Fachartikel, 09.02.2012
Sieben goldene Regeln für Kreditgespräche
Gleich ob zur Gründung eines Unternehmens oder privat zur Finanzierung einer Immobilie –wenn es um die Vergabe von Krediten geht, schauen Banken ganz genau hin. Schon die kleinste Ungereimtheit im Kreditgespräch kann die Kreditzusage platzen lassen. Nachfolgend sieben Regeln für Kreditverhandlungen, die Sie stets beachten sollten.
1. Der Bedarf: Verkalkulieren Sie sich nicht!

Als angehender Kreditnehmer sollten Sie sich im Klaren darüber sein, wie hoch Ihr Kredit ausfallen muss, um das geplante Vorhaben wirklich zu realisieren. Hier gibt es verschiedene Fragen zu beantworten: Wie hoch ist Ihr Eigenkapital? Wie sieht Ihr zukünftiges Auskommen aus? Sind Sie in der Lage, mindestens ein Fünftel der Kosten in Eigenleistung zu stemmen?

Es nützt nichts, wenn Sie die Kreditsumme viel zu niedrig ansetzen, um den Kreditrahmen so klein wie möglich zu halten. Unvorhergesehene Kosten können Sie nach der Bewilligung eines zu geringen Kredits in Schwierigkeiten bringen – und für einen zweiten Kredit, der anschließend die Misere aufhalten soll, würden die Konditionen für Sie entsprechend schlechter ausfallen.

Gehen Sie also mit einem klaren Blick an die Sache heran und bringen Sie im Gespräch mit Ihrem Finanzberater nur eine Kreditsumme ein, die auch tatsächlich an die realen Bedingungen angepasst ist. Das erspart Ihnen viel Ärger!

2. Seien Sie gut vorbereitet

Ein klares Wort: Die Chancen für die Bewilligung eines Kreditantrags sinken mit der eigenen Unwissenheit und Inkompetenz. Wer mit einem professionellen Auftritt punkten und Sicherheit aus Wissen schöpfen will, sollte also einen gewissen Aufwand nicht scheuen. Je akribischer die Vorbereitungen ausfallen, desto stärker können Sie sich in die Verhandlungen einbringen und Ihrem Gesprächspartner Sicherheit vermitteln – und das ist ein sehr wichtiges Kriterium für die Einschätzung von Bonität und Zuverlässigkeit!

Doch was genau ist bei der Vorbereitung von Bedeutung? Hier eine kurze Übersicht:
  • Stichwort „Motivation“: Nicht nur Ihr tatsächlicher Geldbedarf ist wichtig, sondern auch Ihre Motivation für die Kreditanfrage: Soll die Familie und gleichzeitig auch das Heim vergrößert werden? Expandiert Ihr Unternehmen und muss möglicherweise in neue Räumlichkeiten umziehen? Oder benötigen Sie und Ihre Familie ein neues Auto? Machen Sie sich vor dem Gespräch Gedanken über die Beweggründe, die zu Ihrem Kreditantrag geführt haben.

• Stichwort „Kreditkonditionen“: Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, welche Konditionen man sich für den Kreditvertrag wünscht. Sie sollten alles dafür tun, damit der Vertrag auf Ihre individuellen Möglichkeiten zugeschnitten werden kann. Dafür müssen Sie während des Kreditgesprächs die Karten auf den Tisch legen: Bis wann und wie können Sie im Falle einer Bewilligung Ihren Kredit abtragen? Ein Tipp: Suchmaschinen im Internet helfen Ihnen dabei, eine Liste der möglichen Banken zusammenzustellen, deren Kreditkonditionen Ihren eigenen Wünschen am nächsten kommen.

• Stichwort „Unterlagen“: Wer den Termin bei der Bank mit der Übergabe eines Ordners sorgsam sortierter Unterlagen eröffnen kann, punktet enorm! Neben einer Kopie von Personalausweis oder Pass sollte die Zusammenstellung auch Kopien Ihrer aktuellen Gehaltsabrechnungen, Steuererklärungen und Geschäftsunterlagen enthalten.
Um innerhalb des Gesprächs kein wichtiges Detail zu vergessen, sollten Sie sich eine Liste anfertigen, die Informationen und Fragen zusammenfasst. Diese Liste können Sie während Ihres Termins nach und nach abarbeiten. Sie wird Ihnen nach den Verhandlungen als Zusammenfassung aller wichtigen Eckpunkte dienen.

3. Vermeiden Sie schludriges Verhalten!

„Pünktlichkeit ist eine Zier!“ Wer nicht zur rechten Zeit zu seinem Kreditgespräch erscheint, fährt schon zu Beginn deutlich Minuspunkte ein. Sollten Sie sich aus wichtigen Gründen tatsächlich verspäten, gilt es, so früh wie möglich Ihren Bankberater darüber in Kenntnis zu setzen und, wenn nötig, um eine Verlegung des Termins zu bitten.

In der Vorbereitungsphase spielt auch Ihre Kleidung eine Rolle. Wer im Freizeitdress mit Jogginghose und Loch im T-Shirt in der Bank erscheint, wird nicht als seriöser Geschäftspartner eingestuft. Eine ungepflegte oder unangemessene Erscheinung kann den ersten Eindruck trotz guter Vorbereitung zunichtemachen. Deshalb sollten Sie unbedingt Wert auf eine ordentliche Garderobe legen.

Zudem ist mit Höflichkeit und Respekt generell viel zu gewinnen: Mit einer positiven und offenen Grundhaltung schaffen Sie ein Grundvertrauen und damit eine gute Basis für ein sachliches Gespräch. Während des Gesprächs ist es wichtig, die Gefühle im Zaum zu halten, den Bankberater aussprechen zu lassen und stets sachlich und respektvoll zu diskutieren. So steigt der Eindruck von Souveränität und Zuverlässigkeit. Treten Sie selbstsicher auf  und achten Sie darauf, dass Sie Ihre eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten nicht zu sehr aus den Augen verlieren, nur um den Kredit in „trockenen Tüchern“ zu wissen! Was nützt es, wenn Sie einen Kredit bewilligt bekommen, aber Ihre Nerven später Achterbahn fahren müssen?

4. Machen Sie sich nicht unnötig klein!

Ihr Bankberater möchte ein Geschäft mit Ihnen abschließen. Auch wenn Sie unter persönlichem Druck stehen und sich möglicherweise sehr unwohl dabei fühlen, einen Kredit beantragen zu müssen – machen Sie sich nicht klein! Sie sind der Partner der Bank und als solcher absolut ernst zu nehmen! Die Bank begegnet Ihnen in dieser Situation erst einmal ganz auf Augenhöhe – tun Sie das auch, sonst könnte sich das Blatt im schlimmsten Fall sogar wenden! Mit einer guten Vorbereitung sind Sie bestens für das Kreditgespräch gerüstet und haben keinen Grund, nicht souverän aufzutreten.

Sollten Sie sich dennoch unsicher sein, können Sie eine vertraute Person in das Gespräch miteinbeziehen. Keine Sorge: Das ist ein ganz normaler Vorgang, der keinerlei Grund zu Skepsis aufwirft. Sollten Sie sich mit Ihrem Bankberater unbehaglich fühlen, haben Sie zudem das Recht, das Gespräch kurzfristig zu beenden und einen neuen Sachbearbeiter zu Rate zu ziehen oder sogar das Institut zu wechseln. Scheuen Sie sich also nicht, Ihrem Geschäftspartner in die Augen zu schauen und auf Ihre Bedürfnisse zu hören!

5. Spielen Sie mit offenen Karten

„Eine Lüge ist wie ein Schneeball“ - wie Martin Luther einst schon richtig erkannte, sind Lügen eine schlimme Sache – für alle Beteiligten! Stellen Sie sicher, dass Sie während der Kreditverhandlung stets die Wahrheit sagen. Decken Sie Ihre Ein- und Ausnahmen vollständig auf, ebenso Ihre Ideen für die Zukunft. Wenn Sie bislang finanziell oft über die Stränge geschlagen haben, ist das für Ihre Bonität und damit für Ihr Gesuch nach einem Kredit zwar ungünstig. Doch noch viel ungünstiger wäre es, wenn die Bank diese Sachen erst nicht erfährt und dann selbst herausbekommt. Achten Sie also genau darauf, dass Sie über Dinge, die von Wichtigkeit für die Festsetzung des Kreditrahmens und der entsprechenden Konditionen sein könnten, auch offen ansprechen. Mit einem anderen Verhalten verärgern Sie letztlich nicht nur Ihren Bankberater, sondern schneiden sich vor allen Dingen selbst ins Fleisch!

Kann der Kredit aufgrund der Schwindeleien und zurückgehaltenen Informationen am Ende nicht in dem Rahmen zurückgezahlt werden, wie der Vertrag es vorgibt, kann Sie das in eine finanzielle Schräglage bringen. Darüber hinaus ist es strafbar, im Verlauf der Kreditverhandlungen Unwahrheiten zu nutzen, um sich dadurch größere Chancen auf eine Kreditbewilligung zu verschaffen. Dies können Sie im Strafgesetzbuch eindeutig nachlesen, zum Beispiel auf dejure.org. Es ist immer ratsam, mit offenen Karten zu spielen, niemals zu lügen und finanzielle Schwächen klar anzusprechen. Die Erfahrung zeigt: Ihre Ehrlichkeit wird sich auszahlen!

6. Überprüfen Sie die Kreditvertrag-Details

Legt Ihnen Ihr Bankberater einen Vertragsentwurf vor, sollten Sie sich die Zeit nehmen, diesen auch gründlich zu studieren. Das ist Ihr gutes Recht! Stellen Sie alle Fragen, die Ihnen wichtig sind, auch wenn sie Ihnen gegebenenfalls auch unpassend erscheinen. Denken Sie daran: Nichts ist dümmer, als sich nach Abschluss eines Vertrags mit unpassenden Konditionen konfrontiert zu sehen, nur weil man sich im Vorfeld nicht getraut hat, die entsprechenden Fragen zu stellen!

Sie sollten sich nicht nur den Vertrag an sich, sondern auch die Geschäftsbedingungen der Bank durchlesen. Nur so erfassen Sie alle Details des Vertrags genau und wissen, was auf Sie in den nächsten Jahren zukommt.

7. Bleiben Sie nach der Kreditgespräch am Ball

Mit Beendigung des Gesprächs beginnt für Sie die Wartezeit. Wenn Sie noch Unterlagen nachreichen müssen, so sollten Sie dies zeitnah tun. Eventuell müssen Sie sogar Fristen einhalten. Außerdem sind Sie ja selbst daran interessiert, dass über Ihre Kreditanfrage so schnell wie möglich entschieden wird.

Sollten Sie während der Verhandlungen die Weitergabe bestimmter Informationen versäumt haben, haben Sie nun die Möglichkeit, diese noch nachträglich anzubringen. Beeilen Sie sich damit, so dass die Bank Ihren Antrag nicht mehrfach prüfen muss. Auch dies lässt Ihre Chancen auf eine Bewilligung des Kredits sinken, und Sie müssen länger als nötig auf das ersehnte Geld warten.

Ist Ihr Kredit dann genehmigt worden, sind sie im eigenen Interesse verpflichtet, alle von nun an eintretenden Veränderungen bezüglich Ihrer finanziellen Situation zeitnah Ihrer Bank zu melden. Nur so können Sie und Ihre Ansprechpartner bei eventuellen Risiken sofort eingreifen.

Fazit

Wenn Sie einen Kredit beantragen, erhöhen Sie allein durch eine gewissenhafte Vorbereitung und ein selbstsicheres und freundliches Auftreten Ihre Chancen enorm. Das einzige Geheimnis des Erfolges bei einem Kreditgespräch ist: Treten Sie ebenso kompetent auf wie Ihr Verhandlungspartner! Wenn Sie dann noch die vorbenannten Hinweise beherzigen, sollte es Ihnen gelingen, eine gute Basis für Ihr Kreditgespräch zu schaffen.
Über Thomas Mücke
Kreditvergleich.com
Thomas Mücke, ehemaliger Wirtschaftspolizist, ist heute in beratender Funktion im Finanzbereich tätig und betreibt als Geschäftsführer das von ihm gegründete Finanzportal Kreditvergleich.com.
Kreditvergleich.com
Gerokstr. 40