VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ib die image berater - coaching & consulting
Pressemitteilung

Jeder sieht das, was er sehen und wahrhaben will

Erfolgreich sein, Ziele erreichen, neue Wege gehen, Dinge neu, anders und besser machen: Ohne Psychologie läuft das nicht!
(PM) Solingen, 25.03.2014 - Wie kommt es, dass sich bei Gesangs-Castings Menschen vorstellen, die gar nicht singen knnen, jedoch vom Gegenteil fest berzeugt sind? Wie kommt es, dass sich Jobsuchende bei der Stellenrecherche oft exakt die Stellen heraussuchen, die am wenigsten zu ihnen passen, whrend sie passende Stellen nicht sehen? Wie kommt es, dass sich Menschen nach einer negativen Partnerschaft unbewusst wieder einen hnlichen Partner suchen?

Der Grund liegt in komplexen Wahrnehmehmungs-Mechanismen und Denkprozessen in unserem Gehirn und natrlich auch in unserer Persnlichkeit. Wahrnehmungsfehler spielen hier wohl die grte Rolle.

Fast jeder kennt es: Man will zu einem Termin, ist spt dran, gert in Hektik und unter Stress und findet seinen Schlssel nicht. Da wo er sonst liegt, ist er nicht. Eine zweite Person kommt hinzu und verweist darauf, dass der gesuchte Schlssel direkt vor einem liegt...

Was passiert in derartigen Fllen? Unser Gehirn hat den Gegenstand einfach ausgeblendet und eine neue Realitt konstruiert. Fr einen selbst ist die Sache scheinbar nicht da. Ebenso der gesuchte Partner, die neuen Kunden oder die Traumstelle. Sie sind vielleicht direkt vor uns. Wir sehen sie aber nicht.

Die Welt der Wahrnehmung und die Prozesse in unserem Gehirn sind vielen unbekannt, was dazu fhrt, dass viele Menschen immer wieder die gleichen Fehler machen. Selbsterfllende Prophezeiungen, Selektive oder perpetuierende Wahrnehmung: Fr viele hrt sich das fremd oder schrill an. Dabei ist es doch so, dass genau darauf unsere tglichen Entscheidungen basieren und dass unser beruflicher, geschftlicher und persnlicher Erfolg genau davon abhngt, wie wir die Welt, die Menschen und die Dinge um uns herum wahrnehmen.

Viele Menschen und Unternehmen suchen uns auf, weil sie den Erfolg wollen, ob dieser nun im Kundenzuwachs oder in einer neuen Karriere-Perspektive liegt: Seitens vieler Kunden, die wir untersttzen, wird jedoch oft vergessen, dass die psychologische Komponente stets eine bedeutende Rolle spielt. Damit ist nicht etwa der Glaube an die eigenen Ziele gemeint, sondern die Hinterfragung der eigenen Wahrnehmung sowie der eigenen Denk- und Handlungsmuster. Es bringt nmlich nichts, wenn wir das Ziel unseres Mandanten erreicht haben, dieser aber seine alten Muster fortsetzt.

Auch das Thema Persnlichkeit spielt eine bedeutende Rolle. Neben den besagten Wahrnehmungsfehlern unserer Denk-Matrix kommt hinzu, dass aufgrund der individuellen Persnlichkeitsstruktur jeder Mensch die Dinge, die ihm begegnen durch die subjektive Brille seiner eigenen Persnlichkeit sieht. Diese "Brille" ist bei einigen "rosarot", bei anderen eher "tief schwarz". Dazwischen liegen jedoch Welten, die man selbst einfach nicht sehen kann.

Warum ist eine Beschftigung mit dem Thema Psychologie fr die Erreichung seiner Ziele bzw. den Erfolg so wichtig?

Whrend man aufgrund von Wahrnehmungs- und Denk-Fehlern seinen Schlssel, seine Traumstelle, seinen neuen Kundenkreis etc. einfach nicht sehen kann, sucht man sich gerne immer wieder die gleichen (ggf. negativen, kaputten) Umstnde, Partner, Kundenkreise, Stellen etc. und macht dann natrlich wieder die gleichen Erfahrungen.

Dieses Phnomen lsst sich ganz einfach erklren: Unser Gehirn arbeitet nach einer pragmatischen Logik, die danach strebt, Besttigung zu suchen und zu finden. Wenn wir also Negatives erfahren haben (z.B. einen Alkoholiker als Partner, einen unzuverlssigen Mitarbeiter, eine Arbeitsstelle, in der wir unglcklich sind), suchen wir uns - wenn auch unbewusst geradewegs wieder genau solch einen Partner und hnliche Umstnde, damit wir die Besttigung finden, dass das eben so ist.

Wir folgen einfach bestimmten Mustern. Die werden zu einer inneren berzeugung, die zugleich unsere eigene Wahrheit und Lebensrealitt auf der dann jede Entscheidung basiert. Andere knnen uns nur sehr schwer davon abbringen.

Ob nun im positiven oder negativen Sinne. In der Realitt projezieren wir immer unsere eigene Psyche, die bestimmt, was real ist und was nicht. In so fern leben wir zumeist in einer ganz persnlichen Traumwelt, ob wir das nun wahrhaben wollen oder eben nicht. Aus dieser Welt wollen wir nur ungern herausgeholt werden. Daher werden wir zumeist erst sehr spt und manchmal leider zu spt durch bestimmte Ereignisse und unweigerliche Tatsachen in die Realitt zurckgeholt.

Wer nicht immer wieder die gleichen (ggf. kontraproduktiven) Erfahrungen machen will, wer nicht immer wieder erneut durch bestimmte Ereignisse und Tatsachen in die Realitt zurckgeholt werden will, wer Dinge neu, anders und besser machen will und bereit ist, neue Wege zu gehen, der ist bei ib -die image berater- genau richtig, wenn es um die Erreichung von Zielen und den Erfolg geht. Wer zur Zeit aber noch lediglich die Besttigung sucht, dem empfehlen wir vorab einen Coach, der einen bei seinem Tun besttigt und der einem lediglich das sagt, was man gerne hren will.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ib die image berater - coaching & consulting
Herr Andreas Köhler
Isarweg 6
42697 Solingen
+49-212-2242212
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER IB -DIE IMAGE BERATER-

Agentur für angewandte Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie Strategien und Zielführung für den persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Erfolg Image - Werbung - Kommunikation - PR
PRESSEFACH
ib die image berater - coaching & consulting
Isarweg 6
42697 Solingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG