VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 03.03.2009
Intelligent werben
Die fünf häufigsten Irrtümer bezüglich Werbung
Es lässt sich nicht leugnen - die Finanz- und Wirtschaftskrise hat uns erwischt. Was also tun? Die Vogel-Strauß-Methode bringt sicherlich nicht den gewünschten Erfolg. Gefragt sind vernünftige Strategien. Doch gerade an denen fehlt es in Kleinunternehmen häufig – vor allem beim Thema „Werbung".
Werbestrategien (soweit vorhanden) entstehen oftmals, wenn überhaupt, aus dem Bauch. Werbung wird „mal eben“ zwischen Tür und Angel selbst gemacht, wenn gerade ein bisschen Zeit bleibt. Doch gerade jetzt muss die Effektivität der Kundenansprache im Vordergrund stehen. Eigentlich ist es klar: Ohne Werbung läuft nichts. Ohne Werbung erhält man keine Aufmerksamkeit, spricht keine neuen Kunden an und muss sich auf die schlecht steuerbare Mundpropaganda verlassen. Doch welche Fehler lassen eine Werbeaktion scheitern?


Irrtum Nr. 1: Meine Strategie habe ich im Kopf – ich weiß, was meine Kunden wollen

In Krisenzeiten ändern sich oftmals die Beweggründe von Kunden bestimmte Waren zu kaufen. Werbung kann aber nur erfolgreich sein, wenn Sie die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und diese berücksichtigen. Eine Werbemaßnahme, die an den Kundenwünschen vorbei produziert wird, kostet nur Geld.

Irrtum Nr. 2: Werbung ist „rausgeworfenes“ Geld

Nicht werben noch mehr. Durch Werbung sprechen Sie z.B. neue Kunden an oder aktivieren Bestandskunden. Sie machen auf sich aufmerksam, kurbeln die Umsätze an und stabilisieren sie. Effektiv werben jetzt die Unternehmen, die auf die Produkte und Dienstleistungen setzen, welche die Zugpferde des Unternehmens sind oder das Potenzial dazu haben.

Irrtum Nr. 3: Von der Konkurrenz abschauen

Werbung dient dazu, einem Unternehmen ein unverkennbares Gesicht zu geben. Sie zeigt Unterschiede auf und gibt dem Unternehmen auch nach außen einen einzigartigen Charakter. Diesen erreichen Sie nicht, wenn Sie Stil, Farbe und Wortwahl der Konkurrenz imitieren.

Irrtum Nr. 4: Bestandskunden sind einfach da

Bestandskunden sind das Rückrad eines Unternehmens. Nehmen Sie Ihre Bestandskunden nicht als gegeben hin. Auch hier heißt das Zauberwort „Kontinuität“. Damit ein Unternehmen in den Köpfen seiner Kunden präsent bleibt, reicht es nicht, zu Weihnachten und zu Ostern Grußkarten zu versenden. Hier macht es Sinn, genau auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und ansprechende Angebote zu erstellen.

Irrtum Nr. 5: Wir machen unsere Werbung selbst und das genügt

Um Geld zu sparen entscheiden sich vor allem viele KMU´s, ihre Werbung selbst durch einen Mitarbeiter erstellen zu lassen. Die Arbeitszeit des eingesetzten Mitarbeiters wird in dieser Rechnung oft vergessen, und auch das Geld für den Druck hätte man besser investieren können. Denn leider trifft die Werbeaussage oft nicht den Punkt -  Die Resonanz ist gering und die unprofessionelle Aufmachung wirkt oft schlecht lesbar, passt nicht zum Unternehmen und wirkt im schlimmsten Fall imageschädigend.

Probleme erkennen – Chancen sehen – Lösungen bieten

Für Unternehmen, die das jetzt beherzigen, bedeutet dies einen Vorteil. Sie nutzen die Finanzkrise um sich am Markt zu zeigen. Unternehmen, die sich jetzt auf ihre Stärken besinnen und diese auf nachhaltige Weise kommunizieren, schaffen eine klare Differenzierung zur Konkurrenz. Sie arbeiten gegen die Konsumflaute und sind auch für den dann kommenden Aufschwung gut positioniert.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Service-Tipp der Redaktion
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kostenloser E-Mail-Kurs „Werbung in der Krise“

Die Zeiten sind schwierig, die Kunden noch stärker umkämpft als sonst. Erfahren Sie in dem 6-teiligen kostenlosen E-Mail-Kurs "Werbung in der Krise" wie Sie Ihr Unternehmensprofil schärfen und Ihre Unternehmenskommunikation überprüfen und optimieren.

Weitere Infos/ Anmeldung

ZUM AUTOR
Über Tanja Barbion
blickfang-design - Agentur für Grafik-Design
Tanja Barbion, die Designerin und Inhaberin der Werbeagentur blickfang-design aus Wuppertal, hat sich auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen spezialisiert. Durch Fingerspitzengefühl und umfassende ...
blickfang-design - Agentur für Grafik-Design
Obere Lichtenplatzer Straße 316
42287 Wuppertal

+49-202-7992076
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG