Büro für Bildung & Kommunikation

Gruppencoaching statt Einzelcoaching

(PM) , 28.07.2008 - Führungskräfte reflektieren mit Kollegen ihr Führungsverhalten und entwickeln neue Verhaltensstrategien.

Wie können unsere Führungskräfte die nötige Entscheidungs- und Verhaltenssicherheit gewinnen? Vor dieser Frage stehen Unternehmen immer wieder - zum Beispiel, wenn junge Führungskräfte erstmals eine qualifizierte Führungsposition übernehmen. Oder wenn erfahrene Führungskräfte neue Verhaltensmuster zeigen müssen, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben. Oft fehlt Unternehmen dann ein geeignetes Instrument, um ihren Führungskräften im Alltag die nötige Unterstützung zu gewähren und die gewünschten Lernprozesse zu begleiten. Deshalb hat die Unternehmensberatung rj management, Wiesbaden, ihr Leistungsspektrum erweitert. Fortan bietet sie neben Führungstrainings sowie Einzelcoachings für Führungskräfte auch so genannte Gruppencoachings an.

Beim Gruppencoaching treffen sich mehrere Führungskräfte, die ähnlich viel Führungserfahrung und eine vergleichbare Position haben, regelmäßig, um im Kollegenkreis über aktuelle Führungsfragen aus ihrem Arbeitsalltag zu sprechen. Zum Beispiel darüber, wie sie einem Mitarbeiter am besten vermitteln, dass sie mit dessen Leistung unzufrieden sind. Oder darüber, wie sie die Vielzahl von Aufgaben bewältigen können. Moderiert und geleitet werden die Treffen vom Inhaber der Unternehmensberatung Roland Jäger. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt war Bereichsleiter bei einer Bank.

Empfehlenswert ist ein Gruppencoaching laut Jäger oft bei jungen Führungskräften. Diese sind aufgrund ihrer geringen Führungserfahrung häufig unsicher, wie sie auf gewisse Herausforderungen reagieren sollen. Zum Beispiel, wenn sie vorgegebene, anspruchsvolle Ziele ihren Mitarbeitern "verkaufen" sollen. Oder wenn ein "alter Hase" in ihrem Team, auf den sie angewiesen sind, aus der Reihe tanzt. Dann können die jungen Führungskräfte oft nicht einschätzen: Tauchen die Probleme aufgrund meines Verhaltens auf oder sind sie situationsbedingt? Entsprechend groß ist die Gefahr, dass sie unangemessen reagieren.

In solchen Situationen sind laut Jäger Gruppencoachings oft "nicht nur günstiger, sondern auch effektiver als Einzelcoachings". Denn im Austausch mit ihren Kollegen erfahren die jungen Führungskräfte häufig auch, dass diese mit ähnlichen Problemen kämpfen. Ihre Probleme sind also situationsbedingt. Sie erfahren aber auch, womit ihre Kollegen mehr oder weniger Schwierigkeiten haben - wo also vermutlich ihre Stärken und Schwächen liegen.

Bewährt haben sich Gruppencoachings auch, wenn erfahrene Führungskräfte im Rahmen größerer Changeprojekte vor neuen Herausforderungen oder unangenehmen Aufgaben stehen - zum Beispiel Mitarbeiter zu entlassen oder die Zusammenarbeit in ihrem Team neu zu strukturieren. Auch dann kann ein Gruppencoaching eine sinnvolle Unterstützungsmaßnahme sein.

In der Regel arbeiten die Gruppencoaching-Teilnehmer im selben Unternehmen. Häufig gibt es in kleinen und mittleren Unternehmen aber zu wenig Führungskräfte (oder Sales- beziehungsweise Projektmanager), um ein Gruppencoaching firmenintern durchzuführen. Deshalb bietet rj management im Rhein-Main-Gebiet auch Gruppencoachings an, bei denen die Teilnehmer aus unterschiedlichen Betrieben kommen.

Diese Gruppenkonstellation hat laut Jäger auch Vorteile. Die Teilnehmer erhalten zum Beispiel einen Einblick, wie gewisse Aufgaben in anderen Unternehmen gelöst werden. Das erweitert ihr Verhaltensrepertoire. Ein Nachteil ist: Der Lernprozess kann nicht so scharf auf die Strategie und Philosophie des jeweiligen Unternehmens fokussiert werden, wie wenn alle Teilnehmer für dasselbe Unternehmen arbeiten.

Nähere Informationen erhalten Interessierte bei der Unternehmensberatung rj management, Wiesbaden (Tel.: 0611/450 416 4-51; Mail: rj@konsequent-fuehren.de; Internet: www.konsequent-fuehren.de).
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstraße 1