VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Media Innovation GmbH
Pressemitteilung

Experten-Beitrag: Storytelling in Marketing und PR

(PM) Berlin, 27.08.2010 - „Es war einmal…“ so fangen die Mrchen an, die wohl jeder in seiner Kindheit gehrt oder gelesen hat. Die meisten haben sie sicher vor allem als spannende Unterhaltung empfunden und gar nicht bemerkt, dass mit den Geschichten der Gebrder Grimm und co., vor allem erzieherische Ziele verfolgt – und auch erreicht - wurden. Nach dem gleichen Prinzip kann auch Marketing funktionieren: mit Storytelling statt Werbebotschaften, wie ein Gastartikel von Marketing-Beraterin Claudia Hilker auf dem marketingshop blog unter blog.marketingshop.de/gastbeitrag-zum-storytelling-geschichten-als-marketing-instrument/ anschaulich vermittelt.

Claudia Hilker ist selbstndige Marketing-Beraterin, Trainerin und Autorin. Neben ihrer Beratungsttigkeit schreibt sie Bcher ber Marketing (z.B. "Kunden gewinnen und binden" und "WOW-Marketing"). Sie ist zudem als freie Journalistin fr das Handelsblatt und andere Medien ttig.

Wie Geschichten im Marketing funktionieren

„Geschichten sind ein ideales Kommunikationsmedium. Sie wecken Interesse, Emotionen und eignen sich fr alle Herausforderungen in der Kommunikation: als Instrument zur Fhrung und Prsentation, in Marketing, Vertrieb, PR und bei Change-Prozessen,“ schreibt Hilker in ihrem Beitrag. Dabei msse sich das Storytelling nicht unbedingt nur an die Kunden wenden – auch unternehmensintern tragen Geschichten zu einem tieferen Verstndnis der Philosophie und zu einem guten Betriebsklima bei.

Und wie muss eine Geschichte beschaffen sein, damit sie den gewnschten Effekt beim Leser auslst? Auch auf diese Frage liefert Claudia Hilker Antworten. Zehn Tipps fr gute Geschichten gibt sie den Lesern des marketingshop blog unter blog.marketingshop.de/gastbeitrag-zum-storytelling-geschichten-als-marketing-instrument/ mit auf den Weg.

Der marketingshop blog versteht sich als Anlaufstelle fr alle, die sich fr Marketing unter praktischen Gesichtspunkten interessieren. Checklisten und Listen mit wichtigen Tools, Fallbeispiele und Praxistipps helfen den Lesern im Marketing-Alltag weiter.
PRESSEKONTAKT
Media Innovation GmbH
Frau M.A. Regina Deckart
Auguststr. 75
10117 Berlin
+49-30-20215130
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MARKETINGSHOP.DE

marketingshop.de und der marketing shop blog sind Angebote der Berliner Media Innovation GmbH. Über www.marketingshop.de bietet das Medienunternehmen Serviceleistungen, Produkte und Systemlösungen in den Kategorien Neukundengewinnung, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Media Innovation GmbH
Auguststr. 75
10117 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG