aufschreiben konnte, unterbrach die Mutter. „Keine Hotdogs“, sagte sie, „bringen Sie ihm ein Steak mit Kartoffelbrei und Karotten.“ Die Kellnerin überhörte sie. „Möchtest du Ketschup oder Senf auf deinen Hotdog?“ fragte sie den Jungen. „Ketschup.“ „In einer Minute bekommst du ihn“, sagte die Bedienung und ging zur Küche. Alle schwiegen fassungslos, als sie weg war. Schließlich sah der Junge die Anwesenden an und sagte „Wisst ihr was, sie denkt, ich bin wirklich!“

Diese kleine Geschichte beweist, dass Zuhören offensichtlich doch nicht so schwer ist, wenn man sein Gegenüber bewusst wahrnimmt. Doch die meisten Menschen reden am liebsten von sich selbst. Weil sie von sich reden, denken sie auch nur an sich. Wie aber will jemand, der immer nur an sich selbst denkt, einem anderen aktiv zuhören, Anteilnahme zeigen für dessen Interessen, Sorgen und Schwierigkeiten?

Dummes Geschwätz?

Wenn Sie wollen, dass Ihnen Ihre Freunde, Kollegen oder Kunden aus dem Wege gehen, hinter Ihrem Rücken über Sie schimpfen oder Sie gar verachten, gibt es für Sie nur einen Rat: hören Sie nie längere Zeit zu! Sprechen Sie unablässig von sich selbst. Wenn Ihnen etwas in den Sinn kommt, während der andere spricht, dann warten Sie nicht, bis er ausgeredet hat. Was er zu sagen hat, ist ohnehin nicht so wichtig. Wozu also Ihre kostbare Zeit an sein dummes Geschwätz verschwenden?

Wenn Sie aber ein guter Verkäufer, ein geschätzter Chef, ein respektierter Kollege sein wollen, dann lernen Sie, ein aufmerksamer Zuhörer zu sein. Sie wollen doch, dass man sich für Sie interessiert? Dann interessieren auch Sie sich für andere. Stellen Sie Fragen, auf die Ihnen Ihr Gesprächspartner gerne antwortet. Fordern Sie ihn auf, von sich und seinen Problemen zu erzählen. Hören Sie aktiv zu. Tun Sie nicht nur so als ob! "Aktiv zuhören" bedeutet:

  • Streuen Sie ab und zu ein interessiertes "hm" oder "aha" dazwischen.
  • Nehmen Sie Blickkontakt auf.
  • Zeigen Sie durch Ihre Haltung Interesse.
  • Stellen Sie Fragen.
  • Paraphrasieren Sie.

Kurz: machen Sie deutlich, dass es im Moment keinen wichtigeren Menschen auf der Welt für Sie gibt als Ihren Gesprächspartner!

Vergessen Sie nie, dass Ihr Gegenüber hundertmal mehr an sich selbst, seinen Wünschen und seinen Problemen interessiert ist als an Ihren Wünschen und Problemen. Seine Kopfschmerzen sind ihm wichtiger als der Krieg im Nahen Osten, der Tausende von Toten kostet. Sein Hühnerauge beschäftigt ihn mehr als das Ozonloch über dem Nordpol. Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Gespräch führen! Durch aktives Zuhören haben Sie eine der  besten Möglichkeiten überhaupt gefunden, anderen Menschen zu zeigen: "Sie sind wer, ich nehme Sie wichtig, Sie sind ok!"

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Servicehinweis
Kostenloses Rhetorik-Servicepaket

Sichern Sie sich drei Memocards mit „30 Goldene Verhandlungsregeln, 30 Goldene Rhetorikregeln und 7 Spielregeln für Diskussionen“ sowie den kostenlosen Ratgeber „99 Wertvolle Erfolgs-Tipps rund um die Rhetorik“ des Rhetorik-Experten und Buchautoren Gerhard Reichel.

Weitere Informationen

ZUM AUTOR
Über Gerhard Reichel
Institut für Rhetorik
In mehr als 30 Jahren hat sich Gerhard Reichel einen exzellenten Ruf als Rhetorik-Trainer erarbeitet. Unternehmer, Politiker und Führungskräfte schätzen das Know-how und die Persönlichkeit des mehrfachen Buchautors und gefragten ...
Institut für Rhetorik
Goethestrasse 1
91301 Forchheim

+49-9191-89501
ZUM AUTOR
Über Oliver Reichel
Institut für Rhetorik
Schon während seines Studiums der Rhetorik, Geschichte und Germanistik begann Oliver Reichel, sich mit Strategien der fairen und respektvollen Kommunikation und Überzeugungspsychologie zu befassen. Nach mehreren Zusatzausbildungen ...
Institut für Rhetorik
Goethestrasse 1
91301 Forchheim

+49-9191-89501
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Erfolgsfaktor Redekunst
Manager, die blutleere Texte herunterrattern, Verkäufer, die sich durch Powerpoint-Präsentationen ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG