VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 31.12.2007
Factoring
Von Erfolgsbeispielen der Unternehmensfinanzierung lernen…
Geht es um wegweisende Entscheidungen in Unternehmen, sind Erfahrungsberichte und Best-Practise-Beispiele aus dem Tagesgeschäft deutlich hilfreicher als jede Lehrbuchempfehlung. Dies gilt auch für alternative Formen der Unternehmensfinanzierung, wie beispielsweise das Factoring.
Angenommen Sie suchten nach neuen Möglichkeiten, die Liquidität, Bonität und somit den finanziellen Handlungsspielraum Ihres Unternehmens zu erhöhen und träfen bei einem Business-Event auf den Inhaber einer mittelständischen Druckerei in Schleswig Holstein, der im Gespräch mit Ihnen folgendes berichtet (Originalaussage aus dem Jahr 11/06):

„Unsere Hausbanken waren im Jahre 2006 nicht bereit, uns auf dem Weg der Umsatz-Ausweitung mit entsprechenden Kreditlinien zu begleiten. Durch die Zusammenarbeit mit einer auf den Mittelstand zugeschnittenen Factoringgesellschaft konnten diese Pläne dennoch realisiert werden. So hat sich auch das Verhältnis zu unseren Kunden deutlich entspannt.“.

Bei vielen Unternehmern und Entscheidungsträgern wäre die Versuchung sicher groß, nachzufragen und zu erforschen, ob Factoring auch für ihr eigenes Unternehmen ein Weg sein könnte, die finanzwirtschaftliche Potenz des eigenen Unternehmens zu erhöhen. Würde dann am selben Abend und in den nächsten Wochen noch ein zweiter Unternehmensentscheider von ähnlichen Erfahrungen berichten und darauf hinweisen, dass es sein Unternehmen ohne seinen Factor und dessen kundenorientierten Lösungen in der heutigen Form nicht geben würde (Zitat einer Exportgesellschaft von Januar 2007), bedurfte es sicherlich bei vielen Unternehmen keines weiteren Anstoßes mehr, um sich mit Factoring als alternative Finanzierungsform näher auseinander zu setzen.

Das Problem: Die Vorteile einer Finanzierung mittels Factoring sind nach wie vor noch vielen mittelständischen Unternehmen derzeit noch nicht ausreichend bekannt – ebenso wenig wie die vielfältigen individuellen Leistungsangebote, die damit einhergehen. Best-Practice-Beispiele und Erfahrungsberichte anderer Unternehmen sind der beste Weg, die vielfältigen Möglichkeiten sowie die Kosten- und Nutzenaspekte transparent zu machen. Sind diese klar, gilt es im nächsten Schritt, den Nutzen und die Kosten individuell für jedes Unternehmen zu ermitteln und solide Entscheidungsvorlagen zu erarbeiten. Die Nutzenpotenziale von Factoring indes sind vielfältig und stellen sich wie folgt dar:

  • Steigerung der Liquidität
  • 100 %igen Schutz vor Forderungsausfällen
  • Vorteile beim Einkauf
  • Zinsvorteile durch günstige Konditionen im Vgl. zu Hausbanken
  • Absicherung des Umsatzwachstums
  • Informationen frühzeitig über Debitoren und Kreditoren
  • Zeit für das Kerngeschäft
  • Finanzierung ohne Banken
  • Bevorzugtes Standing bei Lieferanten
  • Größeren finanziellen Spielraum
  • Vertriebsvorteile durch Gewährung flexibler Zahlungsziele
  • Verringerung des Verwaltungsaufwandes
  • Bilanzverkürzung, Kennzahlenverbesserung
  • Möglichkeit neue Märkte zu besetzen
  • Kombinationsfähigkeit mit anderen Finanzierungsformen
  • Geeignetes Finanzierungsinstrument auch zur Unternehmensübernahme mit Expansion
    Finanzierung von B2B, B2C
  • Vorgeschaltete Import-, Einkaufs- oder Tradefinance möglich.

Angesichts der vielfältigen Vorteile von Factoring relativieren sich die Kosten von ein bis drei Prozent des eingereichten Umsatzes sehr schnell. Hinzukommt: Wenn der Umsatz steigt, die Forderungslaufzeiten kurz sind und die Risiken moderat ausfallen, dann lassen sich die Kosten weiter deutlich senken. Reduziert man den Leistungsumfang beziehungsweise Aufwand für den Factor können die Factoringgebühren sogar unter 1% vom Bruttoumsatz liegen. Die Kernkompetenz als Mix aus Risikoschutz, Finanzierung und Unterstützung im Debitorenmanagement verbleibt nur dort beim Factor, wo der Mandant dies wünscht. Individuelle Lösungen sparen Kosten, bringen den optimalen Leistungsmix und ermöglichen ertragreiches Neugeschäft.

::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kostenfreier „Factoring-Quickcheck“

Nutzen Sie die Möglichkeit und lassen Sie kostenfrei und unverbindlich von unabhängigen Experten überprüfen, ob Factoring für Ihr Unternehmen geeignet ist und wie sie davon profitieren können.

Zum kostenfreien Factoring-Check


ZUM AUTOR
Über Hansekontor Maklergesellschaft mbH
HANSEKONTOR Maklergesellschaft mbH ist ein führender Fachmakler in Deutschland im Bereich Factoring und Kreditversicherung. Wir sind spezialisiert auf die Steigerung von Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und Unternehmenswert. Die Sicherung des Umlaufvermögens einer Firma durch effektivere Sicherungsinstrumente, verbesserte ...
Hansekontor Maklergesellschaft mbH
Gotenstr. 10
20097 Hamburg

+49-40-23850400
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG