VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ib die image berater - coaching & consulting
Pressemitteilung

Imageberatung - Was ist das?

Die Begriffe Image und Imageberatung werden sehr häufig missverstanden. Ihre wirkliche Relevanz und Auswirkung auf unser Privat-, Berufs- und Geschäftsleben sind in Wirklichkeit enorm.
(PM) Solingen, 25.06.2014 - Zum Thema Imageberatung haben viele Menschen eine verzerrte Vorstellung - auch vom Image-Begriff selbst. Angesichts vieler sehr einseitiger Informationen und Angebote in den Medien wundert das nicht.

Tatsächlich ist professionelle Imageberatung aber weder Farb- und Stil-, noch Outfit- und Styling-, noch Benimm-Beratung. Imageberatung ist und kann in Wirklichkeit viel mehr und muss viel mehr können, zumindest dann, wenn das eigentliche Ziel einer Imageberatung tatsächlich erreicht werden soll: Der Erfolg und zwar in vielerlei Hinsicht.

Professionelle Imageberatung ist angewandte Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie in Kombination mit Marktpsychologie. Es geht um uns und unsere Kommunikation, die Wahrnehmung anderer und um Märkte, auf denen wir uns bewegen, sei es beruflich, geschäftlich oder privat z.B. Beziehungen.

Professionelle Imageberatung, die einen echten und zugleich messbaren Gewinn bringen soll, basiert nicht auf einer pauschalen Beratung, sondern deckt alle relevanten Bereiche ab: Verhalten, Kommunikation, Wahrnehmung, Wirkung und Denken, natürlich auch aktive Kommunikation wie Werbe- und PR-Maßnahmen und die Themen Eigenwerbung und Bewerbung. Reputationsmanagement und Social Media Service zählen ebenfalls dazu.

Es geht darum, wie man selbst als Person oder als Unternehmen wahrgenommen wird, was man über uns denkt und welches rein subjektive Bild dabei entsteht. Dieses Bild eilt uns stets voraus und entscheidet ganz wesentlich über das Verhalten anderer uns gegenüber - damit auch über unseren persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Erfolg.

Leider ist dieses Bild nicht immer so wie wir es uns wünschen. Hinzu kommt, dass wir selbst zumeist ein ganz anderes Bild von uns haben, schließlich kennen wir uns selbst besser oder meinen es zumindest. Auch wenn wir es zumeist gar nicht wahrhaben wollen ist es leider Fakt: Wer wir wirklich sind, was wir können und leisten ist für unseren Erfolg nicht messbar ausschlaggebend, sondern nur der subjektive Eindruck, den wir vermitteln, ob bewusst oder unbewusst. Selbst wenn wir scheinbar nichts tun, haben andere ein ganz bestimmtes Bild von uns.

Eine professionelle Imageberatung zeigt auf, welchen Eindruck andere von uns haben und rückt uns auf Wunsch ins richtige Licht. Ein Image-Engineering kann darüber hinaus dafür sorgen, dass ein ganz bestimmtes zielführendes Image entwickelt, konstruiert, erarbeitet und erreicht wird.

Unser Image hat eine enorme Relevanz, schließlich basieren die Entscheidungen und das Verhalten anderer genau darauf wie wir wahrgenommen werden, was andere über uns denken, was andere von uns erwarten und welchen Wert sie uns beimessen. Diese Wertschätzung bezieht sich auch auf das was wir tun, auf das was wir anbieten und verkaufen - oder eben nicht. Ein gutes oder schlechtes sowie ein passendes oder unpassendes Image hat damit eine enorme Auswirkung auf unser Privat-, Berufs- und Geschäftsleben.

Weil der bloße Schein allein nicht reicht, sollte eine professionelle Imageberatung auch ein ergänzendes Personality-Coaching für einen selbst oder seine Mitarbeiter beinhalten, nicht verallgemeinert, sondern ebenfalls in allen relevanten Facetten.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ib die image berater - coaching & consulting
Herr Andreas Köhler
Isarweg 6
42697 Solingen
+49-212-2242212
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER IB -DIE IMAGE BERATER-

Agentur für angewandte Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie Strategien und Zielführung für den persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Erfolg Image - Werbung - Kommunikation - PR
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ib die image berater - coaching & consulting
Isarweg 6
42697 Solingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG